Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 1. Februar 2020

Infos vom Content Ersteller Treffen am 30. Januar 2020

Quelle: SL Rapporteur / YouTube
Am 30. Januar 2020 fand ein Treffen der Content Ersteller in Second Life statt. Ich habe über dieses Treffen schon ewig nichts mehr berichtet. Vor allem deshalb, weil Nalates Urriah in ihrem Blog über keine aktuellen News aus Second Life mehr berichtet. Sie hatte einen kleinen Burnout und hat sich jetzt auf das Testen von Avatar-Genitalien verlagert.

Seit einiger Zeit zeichnet jemand unter dem YouTube Account "SL Rapporteur" fast alle Inworld‑Treffen mit Linden Beteiligung auf Video auf. Manchmal jedoch ohne Ton, was wenig hilfreich ist. Am letzten Donnerstag wurde das Treffen aber mit Ton aufgenommen.

Das Treffen dauerte diesmal nur etwa 43 Minuten anstatt der sonst üblichen vollen Stunde. Die Moderation beim Treffen hatte wie immer Vir Linden. Im letzten Drittel (ab etwa 30 Minuten) wird kaum noch über aktuelle Themen gesprochen. Man sitzt halt zusammen die Zeit ab.^^

Environment Enhancements Projekt (EEP)

Hauptthema dieses Treffens ist immer noch EEP, genau wie vor einem Jahr (und vor zwei Jahren).

Kurzerklärung:
Bei diesem Thema geht es um die Erweiterung der Windlight-Einstellungen im Viewer. Das Projekt wurde im Juni 2017 gestartet und ist aktuell immer noch nicht beendet. Neben den Windlight Erweiterungen soll es noch weitere Verbesserungen für die Umwelteinstellungen in Second Life geben. Die Hauptneuerung ist die Möglichkeit zum Abspeichern von Windlight-Einstellungen als Inventarobjekt. Diese Einstellungen können durch Doppelklick oder Drag & Drop im Viewer dann aktiviert werden und man kann sie auch an andere SL-Nutzer weitergeben. Meine bisherigen Berichte und News zum Thema EEP kann man unter diesem Link finden.

Aussagen vom Treffen:
  • Das EEP-Projekt nähert sich nun langsam seinem Ende. Die Einführung in Second Life soll in nicht "allzu ferner Zukunft" erfolgen. Etwas später ist von "in etwa einem Monat" die Rede.
  • Es gibt immer noch einige Probleme im Zusammenhang mit den Grafikfunktionen.
  • Eine der aktuellen Änderungen im EEP Viewer ist das Entfernen der Möglichkeit, die Basic Shaders zu deaktivieren. Damit ist es nun möglich, diverse andere Grafikprobleme schneller zu beheben. Dass man die Basic Shaders deaktivieren konnte, stammt noch aus einer Zeit, in der viele PCs OpenGL 2.0 nicht unterstützten.
  • Nachdem EEP in Second Life eingeführt wurde, will Linden Lab in einem neuen Projekt die Rendering Methoden im Viewer vereinfachen. Laut Vir gibt es aktuell "Dutzende und Dutzende" von verschiedenen Möglichkeiten, wie der Viewer eine Szene rendert. Das erschwert die Einführung von neuen Grafikfunktionen, da die Fehlersuche sehr kompliziert ist.

Projekt "ARCTan"

Kurzerklärung:
Auch dieses Projekt wurde vor knapp zwei Jahren begonnen und zieht sich wie Kaugummi. Linden Lab will mit diesem Projekt die Berechnung für die Avatar Rendering Complexity (ARC) und den Land Impact (LI) von Objekten neu definieren. Bei der aktuellen Berechnung sind Situationen möglich, die unlogisch sind und zu Ungerechtigkeiten führen. Zum Beispiel werden bestimmte Outfits und Objekte als zu belastend eingestuft, obwohl sie für das System gar nicht belastend sind. Auf der anderen Seite gibt es auch extrem belastende Outfits und Objekte, die in der ARC-/LI-Berechnung zu niedrig eingestuft werden.

Aussagen vom Treffen:
  • Neueste Tests haben ergeben, dass ein Avatar‑Attachment mit einer hohen Anzahl von Prims in vielen Fällen verhindert, dass Texturen der Avatar‑Systemlayer richtig gebacken werden. Die hohe Primanzahl scheint den Baking‑Dienst massiv zu stören.
    • Vir gibt die Anzahl der Prims, aber der Störungen auftreten, mit größer 32 an.
    • Laut Vir tritt das Problem nur bei Prims auf, nicht bei Sub-Meshes. Allerdings wurde das Problem noch nicht ausreichend untersucht, um genauere Angaben zu machen.
    • Animesh Objekte sind augenscheinlich nicht betroffen, da sie meist aus einer größeren Anzahl von geriggten Meshes bestehen.
    • Vir will einen internen JIRA‑Report zu diesem Thema auf öffentlich umstellen, damit sich die Content Ersteller den Verlauf ansehen können.
    • Eventuell soll eine Anzeige in den Viewer gebracht werden, mit der sich der Einfluss von Attachments auf das Rendering erkennen lässt.
  • Das Thema Baking wird im Anschluss noch im Zusammenhang mit speziellen Animesh Objekten diskutiert. Das hat aber mit dem Attachment-Problem wohl nichts zu tun.
  • Erst ziemlich am Ende der ARCTan Diskussion sagte Vir dann, dass das Projekt vor ein paar Wochen geteilt wurde. Aktuell konzentriert sich Linden Lab nur auf die Verbesserung der ARC. Der LI für Objekte soll zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden.
    • Die Aufteilung wurde gemacht, weil Linden Lab den Nutzern möglichst schnell eine bessere Anzeige und Kontrolle für die ARC geben möchte. Das wird über zusätzliche Anzeigen im Viewer verwirklicht.

Projekt "Animesh", Phase II

Kurzerklärung:
Beim Animesh-Projekt wurden Mesh-Objekte mit einem Bento‑Skelett ausgestattet. Diese lassen sich genauso animieren, wie ein normaler SL‑Avatar. Damit kann man Tiere, NPCs und andere bewegliche Objekte mit flüssigen Animationen ausstatten. Als Animesh kann man jedes Objekt definieren, das ein Bento‑Skelett enthält. Die zugehörigen Animationen und Skripte liegen im Content-Ordner, der im Baufenster in der Registerkarte "Inhalt" angezeigt wird. Eingeführt wurde Animesh am 14. November 2018.

Die zweite Phase soll nun kleine Fehler beheben, Verbesserungen und neue Eigenschaften hinzubringen, sowie neue LSL‑Befehle unterstützen, mit denen sich Animeshes steuern lassen. Für dieses Projekt gibt es allerdings keinen festen Zeitplan.

Aussage vom Treffen (nur eine):
  • Die Arbeiten am Project Muscadine Viewer sind aktuell gestoppt. Dieser Viewer enthält die Unterstützung von neuen LSL‑Befehlen, die im Beta Grid bereits getestet werden können. Laut Vir verhielt sich der Viewer ab einem gewissen Zeitpunkt "eigenartig", was wohl der Grund für den Stopp war.

Verschiedene Themen
  • Laut Vir wurden die geplanten Verbesserungen für das Hochladen von Meshes (für das Upload-Fenster) auf mehrere Viewer Releases verteilt. Wo man diesbezüglich genau steht, weiß er nicht. Er will sich bei seinen Kollegen zu diesem Thema erkundigen.
  • Mehrere Content Ersteller schrieben beim Treffen in den Chat, dass es immer noch große Probleme mit dem Laden von Texturen gibt, wenn der Texturbuffer voll ist. Dann gibt es das allseits beliebte Texture Thrashing mit periodischem Neuladen der Texturen, was zu verschwommener Darstellung führt. Laut Vir liegt das an Leuten, die für einen Hemdknopf 24 verschiedene Texturen verwenden, um ihn gut aussehen zu lassen (natürlich überspitzt ausgedrückt). Die Ersteller hoffen, dass Größe und Anzahl der Texturen bei der Berechnung der zukünftigen ARC eine gewichtige Rolle einnehmen werden.
  • Aktuell werden Texturen bei der Berechnung von LI überhaupt nicht berücksichtigt.
  • Es gibt ein schon länger bestehendes Problem, bei dem Alphatexturen im Licht von Projektoren hell erstrahlen. Dieses Problem wurde von Silas Merlin gemeldet, der kurz zuvor dieses Video im Chat teilte. Es zeigt die neueste Kreation von Beev Fallen, bei dem das Problem aufgetreten ist. Dan Linden sagte dazu, dass dieser Fehler bekannt ist. Man wollte ihn im EEP Viewer beheben, doch dabei wurden andere Probleme verursacht, so dass man das Vorhaben wieder aufgegeben hat. Ich habe dieses Strahlen von Alphas auch schon ein paar Mal gesehen, meist bei weit entfernten Objekten.
  • Nächste Woche findet kein Content Ersteller Treffen statt. Erst wieder in zwei Wochen, am 13. Februar.
...................................................................................................

Hier die Aufzeichnung vom Content Ersteller Treffen:

Second Life Content Creation User Group Meeting (2020-01-30)



Quelle: [SL Rapporteur] - Second Life Content Creation User Group Meeting (2020-01-30)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen