Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 16. Februar 2020

Noch mehr Updates zu Linden Lab und Sansar

Quelle: Sansar-Kanal auf Discord
Sorry, dass ich schon wieder über dieses Thema blogge. Aber a) habe ich heute kein anderes Thema (außer dem Simtipp, der gleich noch folgt), b) hat Linden Lab zwar die Second Life Nutzer beruhigt, aber die Sansar Nutzer befinden sich aktuell in einem Zustand der Ungewissheit, und c) wurden meine bisherigen Berichte zu diesem Thema enorm oft hier im Blog aufgerufen, was mir zeigt, dass meine Leser interessiert daran sind.

Heute gibt es ausschließlich Auszüge aus dem Discord‑Kanal von Sansar. Dort hat Ebbe Altberg in der vergangenen Nacht über Stunden hinweg ein paar kurze Kommentare abgegeben, von denen einige aber einen Fingerzeig geben, wohin die Reise mit Sansar geht. Da man für Discord einen Account benötigt und man einzelne Kommentare auch nicht direkt verlinken kann, gibt es in meinem Beitrag keine Links zu den Quellen.

Ebbe meldete sich letzte Nacht gegen 1:40 Uhr zum ersten Mal mit einem "Happy Valentine’s Day!" Danach erzählte er noch, dass er gerade Taquitos mit Steak zubereitet. Nachdem dann jemand fragte, wie es nun mit Sansar weitergeht und dass man keine ausführliche Erklärung erwarte, aber wenigstens einen Hinweis, schrieb Ebbe zunächst:
"Das wissen wir noch nicht. Ich werde euch ein Update geben, sobald ich etwas Neues habe."
Danach schrieb Ebbe noch ein paar Mal, dass man im Lab verschiedene Optionen für Sansar untersuchen würde und man es bekanntgeben würde, wenn man eine Entscheidung getroffen hat. Und kurze Zeit später schrieb er dann das hier:
"Es gibt zwei Möglichkeiten, die wir aktiv untersuchen werden. 1. Verkaufen. 2. Die Mitarbeiter [von LL] sammeln Geld und führen den Betrieb als separates Geschäft weiter. Sobald ich mehr weiß..."
Es steht also tatsächlich so schlecht um Sansar wie viele vermutet haben. Wobei ich nicht wüsste, wer aktuell Sansar kaufen würde. Höchstens die Software, um damit eine ganz andere Plattform zu starten. Denn wer Sansar so kauft, wie es jetzt ist, würde ja in die gleiche Verlustzone geraten wie Linden Lab. Doch die zweite Option halte ich für genauso unwahrscheinlich. Wer würde bei einem Fundraising Geld spenden, damit Sansar so weitermachen kann wie heute? Und dann noch als ausgelagerte Plattform ohne den Rückhalt der Firma Linden Lab.

Als dann jemand fragte, ob Linden Lab einfach Sansar weiterlaufen lassen würde, wenn sich keine der beiden Möglichkeiten umsetzen lässt, schrieb Ebbe:
"Es ist unklar, wie lange wir den Dienst am Laufen halten können, während wir die Möglichkeiten ausloten. Es könnte enden. Es könnte weiterlaufen. Er könnte enden und so zurückkommen, wie wir es kennen. Es könnte enden und als etwas anderes zurückkommen."
Ganz ohne Frage schob Ebbe dann noch diesen Satz hinterher:
"Wir könnten die Sansar-Technik behalten, aber wir müssten sie stilllegen. Dann würde nur die unbekannte Zukunft diktieren, was wir damit machen würden."
Dann fragte jemand, wie viele Leute notwendig wären, um Sansar auf dem jetzigen Stand weiter am Laufen zu halten. Ebbes Antwort:
"Wir arbeiten daran, genau diese Zahl herauszufinden. Das Team schaltet Dinge in Sansar ab, die nichts mit dem laufenden Betrieb zu tun haben."
Auf die Frage, was im obigen Zitat der letzte Satz bedeutet, schrieb Ebbe:
"Es gibt Technikkosten und dann gibt es ein gewisses Maß an Supportkosten. Man kann davor nicht völlig die Augen verschließen."
Ebbe will damit wohl sagen will, dass die Entlassungen aufgrund der Vermeidung von Supportkosten notwendig waren.

Das waren die interessantesten Kommentare. Jetzt gibt es noch drei weitere Aussagen, die Ebbe gegen Ende seiner Discord Session noch geschrieben hat.
  • Aktuell wird es nicht helfen, wenn man sich aufregt, dass Sansar zum Verkauf steht. Bitte bleibt ruhig und leise, bis wir mehr wissen.
  • Es geht hier um hohe Kosten, zusätzlich zu den laufenden Kosten.
  • [Sansar] als Open Source zu betreiben, kostet auch Geld.

Im Laufe des heutigen Tages gab es dann sehr viele Kommentare im Sansar‑Kanal auf Discord. Allerdings ohne Linden Beteiligung. Die verbliebene Sansar Community diskutiert halt, wie es weitergehen könnte. Manche sind immer noch optimistisch, andere sagen, das war es mit Sansar. Ich denke, Linden Lab wird im Verlauf der kommenden Woche wohl eine offizielle Meldung zur Zukunft von Sansar veröffentlichen. Ich hoffe, dass sie dazu nicht den Discord-Kanal verwenden, sondern den für alle offenen Sansar Blog. Oder wenn Sansar verkauft werden soll, dann am besten eine Pressemitteilung auf der Linden Lab Homepage.

Links:

4 Kommentare:

  1. Das sind die selber schuld, würden die, die selben features freischalten wie in sl (shape,body usw) und mal dann aktiv auch in sl für sansar werben .. aber nein. fahren sansar genau so vor die wand wie damals sl. echt bitter

    AntwortenLöschen
  2. Ich auch nicht.
    Allerdings bin ich besorgt.

    AntwortenLöschen
  3. @flora: das mit den sorgen ist verständlich, aber ich kann nur sagen, dass ich so langsam wieder ruhiger werde ... sobald die geldvernichtungsmaschine sansar geschichte ist ... und sich hoffentlich bald ein neuer ceo wieder mit den vorhandenen mitteln um sl kümmert! geld bringt sl noch immer ....

    AntwortenLöschen