Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 25. Februar 2020

SL Server-Updates für die Woche vom 24.02.2020

Das Main Grid
Gestern Abend hat mal wieder Mazidox Linden die Informationen zu den Server‑Updates in dieser Woche geschrieben. Er hat scheinbar immer noch eine Wette mit Caleb und Bugsly Linden laufen, wer die Informationen am unübersichtlichsten präsentieren kann. Seine neuste Variante ist das Weglassen jeglicher Formatierung.

Leider wurde auch wieder nur ein Teil der Updates bekanntgegeben. Nämlich was am heutigen Dienstag, den 25. Februar passiert. Am Mittwoch soll es zwar auch Updates geben, aber Linden Lab weiß scheinbar nicht, welche. Deshalb werde ich diesen Beitrag bis Mittwochabend noch einmal aktualisieren.

Hier die komplette Übersetzung der zwei Sätze von Mazidox:
Hallo zusammen, wir haben diese Woche eine große Anzahl von Simulatoren als Release Kandidaten und wir testen heute immer noch einige davon. Ich kann mitteilen, dass wir planen, 2020-02-14T20:17:32.536748 am Dienstag auf die Second Life Server auszurollen und wir werden darüber hinaus weitere Updates auf dem Simulator oder den Simulatoren haben, die den RC‑Test heute Abend oder morgen bestehen.
Die Release Notes zur Code-Version *.536748, der heute auf die Hauptkanal‑Regionen installiert wird, sind leider immer noch für Außenstehende gesperrt. Es haben zwar letzte Woche mehrere Leute im Deploy Thread darauf aufmerksam gemacht, aber die Lindens haben den Zustand so gelassen. Also kann ich nicht sagen, welche Änderungen in Version *.536748 enthalten sind. Den Link in der Tabelle weiter unten lasse ich stehen. Vielleicht wird das ja doch noch von irgendjemand behoben.

Update Mittwoch, den 26. Februar 2020:

Auf Nachfrage, was nun für die Mittwoch-Updates auf die RC‑Kanäle kommt, hat Mazidox heute Morgen gegen 5:30 Uhr MEZ die folgende Info gegeben:
In allen drei Codepaketen, die in dieser Woche für die RC-Regionen vorbereitet wurden, hat man Fehler gefunden, die eine Nachbesserung erfordern. Deshalb wird es am Mittwoch dieser Woche keine Updates für die RC-Regionen geben. Die Regionen, die länger als 10 Tage am Stück laufen, erhalten allerdings einen Restart. 
Dass die Release Notes für das Update am gestrigen Dienstag nicht zugänglich sind, hat etwas mit einem fehlenden Lizenzschlüssel zu tun. Was das Update am Dienstag betrifft, waren in Version *.536748 Fixes für mehrere Speicherlecks enthalten, die sowohl beim Regionswechsel als auch bei einer SL-Skriptinitialisierung auftreten können. Wer bei diesen beiden Funktionen etwas Ungewöhnliches auf Hauptkanal-Regionen bemerkt, soll einen JIRA-Report einreichen.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 25. Februar, erhält der Hauptkanal das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-02-14T20:17:32.536748 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Es wurden mehrere Speicherlecks behoben, insbesondere bei einem Regionswechsel und bei der LSL-Skriptinitialisierung.



Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server25.02.202012:00 bis 18:00 Uhr MEZ2020-02-14T20:17:32.536748
RC BlueSteel26.02.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Update
RC LeTigre26.02.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Update
RC Magnum26.02.202016:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Update


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-02-24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen