Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 23. April 2020

Linden Lab Werbevideo mit Darren Helton (Darcy Linden)

Quelle: Arm Treasure Data / YouTube
Am 22. April hat Linden Lab in seinem Twitterkanal auf einen Artikel auf VentureBeat aufmerksam gemacht. Dieser Artikel enthält ein Werbevideo, das von Arm Treasure Data zusammen mit Linden Lab produziert wurde.

Arm Treasure Data ist ein Beratungsunternehmen für Kundendatenplattformen (CDP) und Unternehmensdatenmanagement. Bei Linden Lab haben sie im Wesentlichen die Profile der Kunden (also von uns) ausgewertet und dann entsprechende Vorschläge gemacht, was Linden Lab wie an seinem Angebot ändern soll, damit die Kunden interessierter und zufriedener sind.

Im Video zu sehen ist Darren Helton, der Senior Digital Marketing Manager von Linden Lab, der auch vor sechs Wochen in Lab Gab Folge 16 als Darcy Linden zu sehen war.

Hier der kurze Einleitungstext aus dem VentureBeat Artikel:
Linden Lab konnte seine Kapitalrendite (ROI) für das Marketing in Bezug auf die virtuelle Welt Second Life verdreifachen, indem es die Nutzer mit personalisierten Angeboten angesprochen hat, die ihren Vorlieben entsprachen.

Das ist heutzutage für viele Hersteller mobiler Apps normal, aber Linden Lab, das 1999 als PC-orientiertes Startup geboren wurde und 2003 Second Life ins Leben gerufen hatte, konnte sich in Zusammenarbeit mit Arm Treasure Data an die Welt des gezielten Marketings anpassen. In den letzten zwei Jahren hat Linden Lab in Zusammenarbeit mit Arm Treasure Data seine Marketingziele erreicht und die Kosten für die Kundenakquise um 17% gesenkt, so Darren Helton, Senior Digital Marketing Manager bei Linden Lab, in einer Erklärung.

Der Artikel geht dann noch ziemlich ausführlich auf die Maßnahmen ein, die mit Hilfe von Arm Treasure Data bei Linden Lab umgesetzt wurden. Das wichtigste Ziel lag dabei auf der effizienten Anwerbung neuer Nutzer und wie man sie nach dem ersten Login auch zum Bleiben bewegen kann. Ich wiederhole das hier nicht, denn das hatte Brett Linden bereits Anfang März in einem episch langen Beitrag im SL-Blog alles erklärt.

Die wichtigste Aussage ist, dass die Kapitalrendite für das Marketing bei Linden Lab auf 300% angestiegen ist. Das bedeutet, das man mit neu gewonnenen Kunden drei Mal mehr Geld eingenommen hat als die Marketing Maßnahmen für deren Anwerbung gekostet haben.

'Second Life' Success: How Does 300% Marketing ROI (MROI) Improvement Sound?



Neben Darren Helton, der brav seinen Werbetext für Arm Treasure Data im Video abspult, sieht man auch mehrere Szenen aus Second Life und aus den Büros von Linden Lab.

Nur eine Vermutung von mir: Im Video sieht man bei Minute 2:39 und 3:05 nach meiner Einschätzung ganz kurz die reale Strawberry Linden, denn sie arbeitet ja zusammen mit Darcy im Marketing Team. Und Strawberry dürfte die einzige mit pakistanischen Wurzeln dort sein.

Quelle: [VentureBeat] - How Second Life improved its marketing ROI by 300%

3 Kommentare:

  1. Die reale Strawberry Linden arbeitet nicht in San Francisco, sondern von zu Hause aus ... die ist irgendwo ganz anders.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch gelesen. Aber ein bis zwei Mal im Jahr kommen so gut wie alle Lindens auch mal physisch zusammen. Das wird dann immer in den TPV-Mettings erwähnt, weil in diesen Wochen dann meist keine Meetings oder Viewer Updates stattfinden.

      Außerdem ist das Marketing Team von LL ziemlich klein. Es besteht aus Brett Linden, Darcy Linden, Maveric Linden und eben Strawberry Linden. Bis Dezember 2019 war auch noch Xiola Linden dabei, aber die hat ja Linden Lab verlassen.

      Im Video sieht man meines Erachtens rechts von Darcy sowohl Strawberry als auch Meveric sitzen. Die beiden Leute links sind von der Firma Arm Treasure Data. Deswegen hat wohl auch die Dame auf ihrem Labtop die Homepage der Firma geöffnet.

      Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. So wie du vermutest, dass Strawberry scheinbar niemals ihren Arbeitgeber real besucht. ;-)

      Löschen
  2. Du hast recht, wahrscheinlich wird sie ihren Arbeitgeber dann und wann auch physisch besuchen ....

    AntwortenLöschen