Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 21. April 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 20.04.2020

Das Main Grid
Letzte Nacht hat wieder Maestro Linden die Server-Updates für diese Woche im Deploy Thread bekanntgegeben. Wobei sich auch bei ihm heute scheinbar ein Fehler eingeschlichen hat. Denn für die RC-Kanäle werden drei Updates angekündigt, von denen eine Versionsnummer aber bereits letzte Woche auf RC-BueSteel ausgerollt wurde.

Sollte nun diese Version zum Beispiel auf weitere RC-Regionen übernommen werden, dann können in Summe keine drei unterschiedlichen Versionen in dieser Woche neu erscheinen, denn es gibt ja nur drei RC-Kanäle. Ich werde das wieder korrigieren, wenn am Mittwochabend die Updates gelaufen sind.

Am heutigen Dienstag, den 21. April, wird es kein Update für die Hauptkanal-Regionen geben. Wahrscheinlich ist kein Paket von den RC-Kanälen gut genug für eine Übernahme. Nach der gestrigen Veröffentlichung von EEP ist es vielleicht auch ganz gut so, wenn der Hauptkanal (ca. 70% aller Regionen im SL‑Grid) erst mal auf seinem stabilen Code bleibt. Und da es in der vergangenen Woche ein Update für den Hauptkanal gegeben hat, werden in dieser Woche auch keine Rolling Restarts zum Rücksetzen der Skripte durchgeführt, da die 10-Tage-Regel noch nicht greift.

Am Mittwoch, den 22. April, sollen die RC-Regionen dann insgesamt drei unterschiedliche Updates erhalten. Wie oben schon erwähnt, ist eines davon allerdings schon letzte Woche auf BlueSteel installiert worden. Das ist die Serverversion *.540032, die Verbesserungen für die Cloud-Migration enthält. Die anderen beiden Serverversion haben die Versionsnummer *.540213 mit Server-Updates für kommende Premium Vorteile und die Versionsnummer *.540369 mit verschiedenen Fehlerbereinigungen zur Einführung neuer Nachnamen, sowie Änderungen für die interne Protokollierung und Verbesserung beim Zugriff von Simulatoren auf interne Server.

Weil wieder nicht klar ist, welcher Code auf welche RC-Regionen kommt, werde ich am Mittwochabend die Tabelle hier unten aktualisieren.

Update 22.04.2020:  Die Version *.540032 wurde nirgendwo aufgespielt. BlueSteel und LeTigre haben Version *.540213 erhalten und auf Magnum ist jetzt Version *.540369. Die Angaben hier unten habe ich entsprechend korrigiert.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 21. April, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update.
    • Der Code bleibt auf Version 2020-04-03T19:49:49.539684.

  • Mittwoch, 22. April, erhalten die RC-Kanal-Regionen die folgenden Updates:

    • BlueSteel und LeTigre erhalten Codepaket 2020-04-14T23:08:20.540213.
    • Änderungen:
      • Serverarbeiten für Premium-Vorteile.
        • BUG-228456 - Das Teleport-Routing zum "Landepunkt" einer Parzelle wird ignoriert.
        • BUG-228393 - Offline-Nachrichten werden nicht an Firestorm-Benutzer auf Second Life Server 2020-03-20T18:24:06.538907 (LeTigre/BlueSteel) gesendet.
        • BUG-228389 - Neue Profilbilder werden auf Kanal 2020-03-20T18:24:06.538907 nicht gespeichert.
        • SL-12859 - Ein Nutzer kommt nicht zum Telehub der Region.

    • Magnum erhält Codepaket 2020-04-16T22:38:28.540369.
    • Änderungen:
      • Behebt ein Problem in einigen Bereichen, in denen unsere neue Funktion zur Namensänderung euch bis zu eine Woche lang weiter mit eurem alten Namen aufruft (oops!). Enthält auch einige interne Protokollierungsänderungen und einige Verbesserungen beim Zugriff des Simulators auf interne Server.
        • SL-13027 - Die SLShare-Obergrenze wird nicht zurückgegeben.
        • SL-12666 - Einer der vorherigen Benutzernamen (Vor- und Nachname) wird verwendet und im Viewer angezeigt, obwohl er aus der Gruppenchat-Nachricht herausgeworfen wurde.

    • Ein Codepaket mit Versionsnummer 2020-04-10T18:15:50.540032.
    • Änderungen:
      • Diese Version enthält Infrastrukturverbesserungen im Zusammenhang mit unseren Cloud-Migrationsbemühungen.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server21.04.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
(aktuelle Serverversion)
RC BlueSteel22.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-04-14T23:08:20.540213
RC LeTigre22.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-04-14T23:08:20.540213
RC Magnum22.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-04-16T22:38:28.540369


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-04-20

3 Kommentare:

  1. Im Moment, es ist Dienstag 19:00 Uhr, gibt es Probleme sich in SL einzuloggen (lt. SL Grid Status seit 17:11 Uhr). Ich hoffe es liegt nicht an EEP.

    Ein Schelm, der Böses denkt :-)

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte heute den neuen EEP-Viewer testen. Da ich aber schon seit 2 Stunden nicht einloggen kann, habe ich das auf morgen verschoben.

      Löschen
  2. Hat ja 8 Stunden gedauert, bis es heute Nacht als behoben gemeldet wurde.

    Die Niki

    AntwortenLöschen