Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 28. April 2020

[Video] - Spektakuläre Liveshow von Travis Scott in Fortnite

Quelle: Travis Scott / YouTube
Ab und zu poste ich hier im Blog ja auch mal Themen, die nichts mit Second Life zu tun haben, aber irgendwie trotzdem zum allgemeinen Umfeld virtueller Plattformen gehören. Heute gibt es mal wieder so einen Beitrag.

Gestern hat Wagner James Au auf New World Notes auf einen Event in Fortnite aufmerksam gemacht. Fortnite ist eigentlich nur ein Spiel aus dem Battle-Royale-Genre, das vor noch nicht einmal drei Jahren auf den Markt gekommen ist. Seitdem wurde es mehrfach erweitert. Unter anderem ist Ende 2018 ein "Kreativmodus" hinzugekommen, mit dem Spieler mehrere private Inseln selbst bebauen können.

Das Spielprinzip lautet: 100 Spieler starten auf einer Insel und wer am Ende übrigbleibt, hat gewonnen. Anbieter Epic Games lässt sich aber zunehmend besondere Events einfallen, die über den Kreis der Nutzer hinaus für Aufmerksamkeit sorgen. Bereits im Februar 2019 hat man mit dem Marshmello-Event für Schlagzeilen in jedem größeren Magazin gesorgt.

Am 23. April 2020 gab es nun eine nicht mal 9-minütige Liveshow von Rapper Travis Scott, die in den letzten Tagen von vielen als Meilenstein virtueller Unterhaltung angesehen wird. Quasi der nächste Schritt in Richtung Metaverse im Stil von Ready Player One.

Ich bin eigentlich kein großer Anhänger von Rap-Musik (mit Ausnahme von Guru und Dr. Dre). Und ich finde auch die Animationen der Avatare in Fortnite eher peinlich als ansehnlich. Aber die Show ist wirklich ein visueller Hammer. Die wurde von insgesamt 12,3 Millionen eingeloggten Fortnite Spielern verfolgt, die sich in Instanzen zu je 100 Spielern aufgehalten haben.

Die Show war im Grunde genommen nicht live, sondern wurde in monatelanger Arbeit von den Fortnite Entwicklern zusammengestellt. Mit live ist eben die zeitgleiche Aufführung zu einer bestimmten Uhrzeit in allen Fortnite Instanzen gemeint. Zum Angucken am besten auf Vollbild Modus schalten.

Travis Scott and Fortnite Present: Astronomical (Full Event Video)



Ich habe hier das Video eingebettet, das Travis Scott höchstpersönlich auf YouTube veröffentlicht hat. Es ist von den Videos die ich mir angesehen habe am besten aufgenommen worden.

Es gibt auf YouTube noch unzählige andere Videos zu diesem Event. Wegen dem Erfolg wurde die Show bis heute auch schon fünf Mal wiederholt. Ich gebe hier noch zwei Links auf weitere Videos weiter, die ich mir ebenfalls angesehen habe. Sie zeigen den Event aus einem anderen Blickwinkel, weil es eben von anderen Nutzern aufgenommen wurde. Der erste Link ist von Laim. Der zweite Link kommt dagegen aus der Abteilung "präpubertärer Spacko verfolgt Konzert mit Zappel-Avatar". Im Video von Standart Skill ist die Show von Travis deswegen eher Nebensache.^^

Links:

1 Kommentar:

  1. Ja, sieht schon toll aus und stimmt, es kommt schon an Ready Player One heran. Gepusht durch Corona sind ja nun viele virtuelle Events in Sl zu erleben. War ja auch schon mehrmals hier im Blog kommentiert. Ich erlebe es selbst. Im Moment haben wir fast täglich Proben zu neuen Shows im Theater on the Hill. Und gleich muss ich mich wieder mit Outfit- und Animationssuche für die nächste Probe heute Abend vorbereiten.

    Die Niki

    AntwortenLöschen