Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 24. Mai 2020

Lab Gab Folge 26: Fragen an Izzy Linden

Izzy und Strawberry Linden / Quelle: Second Life/YouTube
Am Freitag, den 22. Mai 2020, gab es in der Lab Gab Folge 26 ein Interview mit Izzy Linden. Er hat bei Linden Lab mehrere Funktionen. Unter anderem ist er involviert in das neue Verzeichnis für Lösungsanbieter ("Solution Provider Directory"). Das ist ein Programm von Linden Lab, bei dem Leute, Firmen und Organisationen, die eine bestimmte Funktion, Fähigkeit oder Beratung benötigen, mit anderen zusammengebracht werden, die genau das anbieten.

Das Programm wurde erst kürzlich wieder aufgenommen, nachdem es 2012 eingestellt wurde. Informationen dazu findet man hier in der SL-Wiki. Ansonsten beschäftigt sich Izzy auch noch mit der Verwaltung von Mainland, der Betreuung von Business-Kunden und mit der Koordination des Linden Department of Public Works (LDPW) und den zugehörigen Moles.

Geführt wurde das Interview wieder von Strawberry Linden. Ich fasse mich heute mit meiner Zusammenfassung sehr kurz, weil ich Quickie Tag habe. Das Video ist wie immer am Ende dieses Beitrags eingebettet.

Zusammenfassung der Lab Gab Folge 26

Vorstellung von Izzy
  • Er ist schon seit 2007 bei Linden Lab angestellt.
  • Zuerst hat er für das Concierge Team gearbeitet. Inzwischen ist seine Hauptaufgabe die Betreuung von Land in SL. Speziell die Bearbeitung von Tickets zu aufgegebenem Mainland.
  • Izzy kümmert sich auch um kundenspezifische Avatarnamen. Also nicht die neuen Nachnamen, die jetzt eingeführt wurden, sondern um Anfragen nach einem Wunsch Vor- und Nachnamen.
  • Izzy hat erst vor kurzer Zeit seinen Avatar auf einen Mesh-Body umgestellt. Er nutzt einen Gianni von Signature. Insgesamt ist das seine sechste oder siebte Inkarnation seit 2007.

Was ist das Verzeichnis für Lösungsanbieter (Solution Provider Directory)?
Eine zentrale Vermittlung für Dienstleistungen in Second Life. Vom einzelnen Skripter bis zu Gruppen, die eine komplette Wunschregion gestalten, kann alles Mögliche angeboten werden, wonach andere dann suchen können.

Wie kann man sich in das Verzeichnis für Lösungsanbieter eintragen lassen?
In der untersten Zeile im Verzeichnis für Lösungsanbieter ist ein Link zu einem Formular, mit dem man sich für einen Eintrag in das Verzeichnis bewerben kann. Linden Lab schaut sich die Bewerbungen an und entscheidet, wer aufgenommen wird (das wird anhand verschiedener Kriterien entschieden).

Izzy Linden
Was wurde aus dem alten Verzeichnis für Lösungsanbieter?
Das ist zum Teil immer noch auf einigen Seiten in der SL-Wiki zu finden. Einige dieser alten Informationen werden jetzt aktualisiert, andere werden neu erstellt. Die aktuelle Startseite für das Verzeichnis für Lösungsanbieter ist nur eine temporäre Lösung, die auch noch einmal überarbeitet wird. Später werden dann noch andere Bereiche aus dem Second Life Web mit dem Verzeichnis verlinkt. Zum Beispiel die Knowledge Base oder einige Promo-Seiten, wie die Connect Startseite.

Wird es zusätzliche Kategorien im Verzeichnis für Lösungsanbieter geben?
Aktuell gibt es dazu noch keine Pläne. Aber Izzy ist offen für eine Erweiterung. Bei der Bewerbung kann man seine Kategorie beschreiben und wenn diese nicht in eine der bestehenden passt, sind neue Kategorien durchaus machbar. Zum Beispiel "Avatar-Anpassungen".

Wie kann man ein Mole werden und für das LDPW arbeiten?
Die Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt "FAQ" auf der SL-Wiki-Seite über das Linden Department of Public Works. Eine Bewerbung kann per Notecard bei Patch oder Derrick Linden eingereicht werden. Und schließlich muss man mit einem dieser beiden Lindens ein Gespräch führen, bevor man in die engere Wahl für einen Mole kommt.

Kann man Vorschläge für zukünftige Projekte des LDPW einreichen?
Auch das geht über eine Notecard an Patch oder Derrick. Der Vorschlag sollte allerdings in die Agenda des LDPW passen, um überhaupt diskutiert zu werden.

Was sind die nächsten Themen für die neuen Linden Homes?
Keinen Kommentar. Izzy stellt nur die neuen (leeren) Regionen zur Verfügung. Mit der Bebauung hat er nichts zu tun. Das ist alleinige Aufgabe von Patch.

Wie hoch ist das Interesse an Second Life durch Corona?
Izzy war in seinen 13 Jahren bei Linden Lab noch nie so stolz auf seine Arbeit wie in der aktuellen Krise durch die Pandemie. Linden Lab sieht aktuell ein riesiges Interesse von Firmen und Organisationen an Second Life. Vor allem für die Durchführung von virtuellen Meetings, Beratung im Bereich des Gesundheitswesens, Weiterbildungskurse und Unterricht, Überreichungszeremonien für Studienabschlüsse, und sogar für die Einrichtung eines virtuellen Ferienlagers für Kinder, da ja wahrscheinlich diesen Sommer die Reisemöglichkeiten noch sehr beschränkt sein werden. Izzy Linden ist direkt in die Betreuung und Beantwortung dieser Anfragen involviert.

Seit wann führt Izzy den SL-Kennernlernkurs für LL-Mitarbeiter durch?
Info: Es gibt auch für Linden Lab Mitarbeiter einen Kurs, in dem sie alles Wissenswerte über Second Life lernen können. Denn nicht jeder Linden war vorher schon jahrelang in SL als Nutzer unterwegs. Izzy leitet diesen Kurs seit 2017 und erklärt anderen Lindens, wie Second Life funktioniert.

Warum steht aufgegebenes Land auf dem Mainland so lange leer?
Das Landteam bemüht sich, aufgegebenes Land so schnell wie möglich wieder zum Verkauf oder in Auktionen anzubieten. Es gibt aber auch Situationen, in denen man das Land bewusst leer stehen lässt, um einen Konflikt mit den umliegenden Anwohnern bzw. eine Teilung eines bestimmten Landschaftsbereichs zu vermeiden. Zusätzlich kann jeder, der ein aufgegebenes Land haben möchte, das nicht zum Verkauf / zur Versteigerung angeboten wird, über ein Support-Ticket anfragen.

Verschwinden öffentliche Gemeinschaftsbereiche (z.B. Cape Ekim), wenn die alten Linden Homes Kontinente entfernt werden, auf denen sie beheimatet sind?
Jeder Bereich auf den alten Linden Homes Kontinenten mit einem Wert für die Community, soll möglichst erhalten bleiben.

Wann werden die alten Linden Homes entfernt?
Es gibt aktuell noch viele Bewohner in den alten Linden Homes. In absehbarer Zeit gibt es keine Pläne, die alten Linden Homes zu entfernen.

Kann man mit einer Prepaid Kreditkarte Land kaufen?
Das hängt davon ab, von wem diese Karte ist. Es gibt Fälle da funktioniert es, in anderen Fällen nicht. Die sichere Methode ist die Nutzung einer vollwertigen Kreditkarte, bzw. die Verwendung von PayPal oder Skrill.

Strawberry Linden
Kann man aufgegebenes Mainland automatisch in einer Liste anzeigen lassen?
Ein Verfahren, das aufgegebenes Land automatisch in einer Liste anzeigt, lässt sich laut Izzy nur sehr schwer umsetzen. Aber die Auktionsseite zeigt ein Großteil dieser Parzellen an. Deshalb lautet der Tipp von Izzy, die Auktionsseite zu besuchen.

Wird es weitere Preissenkungen für Land in SL geben?
Sowohl Mainland als auch private Estates wurden in den vergangenen Jahren günstiger. Linden Lab sucht aber immer nach Möglichkeiten für weitere Kostenanpassungen. Ob und wann es weitere Preissenkungen geben wird, kann Izzy aktuell nicht sagen.

Ist es möglich, die beiden großen Mainland Kontinentbereiche miteinander zu verbinden?
Izzy ist sich nicht sicher. Verschieben ist schwer, eine Brücke einrichten ist vorstellbar.
Anm.: Patch Linden hatte ja bereits durchblicken lassen, dass Bellisseria langfristig genau diese Brücke bilden soll.

Was ist aus den Plänen geworden, das Mainland schöner zu machen?
Daran arbeiten die Moles fortlaufend. Es werden aber keine begrenzten Bereiche verbessert, sondern kleine Dinge auf dem gesamten Mainland. Zusätzlich gibt es auch Bewohner und Gruppen, die bestimmte Bereiche des Mainlands aufwerten.

Warum gibt es auf dem Mainland keine Beispiele von Linden Lab für die Nutzung von EEP?
Weil das Mainland von vielen benachbarten Leuten bewohnt wird, die bei den Umwelteinstellungen den SL-Standard voraussetzen. Wer möchte, kann seine eigene Parzelle jedoch auf EEP umstellen.

Second Life's Lab Gab Episode 26 - Izzy Linden!



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen