Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 17. Mai 2020

Second Life Grid-Statistiken vom 17. Mai 2020

Diagramm zur den Second Life Regionen vom 16.02.2020
Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey
Am Sonntag, den 17. Mai, wurden auf Grid Survey endlich mal wieder die neuesten Zahlen zu den Second Life Grid-Statistiken generiert. Mein letzter Blogpost zu den Statistiken war der vom 27. April. Die letzte persönliche Meldung von Tyche Shepherd auf Twitter oder im VirtualVerse Forum liegt noch weiter zurück. Das war am 30. März.

Auf Grid Survey sind zwar am Freitag, den 8. Mai, plötzlich auch Statistiken für Sonntag, den 3. Mai erschienen, aber die habe ich hier nicht weitergegeben. Denn das Veröffentlichungsdatum war irgendwie suspekt. Ich vermute da einen Fehler auf Grid Survey und wollte mit den veralteten Zahlen hier nicht verwirren.

Die Zahlen von heute sind nun ein absolutes Highlight. Zum ersten Mal seit November 2015 ist die Anzahl der Regionen im SL‑Grid wieder über 25.000 gestiegen. Das deckt sich auch mit der Meldung von Linden Lab, dass die Kapazität der Server von Second Life an seine Grenze gekommen ist. Demnach kann SL aktuell etwa 25K an Regionen verkraften.

Die Anzahl der Linden Regionen ist dagegen weiter zurückgegangen. Das ist für mich jetzt ebenfalls erklärbar. Ich schrieb letzten Dienstag hier, dass LL bei den SSP-Testregionen für die neuen Linden Homes ziemlich aufgeräumt hat. Das haben sie mit Sicherheit gemacht, um weitere Regionen für zahlende Kunden verfügbar zu machen. Die aktuellen Testregionen wurden auf das Minimum zurückgefahren, das man aktuell noch benötigt, um die nächsten Linden Homes Stile vorzubereiten.

Änderungen der Anzahl von Regionen in den vergangenen drei Wochen

Die Zugewinne/Verluste beziehen sich heute auf den Zeitraum von drei Wochen, da ich seitdem keine verlässlichen Zahlen mehr hatte. Demnach gab es im SL‑Grid einen Zugewinn von insgesamt 221 Regionen in drei Wochen. Das setzte sich zusammen aus einer Zunahme von 442 privaten Estate Regionen und einem Verlust von 221 Linden Lab Region. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 442 neue private Estate Regionen in drei Wochen. Und bei meinem Bericht vom 26. April gab es ja auch schon einmal 192 neue Estate Regionen.

Das SL‑Grid bestand somit am Sonntag, den 17. Mai 2020, aus 25.119 Regionen, aufgeteilt in 16.843 private Estate Regionen und 8.276 Linden Regionen. Die Gesamtfläche aller Regionen im SL‑Grid beträgt jetzt 1646,20 Quadratkilometer.

Hier die Übersichtstabelle mit allen Zahlen von Tyche Shepherds Grid Survey Seite:

Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey
 Zur besseren Übersicht hier noch einmal die Zahlen von vor drei Wochen (aus meinem letzten Bericht)

Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey

Änderungen bei den Einstufungen der Regionen in der vergangenen Woche
  • Adult Regionen stiegen auf 6.777 (+160)
  • Moderate Regionen stiegen auf 15.638 (+175)
  • General Regionen fielen auf 2.657 (-157)

Änderungen der Anzahl von Regionen im laufenden Jahr

Insgesamt gab es seit dem 29. Dezember 2019 einen Anstieg von 738 privaten Estate Regionen sowie einen Verlust von 359 Linden Lab Regionen. Das Grid hat somit in diesem Jahr insgesamt 379 Regionen hinzugewonnen. Den Anstieg von knapp 738 privaten Estates in knapp fünf Monaten könnte man inzwischen fast schon als kleinen Hype bezeichnen.

Links:

1 Kommentar:

  1. Ein gewisses Potential verbergen ja auch die Mainlands. Der häufige Flickenteppich könnte zusammengeschoben werden, damit dort auch freie Full Prim Regionen entstehen können. Allerdings müssten dann die Mieter der Parzellen entsprechend mitspielen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen