Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 21. Mai 2020

Simtipp: The Empire of Dreaming Books

Meine heutige Region wurde in Anlehnung an den Roman "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers gestaltet. Diese Geschichte gehört zu einer Serie mehrerer Romane aus dem fiktiven Reich Zamonien. Der Regionsname in Second Life ist zwar keine exakte Übersetzung des Buchtitels, aber vielleicht eine übergreifende Bezeichnung für die gesamte Serie von Moers.


Die Gestaltung der Region ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Die Bücherstadt Buchhaim (auch ein Begriff aus dem Roman), die Katakomben und eine weitläufige Landschaft mit vielen Blumen- und Grasfeldern außen um die Stadt herum. Der Landepunkt ist in der Mitte der Stadt, die von der Anordnung der Häuser wie eine Spirale aufgebaut ist.



Am Landepunkt kann man sich per Klick auf das "Book of Rules" eine Notecard und ein EEP‑Setting geben lassen. Das ist das erste Mal, dass ich ein EEP-Objekt angeboten bekommen habe. Natürlich habe ich das gleich aktiviert. Die erhaltene Notecard enthält sowohl einen englischen als auch einen deutschen Abschnitt.


Hier der deutschsprachige Teil aus der Notecard:
Willkommen Wanderer! Dies ist unsere Version des Reiches der träumenden Bücher, in Anlehnung an die wundervolle Zamonien-Serie von Walter Moers.

Spaziert durch Buchheim und Umgebung oder begebt euch hinab in die Katakomben unter der Stadt. Den Zugang zu den Katakomben findet ihr im Haupthaus (Schwarzmanngasse 333).

Tretet der Landgruppe "Friends of Zamonia" bei, um hier zu rezzen und immer aktuell informiert zu bleiben.
secondlife:///app/group/c81560ad-07b5-07ce-616a-1a255de173c7/about

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Bilder mit uns in der Flickr-Gruppe Friends of Zamonia teilt.

Wir hoffen ihr habt Spaß beim Erkunden und freuen uns über jeden hilfreichen Hinweis.

Num & Clif



Num und Clif sind Num Bing und ihr Partner Clifton Howlett. Num kommt aus den USA, Clifton aus Germany. Deshalb die zweisprachige Notecard. Und wem der Name Num Bing bekannt vorkommen sollte - sie hatte Anfang des Jahres noch eine Homestead mit Namen "Lake NumB", zu der ich hier einen Simtipp geschrieben hatte. Diese Region wurde für Empire of Dreaming Books aufgegeben.


Jetzt gibt es erst Mal meine Fotos aus den Katakomben. Im Roman sind die unter der Stadt, was aber in SL nicht geht. Also wird man hoch in ein freischwebendes Labyrinth aus Gängen und Räumen im Himmel geschickt. Und dieses Labyrinth ist groß. Also so richtig groß. Ich bin dort über eine halbe Stunde herumgelaufen und habe dennoch nicht alle Ecken besichtigt. Ohne einen Plan ist das auch fast nicht möglich. Dafür gibt es zu viele Verzweigungen, die man sich kaum alle merken kann. Der Teleport zu den Katakomben ist im sechseckigen Haus direkt neben dem Landepunkt unten in der Stadt.



In die Katakomben eingebaut sind auch mehrere größere Räume bzw. Höhlen. Und überall befinden sich Objekte. Man läuft also nicht durch kahle Tunnel, sondern hat immer etwas zu untersuchen. Natürlich überwiegen auch hier (wie in der Stadt) die Bücherstapel. Und ziemlich am tiefsten Punkt der Katakomben kommt man dann in ein riesiges Gewölbe, das beim ersten Anblick einfach ein "Wow" auslöst. Dieses Gewölbe ist im zweiten Foto unten zu sehen. Die Bücherwand ist episch.



Will man den Inworld-Teleporter zurück nach unten nehmen, muss man wieder den Raum finden, in dem man angekommen ist. Ansonsten kann man aber auch einfach noch einmal meinen Teleport-Link hier unten verwenden. Ich bin dann noch etwas durch die Stadt gelaufen und habe ein Restaurant und ein Café entdeckt. An mehreren Stellen gibt es Wege, die aus der Stadt heraus in das Umland führen. Und das ist dann noch einmal ein völlig anderes Erlebnis als Stadt und Katakomben.


Ein steiniger Weg führt fast komplett um die Stadt herum, vorbei an verschiedenen Blumenfeldern und goldgelben Grasflächen, sanften Hügeln und steilen Felsen mit einer Burgruine auf dem oberen Plateau. Und auch ein langer Skye River fließt unter mehreren Brücken hindurch bis ins Meer.


Es gibt mehrere Bereiche mit Sitzgelegenheiten. Einige sind recht ausgefallen, wie der kleine Raum im Inneren eines Bücherstapels (zu sehen auf meinem nächsten Foto).


"The Empire of Dreaming Books" ist eine Full-Region mit der regulären 20k Primkapazität. Die Einstufung ist Adult. Das Windlight ist im Zenit gelb und geht bis zum Horizont zuerst in ein Orange und dann in ein Grau über. Die Atmosphäre ist recht dunstig. Weit entfernte Objekte werden durch den Dunst immer undeutlicher.


Eine tolle Region, in der es viele Bezüge zum Walter Moers Roman gibt. Zum Beispiel sind einige der Wesen, die im Abschnitt "Die Katakomben von Buchhaim" beschrieben werden, tatsächlich in den Katakomben zu finden. Die beiden Ersteller Num und Clif haben sich wirklich viel Mühe gegeben, die Stimmung aus der Zamonien-Serie auch in SL zu erzeugen.

>> Teleport zu The Empire of Dreaming Books

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen