Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 5. Mai 2020

Simtipp: Helix City 2089

Heute gibt es wieder einen sehr kurzen Simtipp, da "Helix City 2089" eine Cyberpunk-Rollenspiel-Region ist. Sie wurde letzte Woche im SL Destination Guide aufgenommen. Ich habe dort nur auf den Beschreibungstext geachtet, in dem das Wort "Rollenspiel" nicht auftaucht. Das merkt man nur, wenn man sich die Kategorie ansieht, in der die Region aufgenommen wurde.

Der Landepunkt ist in einer großen Halle. Dort gibt es Informationen zum RP und man kann einige Ausstattungsobjekte kaufen. Die Auswahl ist aber eher klein. Lustig ist der Text am Ausgang. Dort steht, dass man bitte erst die RP-Regeln lesen soll. Sie wären nur kurz und einfach ausgelegt. Doch die Notecard, die man sich geben lassen kann, ist dann doch etwas länger. Wichtigster Punkt daraus ist, dass man mit jedem menschlichen und erwachsenen Avatar über die Region laufen kann, ob man nun am RP teilnimmt oder nicht. Furries, Kinder und Fabelwesen sind nicht erwünscht.



Hier noch ein paar weitere Informationen aus der Notecard:
Helix ist ein Cyberpunk-Rollenspiel für Adults. Obwohl es Elemente bestimmter Sci-Fi-Genres und Schauplätze enthält, ist die Geschichte eigenständig und basiert auf keinem anderen fiktionalen Werk. Es handelt sich weder um Blade Runner, noch um Das fünfte Element oder The Expanse. Dies ist Helix und die Geschichte sollte von euch geschrieben werden.


Zusammenfassung der Story: Die Erde liegt im Sterben und ist stark reglementiert. Drogen, Alkohol, Waffen und sogar Pornos sind an den meisten Orten der Erde illegal, während der Mars, auf dem es keine Regierung gibt, weitaus entspannter ist, was zu zügellosem Schmuggel, Kriminalität und allgemeinem Spaß führt. Cyborgs, Mutanten und seltsame Humanoide sind an der Tagesordnung. Polizeiliches Eingreifen ist selten, aber schnell und unerbittlich. Raubüberfälle, Schlägereien und Prostitution sind die Beschäftigungsformen einiger Menschen. Tragt eine Waffe und passt auf euer Geld auf.


Für das RP gibt es auch eine eigene Webseite. Dort wird erklärt, wie das HUD funktioniert, das man ebenfalls am Landepunkt bekommt. Es ist wohl nur für Combat-Einsätze gedacht.

Helix City ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Adult". Owner und Gestalter der Stadt ist Tah Crazyboi. Die Land-Gruppe wird von Chris (thinktanking) verwaltet.


Während meinem Besuch waren viele Avatare auf der Region. Die bewegten sich aber alle nicht. Keine Ahnung ob das Bots waren oder ob das RP hauptsächlich im auf der Stelle stehen gespielt wird.

Meine Fotos zeigen nur die Installation auf dem Boden. Da ein Teil der Avatare auf 2.800 Meter Höhe herumgestanden hat und auch in der Notecard etwas vom Mars erwähnt wird, vermute ich, dass sich dort eine weitere Plattform mit Cyberpunk-Gestaltung befindet.



Das Windlight ist dunkel, sehr dunstig und hat einen Braunstich. Außerdem hatte ich bei mehreren Lichtquellen das EEP-Problem mit dem zu grellen Glow-Effekt. In den Gebäuden befinden sich viele begehbare Einrichtungen. Und ein Teil der Gebäude, sowie mehrere einzelne Container, können als Wohnung im RP angemietet werden.


Helix City 2089 ist eine weitere der vielen Cyberpunk Regionen, die in den letzten Monaten erschienen sind. Im Gegensatz zu den meisten Hochglanz-Installationen im japanischen Stil, ist diese Stadt eher trashig und düster. Die Betreiber haben leider keine Gruppe oder auch nur einen Account auf Flickr. Deshalb gibt es hier unten nur den Link zur Homepage und zu Annies Destinations (falls noch jemand darüber bloggen sollte).

>> Teleport zu Helix City 2089

Links:

2 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina6. Mai 2020 um 08:39

    Zwei Dinge zum Thema RP:
    In SL findet fast jedes RP hauptsächlich im Stehen/Sitzen/Liegen statt. Aus dem einfachen Grund weil man ja viel schreiben musst. RP lebt von seinen Dialogen. Und die finden nunmal meistens statt, wenn sich Avatare gegenüber stehen. Oder gemeinsam an einem Tisch sitzen etc.
    Natürlich bewegt man sich auch. Entweder wenn die Gruppe beschliesst, irgendwo hin zu gehen "Komm lasst uns ins Restaurant gehen, ich habe Hunger"........... aber dort sitzt man dann wieder. Da es nunmal unmöglich ist, in SL gleichzeitig zu laufen und zu schreiben. Die einzige Ausnahme sind natürlich Combat Situationen, und nicht einmal immer, denn wenn eine RP Gruppe kein Combatmeter verwendet, werden auch Kämpfe schlicht und ergreifend schriftlich emotet.

    Eine Skybox hat fast jede RP Sim. Allerdings dienen die meistens eher dazu sich mal ooc zu treffen. Viele RPler in SL sind wirklich nur aus einem einzigen Grunde hier....um RP zu machen. Ich kenne User, die sogar Schwierigkeiten haben, in einem inworld Laden einzukaufen weil sie seit Jahren nicht aus ihren RP Sims heraus kamen, und keinen Dunst haben wie der Rest von SL aussieht. Das ist sicher nicht die Regel, aber das gibt es. Ich will damit nur sagen, es ist sehr gut möglich, dass Erde und Mars auf dieser Sim auf verschiedenen Ebenen untergebracht sind, es kann aber genau so gut sein, dass oben der "out of character" Bereich ist wo man sich trifft um mal zu feiern, sich über das RP zu unterhalten oder einfach übers RL.
    Last not least ist es eine ziemlich seltsame Unsitte vieler RP sim owner, bots auf eine Sky zu stellen um Traffic zu generieren. Das lässt sich wohl nie ausrotten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Vermutung, dass es noch eine zweite bebaute Plattform gibt, lag an den 30.000 Prims, die diese Region nutzen kann. Von denen wurden bisher etwa 22.500 genutzt. Die Bebauung auf dem Boden sieht aber nicht so aus als wären das so viele Prims.

      Zu allem anderen was du geschrieben hast: Danke für die Infos.

      Löschen