Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 4. Mai 2020

Simtipp: Hotel del Salto

Heute habe ich mal einen kleinen Geheimtipp, der sich bisher weder auf Flickr noch in den Blogs groß herumgesprochen hat. Ich bin aber sicher, dass man bald viele Fotos zu dieser Region sehen wird. Es ist der virtuelle Nachbau des Hotel del Salto in der Nähe von Bogotá, Kolumbien. Eröffnet wurde die Region in Second Life am 3. Mai mit diesem Foto auf Flickr.


Erstellt wurde die Region von Jade Koltai, die bereits letzten Oktober mit Huntington Beach auf sich aufmerksam gemacht hatte. Davor gab es ja viele Installationen zusammen mit Serene Footman. Daher wohl auch die Vorliebe zu coolen Nachbildungen aus dem RL.



Das Hotel del Salto ist laut Wikipedia ein eleganter Gründerzeitbau, der von seinem Besitzer geschlossen wurde und über viele Jahre dem Verfall preisgegeben war. Dies war nicht zuletzt bedingt durch die starke Verschmutzung des Río Bogotá, einem Fluss, der am Hotel vorbeifließt und der mit den weitgehend ungeklärten Abwässern des gesamten Südens der Metropole Bogotá belastet ist.


Seit 2011 kümmert sich das Kolumbianische Institut für Naturwissenschaften, gemeinsam mit der Ecological Farm Foundation von Porvenir, um das historische Gebäude. Man begann das als "Horror-Hotel" landesweit bekannte Gebäude in ein Museum zu verwandeln, das als ein nationales Symbol des kulturellen Erbes und der Renaturierung heute in neuem Glanz erstrahlt. Mittlerweile wurde aus dem Hotel das Museum für Biodiversität und Kultur.


Das Hotel del Salto wurde aber nicht nur "Horror-Hotel" genannt, weil es an einem verdreckten Fluss langsam verfallen ist, sondern weil sich dort viele Menschen das Leben genommen hatten und es angeblich dort auch spuken soll (hier ein deutschsprachiger Bericht dazu). Die Selbstmörder folgten einer indianischen Legende. Demnach seien die Indios auf der Flucht vor den spanischen Eroberern über den Rand der Klippen bei Tequendama gesprungen und hätten sich bei ihrem Sprung in Adler verwandelt, sodass sie sicher und von den Feinden unbehelligt in die Freiheit gleiten konnten.



Das Hotel del Salto ist eine Homestead mit moderater Einstufung. Der Landepunkt ist in der nordöstlichen Ecke der Region auf einer Straße am Ende eines Tunnels. Die Straße führt die komplette Länge der Region entlang bis zum Hotel. Man sollte aber gleich schon am Landepunkt mit der Kamera mal über die kleine Mauer nach unten schauen. Das ist atemberaubend gestaltet. So gruselig die Geschichte um das Hotel auch ist, so schön ist die kolumbianische Natur drumherum.


Zu dieser Landschaft, die aus viel grüner Natur und genauso vielen Felsen besteht, gibt es einen dichten Urwald-Soundteppich. Vogelgezwitscher, Affengeschrei und sogar das Brüllen eines Löwen. Wobei ich mir sicher bin, dass es in Kolumbien keine Löwen gibt. Ist aber egal. Die Geräusche sind echt gut, also den inworld Sound schön hochdrehen.


Das Hotel von Jade wurde aus der Zeit nachempfunden, in der es noch nicht restauriert gewesen ist. Im Erdgeschoss wächst überall Gras. Im ersten Stock gibt es noch einige Gegenstände und Möbel, aber auch dort ist es stark verfallen. Was gut aussieht, sind die orangefarbenen Wände in der Ruine. Deshalb gibt es dazu nun auch ein Foto von mir.


Geht man aus dem Hotel über die riesige Terrasse heraus (im Foto oben durch die linke Öffnung in der Wand), kommt man zu einer Treppe, die sich in vielen Absätzen bis ganz runter zum Fluss erstreckt. Auf halbem Weg kann man auch noch über eine Holzbrücke zur anderen Seite der Region gelangen. Dort gibt es einige Verweilplätze mit Stühlen, Liegen und Kissen. Die gibt es auch noch an anderen Stellen, sodass man auch mal eine Weile einfach den riesigen Wasserfall auf sich wirken lassen kann.


Das gesamte Tal mit dem Wasserfall und dem Fluss sieht eigentlich von jedem Standpunkt auf der Region gut aus. Das Windlight ist sommerlich aber auch etwas dunstig, so wie man das im kolumbianischen Hochland erwarten würde. Und obwohl sehr viele Felsen auf der Region verbaut wurden, rezzten bei mir die Texturen relativ schnell.


Ganz unten bin ich dann noch so weit wie möglich an den Wasserfall herangelaufen. Denn dort schweben viele Partikel durch die Luft, was sehr schön aussieht (siehe Foto oben).

Jade Koltai ist nach Huntington Beach noch einmal eine Steigerung gelungen. Die Landschaft mit dem tiefen und engen Tal, dem Wasserfall und dem einzigen Gebäude oben auf dem Felsen, ist in Second Life einzigartig. Das ist eine der Regionen, die ich noch einmal besuchen werde, nachdem ich den Simtipp schon geschrieben habe. Und das kommt bei mir nicht oft vor.

>> Teleport zu Hotel del Salto

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen