Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 28. Mai 2020

Simtipp: Wision

Auch heute gibt es wieder nur einen Quicktipp. Mein RL fordert mich aktuell und so komme ich meist erst nach 20 Uhr an meinen PC. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für einen Inworld-Besuch zwischen E-Mails beantworten, Viewer-Updates testen und Blogposts schreiben.

Für einen Quicktipp eignet sich "Wision" aktuell noch ganz gut. Ich schreibe "noch", weil dies eine Full-Region mit 20k LI und Einstufung "Generell" ist. Von den 20k an freien Prims wurden bisher erst 6k genutzt. Deshalb vermute ich, dass diese Region noch wesentlich mehr ausgebaut wird.


Aufmerksam auf die Region wurde ich durch zwei Fotos von Anita Witt auf Flickr (z.B. das hier). Aber auch, weil es zu dieser Region insgesamt schon mehrere Fotos von verschiedenen Leuten auf Flickr gibt. Und weil die Region vor einer Woche im Destination Guide aufgetaucht ist.



Der Text aus dem Destination Guide und aus der Land-Info unterscheidet sich nur geringfügig. Zusammengefasst lautet er:
Wision ist eine Region, in der virtuelle Projekte für die reale Welt geschaffen werden. Bis zur Rückkehr zur Normalität finden in der Region Konferenzen und Kunstausstellungen statt. Und sie steht auch Fotografen des Metaversums oder jenen zur Verfügung, die in ihren suggestiven ruhigen Ecken innehalten möchten.


Wer die Region betreut, ist für mich etwas undurchsichtig. Als Owner eingetragen ist Valexius. Sie (oder er) hat aber auf der Region keine Objekte gerezzt. Der überwiegende Teil der Gestaltung auf dem Boden stammt von Mexi Lane (Marina Bellini auf Flickr). Ein paar Objekte wurden aber auch von Rumegusc Altamura gerezzt, der Besitzerin des bekannten Mesh Body Labels. Ich denke, da hat jemand mit viel Geld einfach eine Region zur Verfügung gestellt und gesagt: "Hier, macht mal. Tretet in die Landgruppe ein und baut was Schönes". Deshalb glaube ich, dass die Region sich auch noch verändern wird.



Auf dem Simboden gibt es eine einfache, aber reizvolle Landschaft. Der Landepunkt ist nah am Ufer neben einer Kuppel, die wohl für Lesungen gedacht ist (siehe beide Fotos oben). Es wurden auf der gesamten Region viele Blumen und Kakteen gepflanzt. Vor allem Margeriten gibt es jede Menge. Das zentrale Hauptgebäude ist eine riesige Lagerhalle aus Holz, die in einer Hälfte das "Cinema Café" beherbergt (nächstes Foto).


Im hinteren Teil der Region, dort wo der kleine runde Turm nah am Ufer steht, ist das Terraforming ganz nett geworden. Es gibt eine Mischung aus original Simboden und Mesh-Felsen. Auch ein Skye River schlängelt sich von einer Felsspalte runter zum Meer. Und etwa ein Sechstel der Region ist nicht bebaut und es gibt nur ebenen Simboden. Dort könnte so etwas wie eine Kunstgalerie oder eine Eventbühne entstehen.



Auf 1.500 Meter Höhe gibt es eine große Installation von Sniper Siemens mit dem Namen "History of Second Life". Diese Installation wurde bereits früher auf den LEA-Regionen oder auf Events wie dem SLxB präsentiert. Es geht um die Geschichte von Second Life, mit ihrem Start als Linden World bis zu den aktuellen Ereignissen mit Linden Homes und Tilia. Ich habe die beiden Bilder nur verlinkt, da ich noch keine Information zu dieser Ausstellung gesehen habe. Vermutlich ist sie noch nicht geöffnet.


Wision ist noch am Entstehen, aber bietet auch jetzt schon auf dem Simboden einige Bereiche zum Erkunden oder Relaxen. Da die Region aktuell auch in der Editor-Kategorie des Destination Guide gelistet ist, war es bei meinem Besuch ziemlich voll. Ich werde die Region mal im Auge behalten und vielleicht zur Öffnung von Snipers' Installation noch einen Beitrag schreiben.

>> Teleport zu Wision

Links:

Update 29.05.2020:
Annie Brightstar hat unten in den Kommentaren geschrieben, dass die Installation von Sniper Siemens nun geöffnet ist. Sie heißt "The Tower - History of Second Life 1999-2020".

In der Land-Info steht der folgende Text:
"Wenn du nicht weißt, wo du herkommst... bist du ein Niemand."

Die Geschichte von Second Life von den ersten rudimentären Anfängen im Jahr 1999 (Linden World und The Rig) bis zu den neuesten Nachrichten des Jahres 2020. Dies ist eine freie und dauerhafte Installation.
Und drei Fotos, die ich nun ja auch zeigen kann:

"The Tower - History of Second Life 1999-2020"
 

Und hier ist der Teleport dorthin:

>> Teleport zu "The Tower - History of Second Life 1999-2020"

9 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina29. Mai 2020 um 09:13

    Ich denke, wer eine Region gestaltet hat, lässt sich nicht unbedingt daran ablesen, wer dort gerezzt hat. Aus zweierlei Gründen:
    1) weil ganz viele, vor allem bekannte User in SL einen oder mehrere Alts haben. Manche behandeln ihre Alts als reine "ikognito" Avatare, manche haben aber auch Alts mit einem gut gefüllten Inventar welches gestalten hilft.
    2) weil es durchaus vorkommen kann, dass jemand jemanden kennt, der Prop X im Inventar hat, welches halt sehr teuer ist. Dann kommt es vor das jemand sagt "kannst Du mir mal X, Y, und Z in die Luft rezzen und auf "jeder darf verschieben" stellen? Ich würde es gern auf meiner neuen Sim einbinden".
    Ich denke sowas kommt öfter vor als man denkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was du schreibst, gibt es sicher auch. Aber hier ist es so, dass alle Objekte auf der Region von Mexi Lane oder Rumegusc Altamura gerezzt wurden. Etwa 90% von Mexi, der Rest von Rumegusc. Beide Namen sind auch keine Alts, sondern bekannte SL-Nutzer.

      Bist du jetzt der Ansicht, dass die beiden alle Objekte auf der Region nur auf einen Haufen gerezzt haben und irgendjemand Unbekanntes hat die Gestaltung übernommen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. :)

      Löschen
    2. Anidusa Carolina30. Mai 2020 um 11:17

      Ich öffnete meinen Kommentar nicht mit "Ich denke, wer DIESE Region gestaltet hat", sondern mit "EINE", weil Du sehr häufig schaust wer etwas gerezzt hat um dann daraus zu schliessen wer sie gestaltet hat. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man das nicht immer kann. Ebenso wie man nicht weiss, wer das Landscaping macht.
      Soll heissen ich wollte Dir mit meinem Beitrag gar nicht widersprechen sondern lediglich darauf hinweisen das das halt eben nicht immer so eindeutig ablesbar ist wenn man guckt wer wo was warum wie gerezzt hat.

      Löschen
    3. Anidusa Carolina30. Mai 2020 um 11:21

      PS
      Und was das Rezzen aller Objekte auf einer Region in der Luft angeht, die dann jemand anderer arrangiert........ja ist sicher selten aber nicht unwahrscheinlich. Ich persönlich kenne zwei User die das tun, einer davon hat es sogar schon eine Weile lang ziemlich erfolgreich gegen Bares gemacht. Da kamen Anfragen "Du kannst so gut landscapen und dekorieren, ich hätte da gern eine RP sim nach dem Setting XY, ich habe alle Häuser und Pflanzen uws. im Invi, würdest Du das für mich arrangieren und falls ja was kostet das mich?"
      Kommt also durchaus vor.

      Löschen
    4. Ich liege mit meiner Methode halt fast immer richtig. Deswegen werde ich sie auch weiter anwenden, wenn in der Land-Info nicht ersichtlich ist, wer eine Landschaft gestaltet hat. Und ein bisschen Gefühl habe ich nach 13 Jahren Simbesichtigungen auch für so eine Einschätzung entwickelt.

      Löschen
    5. Anidusa Carolina31. Mai 2020 um 08:59

      :) Vielleicht ist DAS der Unterschied.
      Mir ist es völlig gleichgültig wer eine Region gestaltet hat.
      Ich weiss auch nicht warum Du Dich verteidigst, wo ich Dich doch in keinster Weise angegriffen habe. Ich werde mir das "laut denken" in Zukunft in Deinem Blog verkneifen.

      Löschen
    6. Ich verteidige mich doch nicht. Genau wie du, äußere ich nur meine Gedanken. Deswegen schrieb ich ja in meiner ersten Antwort auf deine Gedanken: "Was du schreibst, gibt es sicher auch."

      Auf der anderen Seite halte ich deinen Kommentar aber schon ein wenig gegen mich gerichtet. Denn wenn du etwas über "EINE" Region schreibst, dann schließt es "DIESE" Region ja mit ein. Aber wir haben ja in der Vergangenheit schon öfter festgestellt, dass wir ein gegenseitiges Verständnisproblem haben.

      Löschen
  2. Now open "The Tower - History of Second Life 1999-2020" http://maps.secondlife.com/secondlife/Wision/145/225/1502

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! Is it really open? Yesterday I didn't see any indication of the exhibit anywhere. It looked like it was still under construction. Anyway, I'll add the teleport to my post.

      Löschen