Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 18. Juni 2020

Simtipp: alpha.tribe

Heute gibt es meinen Simtipp mal als ersten Beitrag, da ich nachher noch den SL17B vorstellen will. Denn der beginnt morgen offiziell und die Informationen sollten deshalb etwas länger oben bei mir im Blog stehen.

Auf "alpha.tribe" wurde ich durch eine Reihe von Fotos und Blogposts aufmerksam, die in den letzten Wochen häufiger aufgetaucht sind. alpha.tribe gibt es schon ziemlich lange in Second Life. Die aktuelle Gestaltung wurde jedoch erst kürzlich eröffnet.


Ownerin ist Alpha Auer (im RL Elif Ayiter aus Istanbul, Türkei). Das schreibe ich hier so ausführlich, weil Alpha/Elif ihren Avatar und ihre RL-Identität sehr eng miteinander verbindet. Selbst ihr Flickr-Fotostream trägt die Namen aus beiden Welten. Alpha hat sich schon früh in Second Life mit Kunst beschäftigt. Außerdem hat sie bis 2009 zusammen mit Bettina Tizzy den heute immer noch oft zitierten Blog "Not Possible In Real Life" geführt.



Obwohl ich in meinen SL-Jahren schon oft eine Installation von Alpha auf den LEA-Regionen oder auf Split Screen besucht habe (zum Beispiel "From here on there be dragons"), habe ich nie einen Bericht zu ihrer eigenen Region geschrieben. Die Neugestaltung nehme ich jetzt mal als Anlass dazu.


Wie bei den meisten Installationen von Alpha, ist auch alpha.tribe überwiegend in den Farben Schwarz, Braun, Weiß und Gold gehalten. Das Windlight ist ziemlich dunkel, weshalb ich den Gamma-Wert für die Fotos etwas erhöht habe. Wer nur die Region besucht, um sie zu erkunden, sollte aber auch mit der vorgegebenen Einstellung zurechtkommen. Zumal in der Land-Info viele Parcel-Windlights für den Firestorm Viewer stehen. Wer also mit einem Firestorm dort ist, sieht alles vielleicht ganz anders als ich.



Es gibt auch die eine oder andere Szene, die dann doch aus dem einheitlichen Farbkonzept herausfällt. Eine fand ich sehr nett. Eine ganze Horde von Katzen, die ein Sofa und einen Sessel besetzt haben (nächstes Foto).


Auf den Oberflächen vieler Objekte befinden sich fast ausschließlich handgemachte Texturen, die Alpha selbst angefertigt hat. Entweder sind es feine Muster oder Ausschnitte aus RL-Fotos. Auch das fliegende Luftschiff und die beiden Nautilus Modelle von Aley Arai wurden mit eigenen Texturen von Alpha überzogen. Damit sehen sie wesentlich hochwertiger aus als die original Freebies.


In fast allen Teilinstallationen befinden sich Pose- und Animationsbälle, sodass man den Avatar in die Szenen integrieren kann. Man kann sogar in eine fliegende Nautilus zoomen und dort eine Pose auswählen. Dann kann man im fliegenden Schiff durch die Bullaugen auf die Region herunterschauen.


alpha.tribe ist eine Homestead-Region mit moderater Einstufung. Der Landepunkt ist vor einem Schild zum Shop, der sich in 400 Meter Höhe über der Region befindet. Dort kann man vor allem extravagante Avatare kaufen, die zum Design der Region passen. Am Landepunkt gibt es per Klick auf ein schwarzes Prim auch einen ganzen Ordner an Notecards mit Infos über Alpha und ihre Region.


alpha.tribe ist eine interessante Installation mit dem sehr eigenständigen Stil von Alpha Auer. Vor allem einige Texturen sind wahre Kunstwerke. Die wiederum machen auch die Szenen interessant. Und das farblich reduzierte Spektrum hüllt alles in eine mystische Aura.

>> Teleport zu alpha.tribe

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen