Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 26. Juni 2020

Tivoli Cloud VR: Early Access Zugang wurde gestartet

Logo / Quelle: Tivoli Cloud VR
Anfang März 2020 hatte ich hier darüber berichtet, dass zwei ehemalige Mitarbeiter von High Fidelity, nach dem Ende der gleichnamigen virtuellen Welt von Philip Rosedale, die Entwicklung eines potentiellen Nachfolgers gestartet haben.

Diese Plattform nennt sich Tivoli Cloud VR und verwendet den gleichen Open Source Kerncode wie einst High Fidelity.

Seit etwa Anfang des Jahres arbeiteten Caitlyn Meeks und Maki Deprez an dieser neuen virtuellen Welt auf Basis von HiFi. Im Blog von Ryan Schultz habe ich gestern gelesen, dass Tivoli Cloud VR am 24. Juni mit einem early access Zugang gestartet wurde. Das ist im Grunde nichts anderes als eine Alpha oder Beta. Gleichzeitig wurde auch die aktualisierte Webseite von Tivoli vorgestellt (das "Cloud VR" lasse ich ab jetzt mal weg).

Tivoli Maddy (links) und das Riesenküken.
Maki Deprez hat zum Start das Folgende auf Discord gemeldet:
Tivoli ist jetzt für einen frühen Zugang verfügbar! Besucht unsere aktualisierte Webseite, um es jetzt auszuprobieren!

Denkt daran, dass dies nicht das fertige Produkt ist und noch viele Änderungen anstehen. Ihr könnt euch darauf einstellen, dass neue Dinge kommen und alte Dinge gehen. Wir haben so viel an der HiFi-Codebasis gearbeitet, ein Reverse Engineering durchgeführt und die Metaverse-API neu gestaltet, all den Mist herausgerissen, den wir für Reibungspunkte bei der VR-Nutzung halten, und die für Geschwindigkeit und Effizienz optimierten Kernteile des Programms neu gestaltet. Wir möchten wirklich eine großartige soziale VR-Plattform schaffen, die Spaß macht, aufregend ist und sich einfach bedienen lässt. Wir wollen die Technologie verstecken und den Menschen nur das geben, was sie wollen.

Denkt daran, dass unser früher Zugang hauptsächlich auf Künstler und Entwickler ausgerichtet ist, aber jeder ist willkommen. Wir möchten euer Feedback so weit wie möglich und sind hier, um euch auf unserem Discord-Kanal zu helfen.

Ihr könnt Funktionen anfragen oder Fehler auf unserer Roadmap-Seite melden. Überprüft auch eure Tivoli-Dateien. Und hier ist unsere Codebasis, wenn ihr sie sehen möchtet.

Danke, dass ihr so geduldig seid!

Kurze Anleitung zur Steuerung des Avatars
Neben Caitlyn und Maki wurde seit meinem ersten Bericht noch Christina Kinne ("Xaos Princess" inworld) als CMO eingestellt. Diese virtuelle Welt wird also von einem Frauentrio entwickelt, was ich persönlich sehr interessant finde. Zudem kommt Christina aus München, soweit ich mich erinnern kann.

Da ich bis zum Ende von High Fidelity dort regelmäßig eingeloggt habe, um die Entwicklung zu verfolgen, habe ich heute meinen alten HiFi-Viewer gelöscht und den von Tivoli installiert. Einen neuen Account anlegen ging bei mir sehr einfach, denn ich konnte dazu meinen Google Account von Blogger/YouTube verwenden. Und auch der Avatarname "Maddy" (ohne Nachnamen) war noch zu haben. Den Viewer gibt es für Windows, macOS und Linux. Nutzen kann man Tivoli sowohl im klassischem Desktop Modus als auch mit einer VR-Brille.

Der Tivoli Viewer wird für alle drei Betriebssysteme angeboten.
Nach dem Login hat man einen Standard-Avatar, den man aber sofort über den "Avatar" Button in der Funktionsleiste ändern kann. Ich habe mir wieder diesen kleinen Roboter geholt, den ich schon in HiFi hatte, diesmal allerdings in Orange. Startregion ist ein kleiner Bereich in einem dichten Wald, in dem viele gelbe Küken herumlaufen. Dazu läuft im Hintergrund relativ ruhige Musik. Viel Auswahl an Regionen gibt es aktuell noch nicht. Ich glaube es waren 16. Aber diese Welt ist ja auch erst zwei Tage alt.

Hier kann man sich weitere Avatare besorgen.
Was mir als erstes aufgefallen ist, war die wesentlich geschmeidigere Animation des Avatars. Und auch die Grafik finde ich einen Tick hochwertiger als in HiFi. Ich habe dann erst mal zwei externe Skripte dem Viewer hinzugefügt, mit dem einmal der Kamerazoom ähnlich wie in Second Life geändert wird (mit Alt+Maus) und zum anderen Namensschilder über den Avataren erzeugt werden. Ich war zwar allein, aber ich mag es nicht, wenn ich auf einen Avatar treffe, ohne dessen Namen zu sehen.

Der Club von Xaos Princess
Ich habe dann nur noch eine zweite Region besucht, nämlich den Club von Xaos Princess. Dort gibt es im Vorraum auch noch einmal viele Freebie Avatare, die man sich schnappen kann. Allerdings mit Schwerpunkt auf weibliche Modelle. Der Club ist dann schlicht aber zweckmäßig. Sollte in den nächsten Wochen ein größerer Event in Tivoli stattfinden, schaue ich mir das mal an, wenn mehr Avatare dort sind. Denn das gesamte Look & Feel dieser neuen Welt ist in meinen Augen besser geworden als es in HiFi je gewesen ist.

Links:

4 Kommentare:

  1. Wenn du andere antriffst siehst du die Namen der User automatisch-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, dann kann ich das Skript wieder rausschmeißen. Bei HiFi war das aber nicht so, oder?

      Löschen
  2. Ja das kannst du rausschmeißen, richtig war nicht per default in HF.

    Das sieht in Tivoli auch toll aus.

    AntwortenLöschen
  3. Dass man das rausschmeißen kann;)

    AntwortenLöschen