Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 21. Juli 2020

[Beta Grid] - Nun auch die Blake Sea in der Cloud

Vor einer Woche hatte ich hier gemeldet, dass die ersten Regionen im Beta Grid in der Amazon Cloud laufen. Gestern hat Mazidox Linden im SL Server Forum gemeldet, dass man alle öffentlichen Mainland-Wasserregionen aus der Blake Sea in das Beta Grid kopiert hat, um sie dort ebenfalls in der Cloud laufen zu lassen.

Die Wasserregionen der Blake Sea im Beta Grid
Der Einfachheit halber übersetze ich einfach den Text von Mazidox:
Hallo allerseits!

Wie ihr vielleicht in meiner vorherigen Ankündigung bemerkt habt, befinden sich einige der Regionen, die wir kürzlich auf Aditi wieder online gestellt haben, in der Cloud! Wir haben jetzt die Anzahl der Regionen, die wir in der Cloud auf Aditi laufen lassen, auf die gesamten Regionen des Blake Sea Mainlands erweitert. Diejenigen unter euch, die mit der Blake Sea nicht vertraut sind, können die folgenden Einstiegspunkte verwenden, um sich in Aditi anzumelden, ein Vehikel zu rezzen und mit der Erkundung zu beginnen. Wenn ihr mit Aditi ebenfalls nicht vertraut seid, könnt ihr hier mehr erfahren.

Einstiegspunkte:

Zielsetzung:
  • Testen des Regionswechsel-Codes (insbesondere unter Verwendung von Vehikeln) zwischen Cloud-Simulatoren auf demselben Host und Cloud-Simulatoren auf verschiedenen Hosts.

Bekannte Probleme:
  • In einigen Regionen prallt ihr an der Regionsgrenze von einer unsichtbaren Wand ab, obwohl ihr in die andere Region hineinsehen könnt. Bitte meldet Beispiele in diesem Thread mit der Region, in der ihr euch befunden habt, der Region, in die ihr wechseln wolltet, dem Datum und der Uhrzeit.
  • Einige Regionen werden am Rand eurer aktuellen Region nicht angezeigt, obwohl sie benachbart sind. Bitte meldet Beispiele in diesem Thread mit der Region, in der ihr euch befunden habt, der Region, die nicht angezeigt wurde, dem Datum und der Uhrzeit.
  • HTTP-out für LSL-Skripte ist in Cloud-basierten Regionen deaktiviert. Bitte meldet dies nicht, da es derzeit so vorgesehen ist.
  • Das Senden von E-Mails über LSL-Skripte ist in Cloud-basierten Regionen deaktiviert. Bitte meldet dies nicht, da es derzeit so vorgesehen ist.

Regionen in der Cloud werden im SL-Infofenster mit "...amazonaws.com" Adresse angezeigt
Ich habe das mit zwei Vehikeln ebenfalls wieder ausprobiert. Bei mir funktionierte allerdings gar nichts. Bereits nach wenigen Metern wurde mein Avatar fast immer vom Vehikel abgeworfen. Manchmal fuhr das Boot ohne mich weiter, manchmal verschwand es direkt nachdem ich nicht mehr drauf war. Der Avatar war dann jedes Mal eingefroren und ich musste mich im Beta Grid neu einloggen, um weiter zu testen.

Mit diesem Prim-Monster Boot bin ich keine zehn Meter weit gekommen.
Meine Versuche endeten meistens so.
Bei zwei meiner Tests bin ich zwar bis zur Regionsgrenze gekommen, aber beim Wechsel ist das Boot wie ein Stein auf den Grund des Ozeans gesunken oder das Boot flog mit den Gänsen davon.^^ Gemeldet habe ich im Forum nichts. Dort wurden bisher sowohl erfolgreiche Tests gemeldet als auch welche, die so abliefen wie mein Erlebnis. Ich denke mal, dass Linden Lab noch viel Arbeit vor sich hat, bis die Cloud Regionen so laufen wie die heutigen Regionen auf den Linden Lab Servern.

Eine meiner "Flugerfahrungen" beim Überqueren einer Regionsgrenze
So sind einige Rez-Zonen markiert (korrekt mit einem "z")
Wer es selbst mal testen will, sollte einen der vier Teleport-Links aus dem Text von Mazidox verwenden, aber erst, nachdem man im Beta Grid (oder Aditi, wie LL es immer nennt) eingeloggt hat. Jede der Blake Sea Wasser Regionen hat in der nordöstlichen Ecke eine Rez-Zone, die etwa 256 Quadratmeter groß ist. Manche sind auch mit einer "Rezz Zone" Textur markiert.

Zum Testen sollte man den aktuellen Second Life Viewer verwenden, denn der enthält die neuesten Anpassungen zur Unterstützung der Cloud-Server.

Links:

1 Kommentar:

  1. Ich finds klasse, das ich mit keinem meiner Accounts mehr ins beta grid komm, egal ob ich einen benutz wo ich die namens änderung vorzohen hab oder nicht. Egal ist auch ob alter oder neuer name .. fühlt sich an wie nen ban dort :(

    AntwortenLöschen