Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 29. Juli 2020

[Beta Grid] - Update für Blake Sea Regionen in AWS-Cloud

Am 21. Juli hatte ich hier darüber berichtet, dass Linden Lab die Wasserregionen der Blake Sea im Beta Grid bereits in der Amazon Cloud laufen lässt. Mein erster Test verlief jedoch eher negativ und ich konnte nicht einen einzigen sauberen Regionswechsel durchführen. Deswegen habe ich das erst mal nicht weiter verfolgt.

Im SL Forenthread zu diesem Thema wurden seit dem 21. Juli viele Rückmeldungen gegeben, die von super gut bis unbenutzbar reichten. Offenbar war bisher der Startpunkt eines Tests und die Richtung der durchgeführten Regionswechsel ausschlaggebend dafür, wie glatt die Wechsel liefen.

Maddy auf der "Blake Sea Challenge"
Am Montag, den 27. Juli hat nun Simon Linden im Thread gemeldet, dass die Blake Sea Regionen ein Update erhalten haben. Zusätzlich hat er eine kleine Challenge geskriptet, mit der man per Chat über 46 Regionen geführt wird, sofern alle Regionswechsel funktionieren. Hier der übersetzte Text von Simon:
Wir haben heute Morgen (Montag, 27. Juli) einige Updates durchgeführt, mit denen einige Verbindungsprobleme bei den Regionen behoben wurden. Ich habe gerade eine Tour gemacht und keine unsichtbaren Wände mehr angetroffen.

Entsprechend habe ich eine kleine "Blake Sea Challenge" erstellt. Geht nach secondlife://Aditi/secondlife/Morris/200/207/34 im Beta Grid (Aditi) und klickt auf das rote eiförmige Ding, um es auszuprobieren. Es wird euch die "Blake Sea Challenge" geben... tragt es (anhängen), berührt es und es wird euch anleiten. Befolgt die Anweisungen, um in 46 Regionen zu segeln, fliegen oder motorisiert zu fahren, ohne die gleiche Region doppelt zu überqueren. Und prüft, ob ihr es schafft. Viel Spaß und lasst uns wissen, wie es läuft!

Die Challenge habe ich natürlich ausprobiert. Vor allem, nachdem im Forum schon einige positive bis euphorische Rückmeldungen gegeben wurden. Das rote Ei auf Ahern, welches das Challenge Objekt übergibt, ist etwa so groß wie ein Avatar und steht direkt neben dem Landepunkt. Man erhält dann eine Kugel, die man sich anziehen muss. Sie wird an die rechte Hand angehängt. Klickt man diese Kugel an, wird man gefragt, ob sie den Avatar animieren darf. Bestätigt man mit "Ja", wird man zum Startpunkt der Challenge in einen Bereich teleportiert, in dem Rezzen erlaubt ist.


Sobald man in der Blake Sea landet, sagt die Kugel das Folgende im Chat:
Blake Sea Challenge: Du bist jetzt auf "Blake Sea - Bering": Willkommen am Start! Bitte rezzt euer Boot, Flugzeug oder was auch immer, beginnt die Tour in Richtung Westen und wartet auf weitere Richtungsangaben.

Da es laut den Rückmeldungen im Forum nach dem Update so gut laufen soll, habe ich gleich mal den Worst Case getestet und meine Cigaralle 2.0 gerezzt, die mit vier Attachments auf 1011 Prims Land Impact kommt. Sobald man sich dann in Richtung Westen bewegt, wird von der Challenge-Kugel nach jedem Regionswechsel eine Angabe zur weiteren Fahrtrichtung gemacht. Dazu sollte man ein wenig Englisch verstehen, da Simon Linden die Chatausgabe auch mit kleinen Sprüchen versehen hat. Die ersten zehn Regionen geht es erst mal nach Westen. Dann kommt zum Beispiel im Chat diese Aufforderung:
Blake Sea Challenge: Fortschritt: 21%
Sie befinden sich jetzt auf Blake Sea - Caribbean: Biegen Sie nach Backbord ab (das bedeutet links für euch Landratten) und fahren Sie nach Süden."

Ich habe hier mal auf den Wasserregionen die komplette Challenge Route in Gelb eingezeichnet. Vielleicht hilft es etwas bei der Orientierung für jemanden, der die Challenge probieren will.

Die Blake Sea Challenge von Simon Linden
Die ersten 50% der Route sind recht locker, doch dann gibt es häufiger Richtungswechsel und man muss schon etwas auf den Chat achten. Bei meinem ersten Versuch bin ich kurz vor der ersten Richtungsänderung nach Süden beim Regionswechsel hängen geblieben. Ich rezzte mein Boot an der Unfallstelle erneut und setzte die Fahrt fort. Bei etwa 75% habe ich dann die Anweisungen nicht sauber gelesen, weil ich während der Fahrt Fotos machte. Deshalb habe ich mich dann sozusagen verfahren und die Challenge-Kugel schrieb ständig in den Chat, dass ich vom Kurs abgekommen wäre. Also habe ich abgebrochen und bin wieder zurück zum Start.


Meinen zweiten Versuch machte ich dann mit doppelt so hohem Tempo und ich habe nur noch auf den Chat geachtet, ohne Fotos zu schießen. Diese Fahrt lief dann ohne Probleme und wirklich sehr geschmeidig. Man merkt die Regionswechsel zwar immer noch mit einem ganz kurzen Ruck von etwa 0,3 Sekunden, aber das ist dann auch wirklich bei allen 46 Regionen gleich gering geblieben. Kein Gummibandeffekt, kein Verlassen des Vehikels mit dem Avatar, kein Durchsacken auf den Meeresboden.

Am Ende gab mir die Kugel diese Meldung:
Blake Sea Challenge: Sie befinden sich jetzt auf Blake Sea - Spyglass: Sie haben es geschafft - dies ist der Zielort!
Blake Sea Challenge: Fortschritt: 100%
Blake Sea Challenge: Yay alles erledigt!! Es hat 13 Minuten gedauert und die Verbindung ist 9 Mal abgerissen!

Was das mit der Verbindung bedeutet, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass das Skript in der Kugel die Fahrt irgendwie aufzeichnet und 9 Mal ist wohl das Tracking kurz unterbrochen worden. Im offenen Chat hatte ich bei meiner zweiten Fahrt keine einzige Fehlermeldung. Bei Erreichen des Ziels wollte mir die Kugel auch etwas übergeben, was aber nicht ging. Im Chat kam dann die Meldung: "Es können keine No-Copy Objekte aus einem angehängten Objekt weitergegeben werden." Vielleicht hat da Simon Linden die eigenen Skriptregeln nicht beachtet.^^



Henri Beauchamp, der Entwickler des Cool VL Viewer, hat im Thread mit der Challenge Meldung eine sehr ausführliche Rückmeldung gegeben. Auch er ist der Ansicht, dass das jetzige Verhalten beim Regionswechsel ziemlich gut ist. Und das will bei diesem sonst eher pessimistisch eingestellten Entwickler etwas heißen.

Die Kugel mit dem Challenge Skript hätte Simon Linden allerdings etwas kleiner machen können. Das Teil ist wirklich ein Riesenball, den der Avatar mit sich herumschleppen muss. Hier mal eine Foto davon.

Die Blake Sea Challenge Kugel
Auch die vier Beta Grid Regionen bei Ahern, die ich hier vorgestellt hatte, verhalten sich jetzt durchgängig bei allen Regionswechseln sehr sauber. Dabei ist eine der vier Regionen nicht in der Cloud, um auch das Verhalten "Cloud > Linden Server" und "Linden Server > Cloud" testen zu können (die Region "Dore" ist noch auf einem Linden Server). Doch auch damit scheint es nun keine Probleme mehr zu geben.

Sollten später auch die Regionswechsel im Main Grid so flüssig laufen, wie aktuell bei den Blake Sea Regionen im Beta Grid, wird die Nutzung von Vehikeln in Second Life sicher einen richtigen Boom erleben. So machen Reisen in SL tatsächlich Spaß.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen