Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 5. Juli 2020

Black Dragon Viewer 3.8.4 und 3.8.5 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am Samstag, den 4. Juli, ist der Black Dragon 3.8.4 erschienen. Damit sind fast zwei Monate seit dem letzten Update vergangen. Eine der längsten Pausen seit ich die Entwicklung dieses Viewers verfolge. Entwickler NiranV Dean erklärt auch kurz, warum das so war: Er wollte eine Pause von einer bis zwei Woche(n) einlegen, um mit Freunden etwas zu unternehmen, und daraus wurde dann ganz schnell ein Monat.

Update 05.07.2020: Vergangene Nacht hat Niran bereits einige Fehlerbereinigungen von zurückgemeldeten Problemen in ein Update aufgenommen. Seit heute Morgen etwa 6:00 Uhr, gibt es die Version 3.8.5. Die Fixes liste ich hier im Beitrag nicht noch zusätzlich auf.

Trotzt Abwesenheit hat Niran aber die Diskussionen rund um EEP verfolgt und im aktuellen Update dazu ein paar Änderungen vorgenommen.

Tageszyklus in den Umgebungseinstellungen
Das beginnt mit der Wiederherstellung der Tageszyklus-Funktion. Die war zwar auch schon in der vorherigen Version vorhanden, aber funktionierte dort nicht. Nun schaltet die Checkbox den Zyklus wieder korrekt an und aus (siehe Screenshot rechts).

Weiter geht es mit der Wiederherstellung fehlender Windlight-Voreinstellungen in der Auswahlliste. Es geht dabei um die alten Windlights, die vor Einführung von EEP genutzt wurden. Im Black Dragon ist es ja weiterhin möglich, neben den neuen EEP-Einstellungen auch die alten Windlights zu nutzen. Dass in der Auswahlliste welche gefehlt haben sollen, ist mir jetzt nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch schon viele meiner alten Windlights als neue Inventarobjekte importiert.

Als nächstes würde der Sky Editor leicht überarbeitet und noch ein wenig kompakter gemacht. Allerdings ist damit eine Inkonsistenz zwischen Sky Editor und dem Fenster "Festgelegte Umgebung" entstanden. In Festgelegte Umgebung funktioniert bei mir auch kein einziger Schieber mehr. Ich würde Niran empfehlen, nur noch das Sky Editor Fenster für alle Bearbeitungen an den Himmelseinstellungen zu verwenden.

Hier ein Screenshot, der die Unterschiede zeigt:

Unterschiede zwischen Sky Editor und Festgelegte Umgebungen sind rot eingerahmt.
Das untere Fenster ist in meinem Viewer zudem komplett ohne Funktion.
Ebenfalls wieder eingeführt wurde die Übergangszeit zu einem neu gewählten Windlight. Mit dem Wert 0 ist es ausgeschaltet, jeder größere Wert gibt die Zeit in Sekunden an. Wenn man allerdings zwischen zwei EEP-Einstellungen wechselt, wird immer eine Übergangszeit von fünf Sekunden abgespielt, egal was in den Umgebungseinstellungen ausgewählt wurde.

Abseits von EEP gab es einige Anpassungen für SSAO, das Weichzeichnen von Schattenkonturen und für die Genauigkeit der Schattenberechnung. Außerdem hat Niran das alte Verhalten für Glanzeffekte (Shininess) wieder hergestellt. Dann wurde ein Fehler behoben, der den Schatten von geriggten Mesh-Attachments flackern ließ, wenn es beim Mesh einen Wechsel im Alphakanal Status gab. Und schließlich wurde auch noch die Lichtreflexion auf dem Wasser wieder eingeführt, verbunden mit einem Fix für fehlerhafte Reflexionen an der Uferlinie, wenn man mit einem am Avatar angehängten Licht in der Nähe steht.

Hier ein Screenshot mit Gegenlicht von einem Sonnenuntergang. Keine Ahnung, ob die Reflexionen jetzt neu sind oder auch früher schon so ausgesehen haben.

Lichtreflexionen auf dem Wasser
Weitere Änderungen:
  • Auflösungen für Schattenberechnung jetzt bis 8K möglich.
  • Update für die OpenJpeg Bibliothek auf Version 1.5.1. Texturen werden damit schneller geladen.
  • Update für RLVa auf die aktuellste Version von Kitty Barnett. Damit wird auch EEP unterstützt.

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.8.5.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.8.5.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die 32-Bit Version des Black Dragon wurde im September 2019 entfernt.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.8.4 "Enhancing Dragon"

9 Kommentare:

  1. Das Edit Sky Fenster ist tot, momentan ist es noch im Viewer für den Fall das ich noch etwas von dort brauche. Fixed Environment ist nun die neue Art wie man seine Umgebungseinstellungen bearbeitet. Das dieses Fenster bei dir nicht funktioniert kann ich mir nur so erklären das du das "Edit Sky" Fenster ebenfalls geöffnet hast/hattest. Die beiden beißen sich. Außerdem wurde bereits gemeldet das "Edit Sky" immernoch erreichbar ist über die Toolbar Knöpfe, das sollte natürlich nicht da Edit Sky nicht länger benutzt wird.

    Sämtliche Änderungen wurden an den Fixed Environment Fenstern vorgenommen um sie dafür bereit zu machen Lokalbearbeitungen zuzulassen und sämtliche damit zusammenhängende Fehler zu beheben.

    Das Inventareinstellungen immernoch nur 5 Sekunden Übergänge haben muss etwas sein das ich übersehen habe, sie sollten wie alle Übergänge nun sich nach deiner Einstellung richten.

    Die neuen Lichtreflexionen beziehen sich ausschließlich auf Lichter, nicht etwa auf die Umwelt. Mir ist aber durchaus das Gefühl gekommen das die Sonne sich nun etwas anders spiegelt als vorher, das könnte aber von dem Specular Rollback gekommen sein den LL gemacht hat.

    So wies aussieht muss ich wohl die Tage gleich noch ein Bugfix Update nachhauen... wie immer nach einem großen Code Merge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn am Ende ein einziger Sky Editor übrigbleibt, bin ich ja schon zufrieden. Aktuell öffnet eben der Toolbar Button das Edit Sky Fenster und der Button in den Umgebungseinstellungen öffnet das Fixed Environment Fenster. Wenn ich was am Windlight ändern will, gehe ich immer über den Toolbar Button. Das ist ein Klick weniger. Und beim Fixed Environment funktioniert tatsächlich nicht eine einzige eingebaute Funktion bei mir.

      Der 5 Sekunden-Übergang zwischen zwei EEP-Presets ist meines Wissens von Linden Lab hard coded. Ich glaube nicht, dass du das mit einer XML Option überschreiben kannst. Wäre aber cool, wenn es gehen würde. Denn wenn ich ein Windlight suche und schnell durch 20 Einstellungen gehen will, nerven die gestreckten Übergänge ungemein.

      Okay, das mit den Lichtreflexionen hatte ich dann falsch verstanden. Für mich ist Sonnenlicht halt auch Licht. Das Problem, dass bei drehen der Kamera über dem Wasser sich plötzlich der Specular Wert ändert, ist in deiner aktuellen Version allerdings immer noch vorhanden. Da warten ja schon viele Leute drauf, dass das mal von Linden Lab gefixt wird. Ich meine diesen Bug hier: https://gyazo.com/77e1dd36d66a87be7db2d02c5f86cb33. Oder in der JIRA unter BUG-228431 bekannt.

      Löschen
    2. Schließ mal beide Environment Fenster, wähl einen der Standard Environments aus dem Umwelt Menü um alles zu resetten und dann öffnest du mal nur das Fixed Environment Fenster entweder via Umgebungseinstellungen oder direkt aus dem Menü, das Fenster sollte nun wieder funktionieren, sollte es das immernoch nicht tun wähl einfach mal irgendein Preset aus der Liste im Fixed Environment Fenster aus und versuch es dann noch mal. Die Scheiße ist unglaublich empfindlich wenns darum geht das sich mehrere Fenster überschneiden.

      Sollte immernoch nichts gehen bräuchte ich eine exakte Beschreibung des Vorgangs vom frischen Login bis zu dem Punkt an dem du an den Einstellungen rumdrehst, das ganze am besten ohne jemals das im nächsten Update nicht mehr vorhandene Edit Sky Fenster anzufassen oder zu öffnen.

      Der 5 Sekunden Übergang ist bereits gefixt. Inventarpresets halten sich nun auch an deine Einstellung genauso wie wenn man das Fenster wieder schließt (hatte sich auch nicht dran gehalten).

      Den Wasserbug hab ich jetzt schon so oft gesehen, glücklicherweise nur sehr sehr leicht aber es ist dennoch unglaublich nervig. Ich seh mal was sich machen lässt.

      Löschen
    3. Okay, wenn ich so vorgehe wie von dir beschrieben, funktioniert das Fixed Environment Fenster. Sowohl bei den System Presets als auch bei den Inventar Presets.

      In diesem Zusammenhang hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Wenn ich aus dem kleinen Environment Fenster den Sky Editor für ein Preset aufrufe, wäre es schön, wenn der Name des Presets dann auch im Fixed Environment Fenster übernommen werden würde. Denn wenn ich eine kleine Änderung vornehme und diese dann abspeichern will, muss ich jedes Mal wieder den kompletten Namen des Presets eintippen. Und sobald ich dann auf "Save as" klicke (ein "Save" wird leider nicht angeboten), hängt der Viewer dann auch noch ein "(neu)" hinter meinen Preset Namen. Das muss ich dann auch noch manuell wieder backspacen.

      Da ich das oben Beschriebene sehr häufig mache, wäre ein einfacher "Save" Button für ein geändertes Inventar Preset sehr hilfreich.

      Löschen
    4. Mal schauen ob sich das überhaupt so einrichten lässt.

      Save und Save As sind beide nicht für Lokalpresets gedacht, einzig und alleine Save To Disk (Save Locally vorher) ist dafür gedacht Lokalpresets zu speichern.

      Da du das Edit Fenster separat öffnest und nicht durch das editieren eines Presets triggerst wirds schwer den Namen da rein zu kriegen, da das Preset Item direkt beim öffnen als UUID mitgegeben werden muss.

      Bei Lokalpresets sollte das einfacher sein.

      Löschen
    5. "Da du das Edit Fenster separat öffnest und nicht durch das editieren eines Presets triggerst..."

      Es wird doch getriggert durch den Aufruf aus den Umgebungseinstellungen heraus. Hier mal ein Screenshot, was ich mit meinem Vorschlag meine:

      >> klick mich an für Screenshot <<

       

      Löschen
    6. Leider ist das nicht so einfach...

      Beim öffnen des Fensters wird ein key mitgegeben, dieser ist logischerweise nur vorhanden wenn du ein Preset item aus dem Inventar öffnest, dem Fenster manuell diesen Key mitzugeben würde auch nichts bringen da der Key nichtssagend ist aber nebenbei einen Wert beinhaltet der die UUID des Items angibt das dann geladen wird, aus welchem dann der Name genommen wird. Lokalpresets sind intern keine Inventarobjekte und sie geben auch keinen Namen an, wenn du also einmal ein Preset lokal geladen hast ist der Name bereits wieder weg und kann nicht mehr aufgerufen werden es sei denn du schreibst ihn irgendwo (Debug Einstellung z.B) nieder und liest ihn von dort aus. Was bereits ist was ich gemacht habe aber auch das scheint in diesem Fenster (wie so vieles) Probleme zu machen. Momentan kämpfe ich damit einen seltsamen Bug zu beheben in dem das Fenster den Namen nicht aktualisiert (und die Einstellungen) wenn du das Fenster mit einem Lokalen preset öffnest, dann schließt und dann ein Inventarpreset öffnest. Ich sehe das er im Code ganz normal alles durchläuft, das Item läd und auch alles funktionieren sollte, tut es aber nicht, stattdessen siehst du immernoch den Namen des vorher geöffneten Lokalpresets.

      Der Save knopf wie erwähnt ist einzig und alleine für Inventarobjekte gedacht, da nun aber der Saveknopf automatisch auf "Save To Disk" gestellt wird bei einem Lokalpreset hast du bereits was du willst, ist zwar kein "Änderung speichern" Schriftzug drauf, tut aber letztendlich das selbe, jetzt muss ich nurnoch hinkriegen das die Namenssache richtig funktioniert...

      Löschen
  2. Und eine neue Version: Black Dragon 64x - Update 3.8.6

    AntwortenLöschen