Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 14. Juli 2020

Simtipp: Ariadne Zoo

Heute gibt es wieder einen Quicktipp. Das hat zwei Gründe. Erstens muss ich heute mal vor Mitternacht ins Bett, da mein Wecker um 5:30 Uhr klingelt. Und zweitens hatte ich auf den beiden Regionen, auf denen der "Ariadne Zoo" untergebracht ist, den härtesten Lag in den letzten Jahren. Mein Viewer fiel sogar unter die 10 FPS Marke, was das Herumlaufen mit dem Avatar oder das Warten auf vollständiges Laden der Texturen zur Qual werden ließ.


Ich weiß nicht, ob der Lag durch die heutigen Server-Updates verursacht wurde, denn die sollen wohl etwas zäh gewesen sein, oder ob der Zoo mit seinen weit über 100 Tieren den Lag verursachte. Ich habe am Ende gar nicht alle Gehege besichtigen können, da mir die Zeit ausgegangen ist. Ich werde aber auf jeden Fall noch einmal bei diesem Zoo vorbeischauen, denn er ist sehr schön angelegt worden und die Vielfalt an Tieren ist erstaunlich. Außerdem möchte ich wissen, ob eben der Lag dort generell auftritt oder ob das durch die Rolling Restarts heute verursacht wurde.



Der Ariadne Zoo ist auf einer Full-Region mit 20k Primkapazität und einer benachbarten Homestead untergebracht. Beide Regionen sind unter Moderat eingestuft. Wer Owner dieser Regionen ist, habe ich nicht herausgefunden. Der Zoo wird von einer Gruppe mit Namen "Ariadne Staff" verwaltet und es haben auch mehrere Leute an der Gestaltung auf den beiden Regionen gearbeitet. Im Informationshaus werden zwei SL‑Bewohner als Ansprechpartner für Fragen zum Zoo angeboten. Das sind Anarya Vhargon und Demy Ansar. Anarya hat im Zoo auch die meisten Gehege gestaltet.


Der Landepunkt ist auf einem Bahnsteig neben einem Bot. Der ist aber "abwesend", was auch immer das bei einem Bot zu bedeuten hat. Am Ende des Bahnsteigs befindet sich ein Haus mit vielen Informationen. Es gibt einen Gruppen-Joiner, Link zur Flickr-Gruppe, eine interaktive Zoo-Karte als HUD und einen Tip Jar. Die Karte lässt sich auch auf einer Tafel vor dem Haus mit der Kamera direkt anschauen.



Vor dem Haus gibt es auch einen Rezzer für ein knallrotes Dreirad, einen Bollerwagen oder einem Gespann aus beidem. Das ist wohl für die kleinen Besucher gedacht, denn im Gegensatz zu vielen anderen Regionen, sind im Zoo auch Familien und Kinderavatare willkommen.


Ich hatte direkt nach meiner Ankunft auf der Region dann starken Leistungsverlust im Viewer. Zum Teil bin ich mit nur 2 FPS fast komplett eingefroren. Ich empfehle allen anderen eine Sichtweite von 60 bis 80 Meter einzustellen und nur für Fotos dann kurz die Sichtweite zu erhöhen. So habe ich es gemacht und damit ging es einigermaßen. Aber wie gesagt, vielleicht lag es bei mir gar nicht am Zoo sondern an den heutigen Updates.



Beim Elefantengehege gibt es einen langen Gang durch eine Pergola, die mit lila Lavendelpflanzen bewachsen ist. Von dort kann man durch verschiedene Fenster in das Gehege schauen. Auf der anderen Seite gibt es einen Durchgang zu einem Café mit Kinderspielplatz davor. Wie gesagt, der Zoo als Installation ist rundum sehenswert. Meiner Ansicht nach der beste Zoo, den es bisher in SL gab.


Das Exotarium für Krokodile ist in einem alten Fabrikgebäude untergebracht. Und in einem überirdischen Wassertank kann man eine Seekuh beim Schwimmen beobachten. Eigentlich gibt es fast in jedem Gehege auch animierte Tiere. Das reicht vom einfach Kopf heben und senken bis zum Fuchsgehege, in dem mindestens sechs Füchse über die komplette Fläche herumhüpfen.


An der Grenze zur Homestead gibt es einen kleinen Rummelplatz mit Riesenrad, Autoscooter und Kinderkarussell. Dann musste ich leider raus aus SL. Ich konnte mit der Kamera aber noch auf ein Vogelgehege zoomen, durch das man auf einem Weg hindurchlaufen kann. Auch das fand ich sehr schön gemacht und es ist für mich ein weiterer Grund, dort noch einmal vorbeizuschauen.


Das vorgegebene Windlight ist sehr hell und erlaubt gute Fotos. Ich habe gelegentlich ein etwas dunkleres Windlight eingestellt, das wärmere Farben erzeugt.

Ansonsten hatte ich bei meinem Besuch ein paar nette Erinnerungen an meine Kindheit. Denn als RL‑Einwohner von Frankfurt war ich als Kind oft im Frankfurter Zoo, der damals als einer der besten in Deutschland galt.

>> Teleport zum Ariadne Zoo

Links:

2 Kommentare:

  1. Wir hatten gestern Abend auch bei unserem RP teilweise heftigen Lag. Am Ende haben wir es dann auch abgebrochen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen Sim-Tipp, Maddy! ✿ Ich gebe ihn jetzt mal inworld an die Betreiberinnen von DREAMSHIRE weiter. Die beginnen gerade wieder mit Umbauten in ihrer Region und wollen u. a. einen Wildtierpark anlegen. Allerdings ohne Einzäunungen, so habe ich es verstanden. Falls sie ARIADNE ZOO noch nicht kennen, freuen sie sich vlt. über die Anregung.

    AntwortenLöschen