Freitag, 10. Juli 2020

Simtipp: "Summertime" von Cica Ghost

Am Freitag, den 10. Juli, hat Cica Ghost wieder eine neue Installation eröffnet. Das Bild dazu hatte sie schon einen Tag früher auf Flickr hochgeladen, aber noch mit dem Hinweis "coming soon". Heute hat sie dann die SLurl hinzugefügt.


Die neue Installation hat die Bezeichnung "Summertime" und stellt diesmal Kühe in den Mittelpunkt, nachdem die vorherige Installation sich ja mit Elefanten befasst hatte. Aber diesmal gibt es um die Kühe herum wesentlich mehr zu sehen und zu entdecken als noch bei den Elefanten.


In die Land-Info hat Cica diesmal auch wieder ein bekanntes Zitat geschrieben, nachdem es zu den Elefanten nur ein Wortspiel gab. Das Zitat lautet:

Original:
"Summertime is always the best of what might be."
- Charles Bowden
Übersetzung:
"Die Sommerzeit ist immer das Beste von dem, was sein könnte".
- Charles Bowden


Über der Region kreisen drei unterschiedliche Flugvehikel mit Propellerantrieb. Die scheinen einem vorgegebenen Weg zu folgen. Man kann seinen Avatar durch einfaches Anklicken in so ein Vehikel setzen und sich ein wenig über die Region fliegen lassen. Gelegentlich kollidieren die Vehikel aber miteinander, was man auch auf der Region hören kann. Es klingt nach dem typischen Kollisionsgeräusch von physischen Prims. Hier mal zwei der drei Vehikel.



Neben den Kühen sind auch die Gefäße, in denen die meisten Bäume auf der Region stecken, ein Schwerpunktthema dieser Installation. Die Bäume wachsen aus riesigen Vasen, Krügen, Tassen und sonstigen, merkwürdig geformten Objekten heraus, die alle nach Art von Cica gestaltet sind - organische Formen und bunte Texturen.


In einer der länglichen Vasen ohne Baum ist ein kleines Kino eingebaut. Dort läuft in einer Endlosschleife die gezeichnete Animation eines Radfahrers, der einem fliegenden Schmetterling hinterher fährt. Auch die kleine Animation ist typisch Cica und erinnert stark an ihre Installation "The Visitors".


In einem klitzekleinen Shop im Nordwesten der Region kann man die Kühe aus der Installation in Doppel- bzw. Dreierpacks kaufen. Davon habe ich diesmal kein Foto gemacht. Stattdessen gibt es unten noch ein paar Ansichten von Kühen und schrägen Vasen. Viele dieser Objekte enthalten auch wieder eingebaute Posen und Animationen, mit denen sich der Avatar in eine Szene integrieren lässt.



Das vorgegebene Windlight auf der Region ist relativ dunkel, mit leuchtend orangefarbenen Wolken und einem grüngrauen Himmel. Eine Gesamtansicht der Region ist mit diesem Windlight nicht machbar, da alles ab einer Entfernung von 100 Metern im Dunst verschwindet.


Aus meiner Sicht hat sich Cicas Kreativität bei "Summertime" gegenüber "Elephants" wieder deutlich gesteigert. Die vielen Objekte in der aktuellen Installation lassen mehr Erkundungstrieb aufkommen. Und die sehr unterschiedlichen Gefäße, aus denen Bäume herauswachsen, sind für sich gesehen kleine Kunst Exponate.

>> Teleport zu "Summertime"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen