Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 18. Juli 2020

[Video] - 13 Jahre Firestorm Entwicklung im Zeitraffer von Pantera Północy

Quelle: Pantera Północy / YouTube
Heute gibt es mal ein Video für echte SL‑Nerds. Pantera Północy, die für das Entwicklerteam des Firestorm Viewers arbeitet und der wir alle zwei Wochen auch das Video vom TPV-Treffen zu verdanken haben, hat aus 13 Jahren Entwicklung des Second Life Viewers und des Firestorm Viewers eine Zeitraffer-Animation von 10 Minuten erstellt.

Pantera hat dabei die Idee von Mobius Ryba weitergeführt. Mobuis hatte so eine Animation schon einmal vor sechs Jahren für den Firestorm Viewer erstellt. Wobei ein großer Anteil der Visualisierung eben auch aus der Entwicklung des offiziellen SL-Viewers stammt, denn der Kerncode eines jeden Third Party Viewers wird immer von Linden Lab übernommen und dann mit den eigenen Änderungen zusammengeführt.

Ich übersetze hier mal einen Teil der Erklärung von Pantera:
Verwendetes Programm: Gource v0.51.
Softwareprojekte werden von Gource als animierter Baum mit dem Stammverzeichnis des Projekts in der Mitte angezeigt (das ist der Kerncode von Linden Lab). Verzeichnisse werden als Zweige mit Dateien als Blätter angezeigt. Entwickler werden zu dem Zeitpunkt, an dem sie zum Projekt beigetragen haben, als Namen im Baum angezeigt.
Punkte = Dateien. Farben der Punkte = Dateitypen.


Erzeugt aus der folgenden Quelle:
Firestorm Viewer Code-Repository, basierend auf der SLV-Codebasis von Linden Lab.
Umfang: 60.778 Commits, 415 Autoren und 2.861.607 Codezeilen.
Start-Commit: 420b91db29485df39fd6e724e782c449158811cb 2007-01-02
Letzter Commit: 88c5c9707cfaa9f4da7e939bfa84878e43eaa088 2020-07-15

Rendering-Parameter:
./gource.exe - Dateinamen ausblenden --user-image-dir .git / avatar / --seconds-per-day 0.025 --auto-skip-Sekunden 1 -1920x1080 -o - | ffmpeg -y -r 60 -f image2pipe -vcodec ppm -i - -vcodec libx264 -preset veryslow -pix_fmt yuv420p -crf 1 -threads 0 -bf 0 gource.mp4

Second Life: Timelapse - 13 years of SLV/Firestorm code history in around 10 minutes



Was man bei der Animation sehr schön sieht, sind Phasen, in denen sehr viel passiert und Phasen, in denen auch mal ein paar Monate nur wenige Commits hinzugefügt werden. Commit nennt man kleine Quellcode-Pakete, die von einem einzelnen Entwickler dem Gesamtprojekt des Viewers hinzugefügt werden. Beim nächsten Kompilieren des Quellcode in das ausführbare Viewer Programm, werden dann auch alle neuen Commits mit aufgenommen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man in der Animation im Video auch mehrere Lindens, die Commits beigesteuert haben. Dazu am besten das Video im Vollbildmodus ansehen und die Auflösung auf 1080p einstellen.

Lustig ist auch die kleine Explosion bei den Texturen auf der linken Seite im April 2011 (im Video bei Minute 2:01). Ich vermute mal, dass zu diesem Zeitpunkt die änderbaren Skins im Firestorm eingeführt wurden. Das war aber auch die einzige wirklich auffällige Änderung im Baum in all den 13 Jahren. Aber wie gesagt, für Nerds ist das sicher ganz witzig. Man könnte diesen Baum auch als digitale Kunst bezeichnen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen