Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 1. Juli 2020

[Video] - Alle fünf Draxtor-Videos zur Second Life Eisenbahn

Quelle: Marianne McCann / SL Blog
Vor einer Woche gab es im Second Life Blog einen Beitrag zur Second Life Eisenbahn. Ich hatte das hier übersetzt.

Da dieser Blogpost mitten in den "Meet the Lindens" Interviews etwas untergegangen ist, bette ich alle fünf Videos noch mal hier in einem Extrabeitrag ein. Plus ein weiteres Video mit einer Diskussionsrunde, in der die an der Serie beteiligten Leute teilgenommen haben. Darunter auch Athos Murphy, der bis 2017 als Michael Linden die Leitung des Linden Department of Public Works (LDPW) hatte. Nachfolger von Michael wurde dann ja bekanntlich Patch Linden.

Erstellt wurden alle Eisenbahnvideos von Draxtor Despres. Bei den Aufnahmen in fahrenden Zügen hat er zwar den Fehler gemacht, die Kamera auf den eigenen Avatar zu fixieren, was das Ruckeln des Zuges direkt auf die Kamera überträgt. Aber insgesamt bekommt man durch die Videos einen guten Überblick zum Thema Eisenbahnen in Second Life.

Im ersten Teil steht Hrdtop75 Deluxe vom Virtual Railroad Consortium (VRC) im Mittelpunkt. Das VRC kümmert sich hauptsächlich um den Ausbau und die Pflege der SLRR auf dem Heterocera Atoll, auf dem es die längsten Bahnstrecken gibt. Die erste Bahnstrecke überhaupt, gab es in SL aber auf den nördlichen Regionen des Sansara-Kontinents. Sie wurde bereits 2003 gebaut, weil es zu dieser Zeit noch keinen Teleport im SL-Viewer gab, sondern nur Teleport-Hubs, zu denen man laufen musste, um auf eine entfernte Region zu teleportieren.

Was ich auch erst beim zweiten Mal ansehen mitbekommen habe: Ab Minute 3:28 im ersten Teil der Serie, sieht man kurz einen Ausschnitt eines Videos von Joshua Philgarlic, mit der ich früher öfter in Second Life unterwegs war und die auch im früheren SLinside-Forum sehr aktiv gewesen ist. Sie ist vor 12 Jahren einfach die Schienen der SLRR auf dem Mainland abgelaufen und hat dazu ein Zeitraffer-Video erstellt.

Railroads Made in Second Life - Part 1



Im zweiten Video wird im Wesentlichen die kurze Bahnstrecke von Bay City vorgestellt. Deshalb ist auch das Video recht kurz. Die Schienen verlaufen nicht mal durch ganz Bay City hindurch, sondern nur durch den industriellen Bereich. Selbst Draxtor fragt im Video, ob das schon alles war.^^ Gebaut wurde die Bay City Short Line unter Anleitung von Athos Murphy (Michael Linden).

Railroads Made in Second Life - Part 2



In Folge drei wird die ONSR (Okemo Nakiska & Southern Railway) vorgestellt. Das ist eine Strecke in den Schneeregionen von Sansara. Ich persönlich mag diese Strecke und bin sie auch schon oft gefahren, obwohl sie nicht besonders lang ist. Sie geht über 13 Regionen und hat 10 Haltestellen. Ein automatisierter Wagon kommt etwa alle 10 Minuten vorbei. Die Optik der schneebedeckten Regionen ist gerade in heißen Sommernächten ziemlich cool. :)

Railroads Made in Second Life - Part 3



Im vierten Teil wird die kleine Schmalspurbahn ZZR (Zany Zen Railway) vorgestellt. Sie wird privat von Zen Swords-Galway betrieben, die dafür sehr viele kleine Parzellen kaufen musste. Okay, im Video hört man, dass hinter der Avatar-Dame ein Mann an der Tastatur sitzt, aber ich behalte meinen Stil bei, das Personalpronomen nach dem Geschlecht des Avatars zu verwenden.

Die ZZR verläuft zwar auch nur über vier Regionen, aber für ein Privatprojekt ist das schon ordentlich. Eine der Anwohnerinnen entlang der Strecke ist Flora Sperling, die schon oft in meinem Blog etwas kommentiert hat und auch auf SLinfo aktiv ist. Sie wird von Drax im Video erwähnt (sie betreibt das kleine Kino an der Strecke). Was auch noch hervorzuheben ist: Die ZZR wurde ausschließlich mit Prims und dem Baumenü im Viewer erstellt. Nix mit Google Warehouse Mesh-Modell und so...

Railroads Made in Second Life - Part 4



Im letzten Teil steht Patch Linden und die Bellisseria Eisenbahn im Mittelpunkt. Er spricht dann nicht nur über Eisenbahnen. Zum Beispiel sagt er, dass die alten Linden Homes mit dem Gedanken entworfen wurden, so viele Wohnparzellen wie möglich auf eine Region zu packen und das Ganze so schnell wie möglich fertig zu bekommen. Mit Bellisseria hat man nun alles anders gemacht. Viel Infrastruktur mit Straßen, Seen, Flüssen, Bergen und eben auch einer Eisenbahn.

Draxtor sagt, dass man auf Bellisseria auch ganz gut sehen kann, wie der Ausbau der Infrastruktur und der Eisenbahn vorangeht, da ja meist schon bewohnte Regionen und Regionen, die noch gestaltet werden, eng beieinander liegen.

Zum Schluss sieht man einen kurzen Ausschnitt von Patch Lindens RL-Modellbahn der Spurweite G (Maßstab 1:22,5), die er in seinem Garten aufgebaut hat. Das ist eine ziemlich kostspielige Modellbauserie.

Railroads Made in Second Life - Part 5



Das Video von der einstündigen Diskussionsrunde zu den fünf Episoden bette ich nur der Vollständigkeit halber ein. Eine Zusammenfassung würde mich jetzt zeitlich killen. Ich fand es nett, dass Ex-Linden Michael auch dabei war. Er hat 13 Jahre lang sehr viel für das Mainland von Second Life getan.

Railroads Made in Second Life - Special at SL17B



Insgesamt hätte diese Serie einen besseren Veröffentlichungstermin verdient gehabt als in der letzten Woche, wo sich alle auf die Interviews mit den Lindens beim SL17B konzentriert haben.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen