Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 7. August 2020

Das Peale Center mit neuer Repräsentanz in Second Life

Quelle: The Peale / Twitter
Im offiziellen Second Life Kanal auf Twitter wurde am 5. August eine Meldung von "The Peale" retweetet. Darin heißt es:

"Wir haben uns mit Second Life zusammengetan, um unsere Exponate und Veranstaltungen in die virtuelle Welt zu bringen. Mit eurem eigenen Avatar erkundet ihr Highlights wie ein 3D-Rendering des Museums und der RedefineABLE Ausstellung. Besucht uns am 15. August an unserem Gründertag, bei unserem virtuellen Tag der offenen Tür!"

Das Peale Museum, offiziell das Stadtmuseum der Stadt Baltimore, war ein Museum für Malerei und Naturgeschichte in Baltimore (Maryland, USA). Es war das erste Gebäude der westlichen Hemisphäre, das speziell als Museum entworfen und gebaut wurde. Das Peale Center für Geschichte und Architektur ist eine Gesellschaft, die gegründet wurde, um das historische Gebäude des Peale Museums zu bewahren und zugänglich zu machen. Das Peale Center wurde 2008 als "Friends of the Peale" gegründet. Im Juni 2012 schlossen sie sich mit dem "Baltimore History Center" zusammen und wurden zum Peale Center für die Geschichte von Baltimore und seiner Architektur.

Die Eröffnung am 15. August dauert nur eine Stunde und läuft von 8:00 bis 9:00 AM SLT (17:00 bis 18:00 Uhr MESZ). Man kann sich kostenfrei auf Eventbrite dazu anmelden. Danach läuft noch eine Diskussionsrunde mit dem Titel "Accessibility and Inclusion in Physical and Virtual Spaces". Auch dazu gibt es eine Anmeldeseite. Auf der Peale Center Homepage wurde zudem je eine eigene Seite für die Events erstellt (hier und hier). Danach bleibt das Museum in Second Life aber dauerhaft für alle geöffnet.

Peale Museum and Gallery of the Fine Arts
Quelle: The Peale Center
Das Peale Center schreibt das Folgende:
Das Rembrandt Peale's Museum und die Gallery of the Fine Arts wurden am 15. August 1814 in der Innenstadt von Baltimore eröffnet und es war das erste eigens errichtete Museum in den Vereinigten Staaten. Jetzt können Sie dieses nationale historische Wahrzeichen in der virtuellen Welt Second Life für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen!

Besuchen Sie uns an unserem 206. Geburtstag in Second Life für einen virtuellen Tag der offenen Tür oder schauen Sie es sich per Live-Stream an. Es wird eine Anmeldung benötigt, um den Link und weitere Informationen zur Teilnahme zu erhalten.

Das Museum wurde in Zusammenarbeit mit Linden Lab entwickelt, den Erstellern von Second Life, die umfangreiche Innenräume für ein 3D-Modell des Peale Museum-Gebäudes erstellten, das ursprünglich vom Imaging Research Center am UMBC für seine Online-Karte von Baltimore erstellt wurde. Im Laufe der Zeit wird das Innere des virtuellen Peale Museum-Gebäudes um weitere Galerien erweitert, die sowohl aus der physischen Welt kommen als auch von den Programmen und Partnern des Peale inspiriert wurden, was das Peale in Second Life zu einer kreativen Mischung aus "real" und imaginär werden lässt. Die größte virtuelle Welt des Internets hat in letzter Zeit wieder an Popularität gewonnen, da während der Pandemie immer mehr Menschen online nach sicheren und unterhaltsamen sozialen Interaktionen suchen.

Zu den aktuellen Highlights des virtuellen Museums zählen das interaktive 3D-Peale-Museum und die virtuelle Weltausstellung "Redefine/ABLE: Challenging Inaccessibility". Die Ausstellungen und Veranstaltungen werden sich regelmäßig ändern und enthalten spielerische und überraschende Elemente, die von der Historie und den Geschichten von Peale und Baltimore inspiriert sind - wie ein virtuelles Mastodon, das an die Mastodons erinnert, die 1801 ausgegraben und von der Familie Peale in ihren Museen in Philadelphia und Baltimore ausgestellt wurden!

Laut diesem Text hat also Linden Lab die Peale Gesellschaft aktiv dabei unterstützt, ihr virtuelles Museum zu bauen. In erster Linie wird das sicher interessant für die Einwohner von Baltimore und Umgebung sein. Wenn die ausgestellten Kunstwerke aber ansprechend präsentiert werden, könnte das auch auf internationales Interesse stoßen. Ich werde dann nach der Eröffnung mal einen Beitrag zu diesem Museum schreiben.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen