Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 18. August 2020

Die Kommentarfunktion hier im Blog ist jetzt deaktiviert

Quelle: Thomas Bethge/Fotolia
Leider wurde das Spam-Problem auf Blogger immer noch nicht behoben. Im Gegenteil, die Anzahl der täglichen Spam-Kommentare ist jetzt noch einmal angestiegen. Und das, obwohl ich nur Kommentare von Google-Accounts und mit Captcha-Checkbox zulasse.

Nach meiner letzten Deaktivierung der Kommentare, mit anschließendem Umstellen auf Kommentieren nur über Google Account, war für eine Woche Ruhe. Da dachte ich schon, es hätte geholfen, vor allem, weil sogenannte "Experten" von Google diese Vorgehensweise vorgeschlagen hatten. Doch nun gibt es bei mir Spam fast im Minutentakt.

Entweder sind da echte Menschen am Spamen, die man für ein paar Cent die Stunde in Indien oder sonst wo anheuern kann. Oder das ist ein intelligentes Bot-Programm, das sich selbstständig Accounts erstellt, auf den Blogseiten einloggt, das Captcha bestätigt, den Text einfügt und den Kommentar absendet. Ich denke aber, das sind eher angeheuerte echte Personen.

Ich habe in den letzten beiden Tagen nun annähernd 350 Spam-Kommentare gelöscht. Insgesamt sind es, seit die Welle Anfang April begonnen hat, über 2000 Kommentare. Und es handelt sich dabei immer um die gleiche Spam-Werbung für eine Pornoseite mit Sex-Partnervermittlung. Es ist für mich völlig unverständlich, warum weder Google noch irgendeine andere Organisation diese penetrante Werbung stoppt. Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl die Vorgehensweise als auch diese Art von Online-Prostitution in vielen Ländern nicht legal ist.

Ich habe inzwischen zwei Mal meinen Unmut in diesem Help-Center-Thread auf den Google Blogger Seiten zum Ausdruck gebracht. Insgesamt gibt es dort schon über 50 Kommentare. Und angeblich wurde das Problem an Google "eskaliert". Ich fürchte aber, die machen in diesem Fall nichts. Denn Blogger-Nutzer sind nur kleine Retail Kunden, mit denen sich nicht auf die Schnelle ein paar Milliarden Dollar verdienen lassen. Oder vielleicht will Google die Blogger Plattform mittelfristig ja abschalten und die Spamwelle kommt ihnen sogar entgegen (oder wird von Google selbst finanziert?).

Betroffene bitte hier "Upvoten"
Wer auch auf Blogger einen Blog betreibt und ähnliche Probleme hat, kann ja den besagten Thread "Upvoten" (siehe rot umrandeter Button im Screenshot oben). Sollte der Spam nicht von Google selbst organisiert worden sein, dann sehen sie wenigstens, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt. Wobei sie das auch schnell selbst herausfinden könnten. Eine Suche nach einem Abschnitt aus dem immer gleichen Spam-Kommentar, bringt über 18.000 Ergebnisse und zwar ausschließlich auf "blogspot.com" Webseiten.

Jedenfalls habe ich aktuell keinen Nerv mehr, jeden Tag den Kommentarbereich hier im Blog aufzuräumen. Deshalb habe ich bis auf weiteres die Kommentarfunktion abgeschaltet. Das hatte ich ja schon einmal für ein paar Tage gemacht, in der Hoffnung, dass danach mein Blog nicht mehr Ziel der Attacken ist. Aber wie gesagt, diese aktuelle Welle ist extrem aggressiv und scheint von realen Personen gefüttert zu werden. Ich werde dann alle zwei bis drei Wochen mal einen Tag prüfen, ob Google irgendwas gegen diesen Terror unternommen hat. Sollte der Spam irgendwann aufhören, gebe ich die Kommentare wieder frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen