Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 8. August 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 7. August 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 7. August 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit etwas über 26 Minuten für das aktuelle Sommerloch angemessen. Zudem wurden in dieser Zeit auch nur etwa 15 Minuten lang tatsächlich Themen besprochen, die sich zusammenfassen lassen.

Oz Linden war auch beim fünften Treffen in Folge (seit zehn Wochen) nicht als Moderater anwesend. Vir Linden sagte gleich zu Beginn der Veranstaltung, dass Oz in dieser Woche nicht da ist und er ihn deshalb heute vertreten würde. Wie ich schon einmal schrieb: Vir der "Ver-Vir-te"...

Seit dem letzten Treffen vor zwei Wochen wurden nur zwei der neun in Entwicklung befindlichen Viewer aktualisiert. Darunter der RC ToolsUpdate Viewer, der ja bereits in den offiziellen übernommen war, aber nach einigen Tagen wieder entfernt wurde. Aktuell hat Linden Lab scheinbar sowohl mit den Server- als auch den Viewer‑Updates so seine Probleme.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Der Offizielle SL Viewer ist immer noch der 6.4.4 vom 23. Juni 2020 mit dem Code für das CEF-Update (ermöglicht Livestreaming auf YouTube).

Der ToolsUpdate2 RC Viewer wurde in dieser Woche mit einem Update aktualisiert. Vir sagte, dass damit das Problem behoben sein müsste, das vor drei Wochen für ein Rollback des offiziellen Viewers sorgte. Vir hofft, dass der Code in der kommenden Woche in den offiziellen Viewer erneut übernommen werden kann.

Der Maintenance RC Viewer mit dem Codenamen "Arrak" sollte dann relativ schnell nach dem ToolsUpdate2 Viewer ebenfalls in den SL Viewer übernommen werden. Dazu muss in der nächsten Woche der Code aus dem ToolsUpdate2 in den Maintenance übernommen werden.

Der Love Me Render RC Viewer (#4) sollte eigentlich schon irgendwann im April 2020 in den offiziellen Viewer übernommen werden. Doch dann wurden immer mehr Probleme mit EEP gemeldet, die man zum Teil im Love Me Render Code beheben will. Aktuell gibt es immer noch mehrere Fehler, die nicht behoben sind. Mehr dazu im nächsten Abschnitt unten.

Ein weiterer Maintenance RC Viewer soll laut Grumpity Linden "sehr bald" im RC-Kanal der Entwicklungsviewer erscheinen. Dies wurde jedoch auch schon vor zwei Wochen gesagt.

Zu allen anderen Viewern mit RC- und Project-Status sagte Vir wieder mal nichts. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da an denen zum Teil viele Monate bis Jahre nicht mehr gearbeitet wurde.

Der Love Me Render RC Viewer und die Probleme mit EEP

Der Love Me Render RC Viewer wird als Reparaturprojekt genutzt, um die gröbsten Fehler mit EEP zu beheben, die aktuell für viele Beschwerden unter den SL-Nutzern sorgen. Doch wie schon im offiziellen EPP-Projekt, scheint Linden Lab auch beim Love Me Render Viewer nicht in der Lage zu sein, die Fehler zu beseitigen.

Laut Ptolemy und Euclid Linden gibt es aktuell noch vier verbliebene Probleme im Viewer und an zwei wird gerade aktiv gearbeitet. Außerdem sagte Euclid, dass auch weitere Probleme neu gemeldet werden, vermutlich durch den Beta Release des Firestorms, der ja nun viele Leute dazu gebracht hat, EEP auszuprobieren.

Von den vier großen Problemen, die Linden Lab jetzt erst mal beheben will, hängen alle mit einem Einbruch der Performance zusammen. Wobei für den heftigsten Fehler (BUG-229031), bei dem die FPS einfach in den Keller fallen, wenn man sich in der Nähe von Linden Wasser aufhält, hat Linden Lab noch keine Lösung gefunden. Sehr wahrscheinlich wird der Performance Einbruch durch eine Kombination unterschiedlicher Einflüsse verursacht, was das Auffinden des Problems schwierig macht.

Der Workaround für das Wasser-FPS-Problem lautet, mit Strg+Umschalt+Alt+7 das Wasser auszublenden. Allerdings ist das für Fotografen oder Bootsfahrer sicher keine akzeptable Lösung.

Volumetrische Wolken in Second Life

NiranV Dean hatte beim Treffen mehrfach den Wunsch geäußert, volumetrische Wolken in Second Life einzuführen. Seiner Ansicht nach wäre der Aufwand nicht groß, wenn man dies über einige Shader umsetzen würde. Außerdem ließen sich so die Wolken leicht ein- und ausschalten.

Euclid Linden sagte dazu, dass man zu Beginn der EEP-Entwicklung atmosphärische Streuung entwickeln wollte. Dies wurde jedoch nach einiger Zeit verworfen. Man wollte damit Strahlenbüschel in Second Life umsetzen (die der Black Dragon schon seit vielen Jahren anbietet), doch bei der EEP-Entwicklung war diese Funktion zu Performance-hungrig.

Dennoch meinte Euclid, dass es einfacher wäre, die atmosphärische Streuung im SL Viewer einzuführen als volumetrische Wolken. Was dann wohl bedeutet, dass Linden Lab kein Interesse an diesen Wolken hat. Zur Info: Volumetrische Wolken bedeutet einfach, dass sie 3D sind und wenn man sie dann zum Beispiel in einer Höhe von 1000 Metern rendern würde, könnte man mit einem Flugzeug hindurchfliegen. Oder eine Skybox "oberhalb" der Wolkendecke platzieren.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (07 August 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (07 August 2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen