Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 4. August 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Nina Setner

Quelle: Music Mondays SignUp Form
Tara Linden am 03.08.2020
um 10:08 AM PDT (19:08 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die Künstlerin dieser Woche ist Nina Setner, eine unglaublich talentierte Sängerin mit einem breiten Spektrum: Jazz, Kabarett, Vintage und aktuellem Pop/R&B, Musiktheater und Oper. Sie liebt schon ihr ganzes Leben die Musik und hat Gesang an der Universität, in Plattenläden und an weiteren Orten studiert.

Ihre Musik ist auf ihrem YouTube-Kanal sowie auf SoundCloud zu finden.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?
A: Ich bin ein Oldie in SL. Ich werde diesen Oktober meinen 13. Rez-Tag haben, was mir besonders verrückt erscheint. 2007 änderte sich mein Leben radikal, weil ich Anfang des Jahres mein erstes Kind bekommen hatte. Das Ausgehen mit den Freundinnen war durch das Zuhause bleiben mit dem Baby ersetzt worden, so dass ich plötzlich keinen großen sozialen Kontakt mehr hatte. Eines Nachts sahen wir uns zufällig eine alte Episode von CSI mit einer Handlung an, in der SL vorkam. Ich war fasziniert und hier bin ich - obwohl ich fairerweise sagen muss, dass zusätzlich zu den lebensverändernden Beziehungen, die ich dadurch hatte, mich in erster Linie die Musik hier gehalten hat. Das war in beiden Leben immer mein Kriterium.

Music Mondays: An Interview With Nina Setner
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Nina Setner)
F: Du singst in einer Vielzahl von Stilen, von denen zwei Jazz und Kabarett sind. Wie würdest du den Unterschied für Menschen beschreiben, die mit diesen Genres nicht vertraut sind?
A: Oh wow, tolle Frage - ich werde mein Bestes geben! Im einfachsten Sinne ist Jazz ein Musikstil und Kabarett ein Performance-Stil. Jazz erfordert viel Fantasie und Bereitschaft zu experimentieren und fließend mit Rhythmus, Taktart und Melodie umzugehen - aber oft in einem ziemlich strengen Rahmen. Um sich darin auszuzeichnen, muss man meiner Meinung nach mutig sein und sich dem Prozess hingeben. Man kann nicht 8 Takte zaghaft singen oder nur improvisieren - man muss mit ganzem Herzen hineingehen. Das Kabarett hingegen ist eine intimere Aufführungsumgebung im Gegensatz zu einem größeren Theater oder einer größeren Arena usw. Es kann in freier Form (am Ende der Pianobar) oder in einem formelleren Kabarettclub vorab aufgeführt werden. In beiden Situationen genießen die Sänger eine Beziehung und eine Verbindung zu ihrem Publikum, indem sie ihnen entweder eine Geschichte anhand von Songs erzählen, die sie im Voraus ausgewählt haben, oder sie wählen sie aus dem Stegreif aus. Kabarettsänger müssen sich Hunderte oder Tausende von Songs einprägen, denn in einem solchen Rahmen muss man bereit und in der Lage sein, Anfragen aus verschiedenen Genres zu singen, wobei Jazz sicherlich einer von ihnen ist.

F: Du hast erwähnt, dass du eine Mutter bist. Wie schaffst du ein Gleichgewicht zwischen deinen kreativen Möglichkeiten und der Erziehung von Kindern? Und mögen sie auch Musik?
A: Ich war Stammgast im Club hier in Chicago, wo ich in den Tagen vor der Geburt meiner Kinder lebte. Als ich in SL hinein stolperte, hatte ich keine Ahnung von der Live-Musik-Community oder der potenziellen Möglichkeit, weiterhin auf hohem Niveau aufzutreten. Aber zum Glück fand ich es ziemlich schnell heraus. Während die Kinder klein waren, musste ich meinen Zeitplan unglaublich flexibel gestalten - eine, vielleicht zwei Shows pro Woche. Jetzt, nachdem sie älter geworden sind und sich eine Stunde lang allein beschäftigen können, konnte ich die Anzahl der Shows erhöhen (obwohl jeder, der mir regelmäßig zuhört, meine Kinder im Hintergrund viel öfter gehört hat als ich es mir über die Jahre gewünscht hätte!). Meine Kinder sind auch junge Musiker, aber keiner von ihnen singt gerne. Anscheinend sind sie "zu schüchtern". Ich hoffe immer wieder, dass sich das eines Tages auf magische Weise ändern wird. Daumen drücken!

F: Wenn Bücher zu Filmen verarbeitet werden, gibt es immer Puristen, die sagen, das Ausgangsmaterial sei besser. Hat es eine Verfilmung eines Musicals gegeben, das deiner Meinung nach nur im Theater live erlebt werden sollte?
A: Eine weitere fantastische Frage. Ich denke, Musicals, die eher am Ende des visuellen Spektakels stehen - zum Beispiel "The Lion King" -, dass diese live und persönlich erlebt werden sollten. Unter diesen Umständen ist es schwierig, die Vision des Regisseurs auf die Leinwand zu übertragen. Ich bin auch ein bisschen ein Sondheim-Fanatiker/Purist und obwohl ich wirklich froh war, dass seine Arbeit durch Filmadaptionen von "Into the Woods" und "Sweeney Todd" breitere Bekanntheit und Anerkennung erlangt hat, ersetzt doch nichts das Sehen von Sondheim so wie es von Sondheim beabsichtigt war. Auf der anderen Seite übertragen sich einige Musicals hervorragend - die Filmversion von West Side Story ist für mich immer noch diejenige, die es zu schlagen gilt. Ich habe noch keine Live-Aufführung davon (oder ein anderes Filmmusical) gesehen, das mir besser gefallen hat.

F: Hast du Musik studiert oder hast du dich selbst ausgebildet?
A: An diesem Punkt fühlt es sich an, als hätte ich es mein ganzes Leben lang studiert. Als kleines Kind begann ich Klavier zu spielen und fügte in meinen frühen Teenagerjahren Gesangsunterricht hinzu. Diese Klavierstunden haben mir wirklich geholfen, mein Ohr zu formen und mein Repertoire zu erweitern, was ich damals noch nicht verstanden habe (ich spielte Hoagy Carmichaels "Stardust" und ähnliche Songs in der High School, die ich aus zufälligen Samplern von Klavierstücken aus einem Musikgeschäft vor Ort hatte - wer hätte gedacht, dass ich diese Lieder 30 Jahre später immer noch singen würde?). Ich habe Musik am College studiert. Ich ging an die Universität von Illinois in Urbana-Champaign und machte Abschlüsse in Chormusikausbildung und Gesangsdarbietung. Und ich lerne noch heute - das hört nie auf!

F: Was ist für dich der bedeutendste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Das sind so viele Dinge. Was SL und insbesondere die Musik-Community zu meinem Leben und meiner Arbeit als Musiker beigetragen haben, ist irgendwie unermesslich. Aber ich denke, über Tausende von Kilometern die Leute zu erreichen, diese Verbindungen herzustellen und meine Kunst und Leidenschaft mit Menschen zu teilen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Ich finde das ist etwas verdammt Besonderes. Ich hoffe, dass wir noch viele Jahre hier sein können.

Vielen Dank, Nina!

Vergesst nicht, ihren Kalender für bevorstehende Auftritte und ihre Gruppe in SL zu lesen.

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, euch für Musik am Montag anmelden möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus. Weitere Informationen findet ihr in unserer offiziellen Ankündigung.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Nina Setner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen