Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 20. September 2020

Black Dragon Viewer 3.9.0 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 20. September ist der Black Dragon Viewer 3.9.0 erschienen. Nach zehn Updates unter Version 3.8.x ("Enhancing Dragon") wurde mit der aktuellen Version ein neues Motto gestartet. Es heißt nun "Visualizing Dragon".

NiranV Dean war heute in Schreiblaune. In seinem Blogpost zur Version 3.9.0 hat er eine heftige Wand aus Text produziert. Allerdings hauptsächlich über Themen, die er in Zukunft in den Black Dragon bringen will. Die eigentlichen Änderungen in v3.9.0 sind eher minimal. Und weil ich heute einen Quickie-Tag habe, versuche ich die Änderungen in diesem Update auch möglichst knapp zusammenzufassen.

Ganz allgemein hat Niran in den letzten Wochen einige Zeit in VRChat verbracht. Das ist eine virtuelle Welt für Desktop PCs und VR-Brillen. Als Engine wird dort Unity genutzt. Und Niran will in Zukunft versuchen, einige sinnvolle Funktionen aus dieser Engine auch in seinen SL‑Viewer zu bringen. Vor allem Drag & Drop für alle möglichen Aktionen scheint ihn in VRChat begeistert zu haben. Oder auch sogenannte "Scrolling Emissive Texturen" am Avatar (siehe Beispiel).

Mit dem Update 3.9.0 wurde zunächst einmal der neueste Code aus der Linden Lab Entwicklung in den Black Dragon übernommen (Linden Release 6.4.7). Da Niran den ToolsUpdate Code von LL beim vorherigen Black Dragon Update wegen Problemen nicht übernommen hatte, wurde dieser Code ebenfalls in das aktuelle Update integriert (Linden Release 6.4.6).

Weitere Änderungen:
  • Fix für einen Crash durch Nutzung einer Wasservoreinstellung als Himmelseinstellung.
  • Fix für einige Kompiliereinstellungen.
  • Hinzufügen aller fehlenden Tooltipps in die Machinima-Sidebar und Übernahme der bereits vorhandenen Tooltipps aus der Registerkarte "Anzeige" in den Einstellungen.

Das war es eigentlich schon. Wie gesagt, Niran schreibt viel darüber, was er gerne in Zukunft noch in den Viewer bringen will. Das lasse ich hier mal weg. Stattdessen gibt es noch ein Foto aus Nirans Blogpost. Er zeigt dort immer einige Beispiele von Black Dragon Nutzern, die im Discord-Kanal gepostet wurden.

Erstellt von Loverdag

 Es gibt zwei mögliche Download-Seiten für den Viewer


Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.9.0 "Visualizing Dragon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen