Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 27. September 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 28.09.2020

Das Main Grid

Heute habe ich kein Bock auf Blog. Deshalb gibt es nur kurze, unmotivierte Beiträge. Linden Lab kommt mir da entgegen. Ganz ungewohnt, haben sie schon am Freitag den Deploy Thread für die Server-Updates der kommenden Woche veröffentlicht.

Der Grund ist ganz einfach. In der nächsten Woche gibt es mal wieder gar nichts, nada, niente, nothing, rien, cero...

Ich glaube nicht, dass Linden Lab keinen neuen Code verfügbar hat, den sie hätten aufspielen könnten. Da aber bereits in den letzten drei bis vier Wochen die Updates fast auf Null heruntergefahren wurden, vermute ich, dass der Start für die Migration der SL-Regionen in die Cloud in den nächsten ein bis zwei Wochen beginnen wird.

Und für diese Aktion will Linden Lab einen klaren, sicheren Zustand beim Servercode haben. Die Regionen im Main Grid werden sicher nicht alle auf einmal in die Amazon Cloud verschoben. Sowohl im Beta Grid als auch auf einigen privaten Linden Regionen im Main Grid, hat LL unter anderem schon getestet, wie sich benachbarte Regionen verhalten, von denen die einen noch auf den alten Servern und die anderen bereits in der Cloud laufen.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es wohl nur noch ein paar Probleme mit HTTP. Deshalb hatte LL die Anbieter von Produkten, die llHTTPRequest in ihren Skripten verwenden, bereits über Änderungen informiert. Sollte der Simulator-Umzug nächste Woche beginnen, werden dann wohl über mehrere Wochen keine Server-Updates durchgeführt. Eben so lange, bis der Umzug abgeschlossen ist.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 29. September, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-09-11T22:25:15.548903

  • Mittwoch, den 30. September, erhalten die RC-Kanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-09-11T22:25:15.548903

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server29.09.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC BlueSteel30.09.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC LeTigre30.09.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC Magnum30.09.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy plans for the week of 2020-09-28

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen