Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 21. September 2020

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Phemie Garfield

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr
Tara Linden am 21.09.2020
um 11:33 AM PDT (20:33 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Phemie Garfield, deren leidenschaftliche und erhebende Mischung aus Folk und Indie-Rock den Beginn eurer Woche in Schwung bringen wird.

Bitte hört euch ihre Musik hier an.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?
A: Ich hörte von Second Life am Neujahrstag beim Abendessen mit meiner Familie. Mein Bruder fragte mich, ob ich das kenne und dass es kein Spiel ist, sondern eine virtuelle Welt, in der man einfach mit Menschen in Kontakt treten und Dinge kreieren kann. Und dass es Live-Musik gibt, was mich dann neugierig machte, es auszuprobieren!

F: Einige deiner Songs haben ein wirklich kraftvolles Crescendo. Ist das für dich von besonderem symbolischen Wert?
A: Das ist eine wirklich interessante Frage! Ja, ich glaube, ich war schon immer ein Fan von Dynamik, Ausdruck und Kraft in der Musik. Wenn ich Musik schreibe, gibt es eine kathartische Freisetzung von Emotionen. Ich fühle die Dinge sehr tief und manchmal ist es unangenehm darüber zu sprechen, aber mit Musik kann ich es zuverlässig ausdrücken. Es ist wie auf einer Welle zu reiten und dieses Crescendo ist wahrscheinlich meine Art, diese Welle des Zorns oder der Leidenschaft oder der Traurigkeit oder des Schmerzes oder der Freude zu reiten. Ich habe schon immer hymnischen Rock geliebt, wie zum Beispiel U2.

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Phemie Garfield)

F: Wie bist du ursprünglich zum Musizieren gekommen?

A: Es begann tatsächlich in der High School, nachdem ich einige Jahre lang Aufnahmen verschlungen hatte, die mein großer Bruder mir vorspielte und ich die alten Langspielplatten meines Vaters hörte, zu denen ich in meinem Schlafzimmer gesungen habe. Ich habe in der 5. Klasse mit dem Klavierspielen angefangen und sehr schnell gelernt, wie man Notenblätter liest. Und dann habe ich im College Akustikgitarre gelernt. Nachdem ich das College abgeschlossen hatte, ging ich zurück in mein Elternhaus und fing irgendwie an, mit einem Freund zu jammen. Dann wurde daraus eine Rockband, in der ich vier Jahre lang sang. Wir waren regional unterwegs und ich habe jede Sekunde genossen.

F: Welche Instrumente spielst du und hast du Lieblingsmodelle?
A: Ich spiele Klavier und Gitarre. Ich denke, es ist fair zu sagen, dass Tori Amos einen großen Einfluss auf mich hatte, im Besonderen, wie sie für das Klavier komponierte. Gesanglich sind meine Vorbilder Joni Mitchell, Tori Amos, Bono und Sia.

F: Erzähle uns von einigen Musikern und/oder Künstlern, die deinen Stil beeinflusst haben.
A: Bono und U2 haben mich sehr beeinflusst. Er hatte diese leidenschaftliche, erhebende Stimme, die dich in eine andere Dimension führte. Sie kam vom Herzen und etwas an seiner Stimme fühlte sich so wahr und authentisch an. Toris Amos' Stil war zart und doch stark, tief aber zugänglich. Ihre Musik ist wunderschön, aber wenn ihr einige ihrer Texte lest, sind sie exzentrisch, dunkel und voller Schmerzen. Und man merkt, dass sie an einigen tiefgründigen Dingen gearbeitet hat. Joni Mitchell...nun, sie war einfach ein göttliches Genie der Lyrik und Melodie. Ihre Stimme war warm und konnte dich bewegen, und ihre Melodien waren so einfallsreich. Alle diese Leute haben mir beigebracht, dass es nicht genug ist, nur zu singen, man muss sich ihr hingeben...es muss aus dem tiefsten Inneren kommen. Die Musik muss aus deinem Herzen kommen und du darfst keine Angst haben.

F: Was ist für dich der bedeutendste Aspekt der SL-Musikszene?
A: Die SL-Musikgemeinschaft ist eine der anerkennendsten und einladendsten Communities überhaupt. Wenn man einen eigenen Song ausprobieren will, begrüßen sie es. Wenn man nicht der beste Sänger der Welt ist, aber Herz hat und sich Zeit für die Menschen nimmt, werden sie kommen und zuhören und eine ganze Stunde bleiben. Es ist einfach wunderbar, das zu sehen. Die Leute lieben es, einen Live-Performer zu hören, der einfach alles gibt, und sie geben angehenden Musikern die Möglichkeit, gehört zu werden und ihre Fähigkeiten zu üben. Wenn ich von Leuten höre, die mich benachrichtigen und Dinge sagen wie: Du hast mir wirklich durch meine Nacht geholfen, oder du hast mir wirklich das Gefühl gegeben, dass dies etwas großartiges ist. Zu wissen, dass Menschen aus der ganzen Welt zuhören! Das ist so cool.

Danke, Phemie!

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, bei Music Mondays vorgestellt werden möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Phemie Garfield
.................................................................................................................

Anm.:
Bei der Überschrift dachte ich erst, wer ist denn Phemie Garfield. Ihr eigentlicher Legacy-Name ist Phemie Alcott und das sagt mir dann schon eher etwas. Ich habe ihr schon 2008 auf Midnight Reflections bei ihren Konzerten zugehört. Sie ist wirklich eine SL Musik Ikone. Ach, waren das noch schöne romantische SL-Zeiten 2008...:).

Maddy auf Midnight Reflections beim Konzert von Phemie anno 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen