Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 27. September 2020

"STÖMOL" von Huckleberry Hax auf Platz 2 beim Supernova Digital Film Festival

STÖMOL: A new poster (and a few more movie details)
Quelle: Huckleberry Hax / Flickr

Am 23. Juli 2020 wurde das Second Life Machinima "STÖMOL" von Huckleberry Hax veröffentlicht. Ein Sci-Fi-Film mit einer Länge von 1 Stunde und 17 Minuten, der für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Er wurde inzwischen mehr als 4.000 Mal auf YouTube angesehen.

Am letzten Donnerstag bloggte Tara Linden darüber, dass dieses SL-Machinima auf dem Supernova Film Festival in Denver eingereicht wurde, neben weiteren Videos aus Second Life von Tizzy Canucci und Erik Mondrian.

Gestern hat Huckleberry sowohl in in seinem Blog als auch auf der Stömol Homepage gemeldet, dass sein Film den zweiten Platz beim Festival gewonnen hat. Die Preisvergabe wurde live auf Zoom ausgestrahlt, da die RL-Veranstaltung in diesem Jahr wegen Corona auf ein Minimum beschränkt war.

Festival-Gründer und Event-Moderator Ivar Zeile sagte bei der Preisverleihung das Folgende zu Stömol:

"Ich war verblüfft, als ich STÖMOL zum ersten Mal sah. Ich habe schon einige Second Life Animationen gesehen - wir haben Künstler, die schon seit Jahren auf dieser Plattform arbeiten, immer unterstützt - und ich hatte nicht geglaubt, dass ich von einem in Second Life gedrehten Film in Spielfilmlänge begeistert sein würde, aber Huckleberry hat es absolut hinbekommen.

Ich habe im Laufe meines Lebens viele Erfahrungen in Bezug auf Filme gesammelt und es fühlte sich an, als würde ich etwas von jemandem ansehen, der viel über das Filmen weiß und der das gesamte Stück in einem virtuellen Universum mit Werkzeugen produzierte, die ich für umwerfend halte. Ich würde wirklich empfehlen, das Interview mit ihm anzuhören, da es viele Ebenen offenbart."


Die Preisverleihung am 25. September dauerte über zwei Stunden und kann hier angesehen werden. Eine kürzere Zusammenfassung über die Gewinner gibt es hier.

Wie die anderen SL-Teilnehmer abgeschnitten haben, weiß ich leider nicht. Aber Huckleberry ist natürlich über seinen zweiten Platz sehr erfreut, da er nicht angenommen hatte, überhaupt für das Festival ausgewählt zu werden. Im Blogpost von Huck steht noch mehr. Ich bin aber mal wieder knapp an Zeit. Für alle, die Stömol noch nicht kennen, habe ich das Video hier unten noch einmal eingebettet. 

STÖMOL (full feature)



Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen