Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 6. September 2020

[Video] - "A Second Life Self-Intro for Supernova 2020" von Erik Mondrian

Quelle: Erik Mondrian / YouTube
Heute gibt es noch ein Second Life Video. Das ist allerdings etwas völlig anderes als das, was ich zuvor gebloggt habe. Dass noch ein Video kommt, hat zwei Gründe. Zum einen habe ich heute nichts anderes gefunden, über das ich bloggen möchte und zum anderen finde ich die Selbstvorstellung von Erik Mondrian sehr gelungen.

Erik Mondrian ist ein SL-Urgestein mit Rezday Anfang 2005. Erik beschäftigt sich schon länger mit Machinima in Second Life. Zum Beispiel hat er 2019 eine Serie von zehn MFA Thesis Videos in SL erstellt, bei denen er kurze Kamerafahrten über bekannte Regionen zeigt, während er dazu aus seinen eigenen Gedichten oder Thesen liest.

Das Video hier unten hat er für die Streaming Plattform Supernova erstellt, um sich und seine Arbeiten in Second Life vorzustellen. Die Supernova Plattform bietet nicht nur Streaming-Dienste an, sondern veranstaltet auch das jährliche Supernova Digital Animation Festival, das in diesem Jahr wegen Corona fast komplett online durchgeführt wird. Unter anderem wird dort dieses Jahr auch das SL-Video Stömol von Huckleberry Hax präsentiert.

Quelle: Erik Mondrian / YouTube
Supernova hat alle Teilnehmer am diesjährigen Festival gefragt, ob sie ein Video einreichen können, in dem der Künstler sich und die genutzte Plattform vorstellt. Das soll den Zuschauern beim Festival dazu dienen, etwas mehr von den Erstellern der zu sehenden Animationen und Machinimas zu erfahren.

Erik hat gleich drei verschiedene Projekte für das Supernova Festival 2020 eingereicht, die er alle in Second Life gedreht hat. Zwei davon sind Musikvideos und werden Teil des Everything-Abstract-Sonic-Programms des Festivals sein (das sind Tripping through Skyscrapers und Cetatea Poenari). Als drittes hat Erik dann die oben schon erwähnten MFA Thesis Videos eingereicht, die er als Abschlussarbeit am California Institute of the Arts erstellt hat.

Das Vorstellungsvideo hier unten wird man wohl nur richtig würdigen können, wenn man versteht, was Erik dazu alles sagt. Es ist nicht nur eine Abhandlung dessen, was er seit 15 Jahren in Second Life so macht, sondern auch eine knappe Zusammenfassung, was den Kern von Second Life ausmacht und was mit den verfügbaren Funktionen alles möglich ist.

A Second Life Self-Intro for Supernova 2020



In der Videobeschreibung auf YouTube werden ganz unten noch alle Orte und Bilder aufgezählt, die in diesem kurzen Clip zu sehen sind. Zu viel, um das hier noch einzufügen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen