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Samstag, 10. Oktober 2020

Meine Second Life Tassen sind angekommen

Quelle: Second Life Store

Ich lege aktuell mal ein komplettes Relax-Wochenende ein und da gibt es nur ein paar kurze Blogposts.

Vor vier Tagen habe ich mir zwei Tassen aus dem neuen Second Life Store auf RedBubble bestellt. Ich hatte darüber hier berichtet. Bereits heute wurden die Tassen geliefert.

Bei den extremen Versandkosten von 17,12 Euro hatte ich angenommen, dass die Tassen aus den USA zu mir geschickt werden. Aber Pustekuchen - sie kamen von einem RedBubble-Auftragnehmer aus Aschersleben in good old Germany. Das Päckchen hatte ein Gewicht von etwa 1,2 kg und wurde per Standardversand von der DHL geliefert. Laut offizieller Preisliste kostet so ein Paket 4,99 Euro. Also so ein bisschen verarscht fühle ich mich da schon. Wer hat denn nun die verbliebenen 12 Euro eingesackt? RedBubble? Der Auftragnehmer? Oder gar Linden Lab?

Unten sind meine beiden Tassen, oben die Abbildung aus dem Second Life Store.
Mein zweiter (wenn auch kleiner) Kritikpunkt ist das Logo auf der Tasse. Das Blau des "Auge-in-Hand" Symbols ist eher ein Blau-Grün und sieht aus, wie eine Mischung aus dem alten und dem neuen Logo (siehe Bild oben). Aber ansonsten sind die Tassen schon hochwertig. Sie sollen sogar für Spülmaschinen und Mikrowellen geeignet sein. Aber das probiere ich beim Preis dieser Tassen lieber nicht aus.

Ich denke nicht, dass ich bei der Porto-Abzocke noch einmal etwas bei RedBubble bestelle. Es sei denn, die bieten den LED-Primwürfel doch noch irgendwann an.

Links:

1 Kommentar:

  1. Das ist in der Tat seltsam.
    Also streich die USA, weil RB in Australien seine Heimat hat. Und ja, ich hätte auch erwartet, dass sie bei den Versandkosten von genau dort kommen.
    Allerdings habe ich vor kurzem selbst einige Dinge bei RB bestellt. Eine Handyhülle, einen Schal, vier Facemasks, eine Tasche und ein Kleid. Wollte halt sehen, da ich ja einen Shop dort habe, ob die Quali genau so gut ist wie damals. Denn das wirkt sich ja auch auf meinen Namen aus.
    Und da habe ich überraschenderweise ähnliche Ungereimtheiten erfahren wie Du jetzt.

    Ich muss dazu sagen, vor der aktuellen Bestellung hatte ich ungefähr 2010 oder 11 das letzte Mal Diverses geordert, und die Sachen kamen alle ausnahmslos in einem einzigen Päckchen aus Australien. So weit, so gut.

    Diesmal jedoch kam die Handyhülle aus Berlin, Schal und Kleid aus Holland, Tasche und Facemasks dann aus Australien. Daher gab es drei verschiedene Liefertermine. Natürlich war die Handyhülle schnell bei mir, Schal und Kleid dauerte etwa zwei Wochen, und auf die Masken und Tasche wartete ich sage und schreibe vier Wochen. Was mich irritierte.....das Kleid kam wie gesagt aus Holland, aber ich musste es abholen gehen weil Zoll drauf war und weil in Zeiten von Corona die Postboten kein Bargeld mehr annehmen dürfen.
    Ich war sehr verwirrt. Wenn RB das Kleid in Holland hat drucken lassen, dann sollte ich keinen Zoll bezahlen müssen weil das doch alles in der EU bleibt. Es sei denn alle Abrechnungen laufen über das Mutterhaus in Australien. Aber das ist schon verwirrend oder? Hat mich jetzt auch nicht wirklich begeistert, dieses Wirrwarr.

    Vor allem ärgert mich, dass ich als dort angemeldeter "Künstler" keine Transparenz erfahre......nirgends kann ich nachschauen wo die Sachen gedruckt werden. Nur an den Absendern konnte ich ja erkennen dass sie eben nicht, wie damals, alle in Down Under gefertigt wurden. Sind das nun Franchises von RB auf der ganzen Welt? Oder gibt RB einfach Aufträge weiter, weil bei der inzwischen immens großen Produktpalette einfach die Lagerkapazitäten in Australien nicht ausreichen, und es auch wirtschaftlich doof wäre, die Sachen in z.Bsp. Holland zu kaufen, sie sich schicken zu lassen, sie in Australien zu bedrucken und dann an Endkunden in Europa zurück zu schicken. Ich finde als Kunde, aber auch besonders als Shop Inhaber hätte man diese Transparenz verdient!
    Ich stelle mir vor Du hättest die Tassen in meinem Shop gekauft. Und würdest mir nun die Fragen stellen, die in Deinem Beitrag auftreten. Selbst als Inhaber dieses Print on Demand Shops könnte ich Dir als Kunden ja gar keine Antworten liefern.
    Das verstimmt mich sehr und ist mehr als unschön. Grummel.

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