Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 20. Oktober 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 19.10.2020

Das Main Grid
Nun beginnt der große Cloud-Umzug doch schon früher als gedacht, nämlich in dieser Woche. Nach dem Update zur Cloud Migration von Oz Linden in der letzten Woche, war das so gar nicht zu erwarten. Doch letzte Nacht hat Bugsly Linden einen etwas anderen Deploy Thread gestartet als üblich.

Reguläre Server-Updates wird es in dieser Woche nicht geben. Weder für die Hauptkanal-Regionen noch für die RC-Kanal-Regionen. Stattdessen schreibt Bugsly im Deploy Thread das Folgende:

Second Life Cloud Migration

Diese Woche markiert den Beginn der mittelgroßen Migration von Produktionsregionen in die Cloud (AWS). Wir werden einige hundert Regionen aus allen vorhandenen Second Life Kanälen übertragen, basierend auf dem Bedarf des Engineering-Teams an zusätzlichen Daten und Leistungsmetriken.

Die Migration einer größeren Anzahl von Regionen findet diese Woche zwischen 6:00 AM 12:00 PM (Mittag) pazifischer Sommerzeit statt (15:00 bis 21:00 Uhr MESZ). Wenn ihr daran interessiert seid, eine Region die in eurem Besitz ist (oder für die ihr alternativ die Kosten tragt), in die Cloud zu migrieren, dann reicht bitte ein Support-Ticket ein.

Regionen, die in die Cloud migriert wurden, können eine verminderte Leistung aufweisen oder sich inkorrekt verhalten. Wenn ihr euch in einer Cloud-basierten Region befindet (ihr könnt dies überprüfen, indem ihr im Menü auf -> Hilfe -> Über Second Life klickt und wenn die URL in Zeile 3 auf "amazonaws.com" endet, befindet ihr euch in der Cloud) und ein Verhalten beobachtet, von dem ihr glaubt, dass es sich um ein neues Problem handelt, dann reicht bitte einen BUG unter jira.secondlife.com ein.

Aufgrund der schnellen Geschwindigkeit unserer Migrationsbemühungen können wir nicht garantieren, dass Regionen in der Cloud, die sich falsch verhalten, sofort wieder zurück auf unsere vorhandenen Server verschoben werden.

Es könnte also diese Woche ziemlich holprig in Second Life werden. Zum einen, weil diese Art der Migration das gesamte Grid sicher mehr belastet als die regulären wöchentlichen Rolling Restarts. Und zum anderen könnte es auch bisher noch nicht entdeckte Probleme auf Regionen geben, die dann bereits in der Cloud laufen. Wie oben erwähnt, wundert es mich etwas, dass nun doch schon so schnell mit der Hauptmigration begonnen wird.

Es ist im Deploy Thread auch nicht ersichtlich, ob die Verschiebung in die Cloud nur am heutigen Dienstag oder den ganzen Rest der Woche durchgeführt wird. Zumindest im SL Grid Status ist bisher nur der 20. Oktober angegeben. Dort ist auch zu lesen, dass es bei der Verschiebung in die Cloud einen Neustart der Regionen geben wird.

Im Deploy Thread haben auch einige Regionsbesitzer darum gebeten, diese Woche noch nicht in die Cloud migriert zu werden. Vor allem in Bezug auf Skripte, die KVP-Funktionen nutzen. Denn die Server, die den KVP-Dienst anbieten, wurden scheinbar noch nicht in die Cloud migriert und Aktionen mit KVP, die bisher nur Minuten dauerten, würden bei einer Cloud-Region dann wohl Tage benötigen.

Also, wenn diese Woche etwas in SL nicht richtig läuft, dann erst mal in das "Über SecondLife" Fenster schauen, ob man sich schon in der Cloud befindet. Ist das der Fall, dann auf der SL Grid Status Seite nachsehen, ob das Problem schon bekannt ist.

Zusammenfassung der Server-Updates
  • Keine Server-Updates in dieser Woche.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
Second Life Server 20.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MESZ Verschiebung einiger Regionen in die Cloud
RC BlueSteel 20.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MESZ Verschiebung einiger Regionen in die Cloud
RC LeTigre 20.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MESZ Verschiebung einiger Regionen in die Cloud
RC Magnum 20.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MESZ Verschiebung einiger Regionen in die Cloud


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plan for the week of 2020-10-19

1 Kommentar:

  1. So ein Mist, morgen fängt unsere Feier zum 10jährigen Bestehen unserer Region an und geht bis zum Sonntag. Dann hoffe ich mal, dass die Auswirkungen sich im Rahmen des Erträglichen bewegen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen