Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 27. Oktober 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 26.10.2020

Das Main Grid

Genau wie letzte Woche, gibt es auch in dieser Woche keine regulären Server-Updates. Allerdings gibt es für die Cloud-Regionen ein erstes Update. Linden Lab hat dazu noch nicht einmal einen Deploy Thread eröffnet, um über ihre Aktivitäten in dieser Woche zu berichten. Für technisch interessierte Leute ist das natürlich unbefriedigend.

In einem "Wir wollen Informationen haben"-Thread hat Qie Niangao wenigstens den Chatverlauf von etwa 20 Minuten aus dem User-Treffen der Simulatorgruppe hineinkopiert. Daraus fasse ich nun kurz zusammen, was erwähnenswert ist.

Mazidox Linden sagt als erstes, dass man in dieser Woche alle bereits migrierten Regionen neu startet, um ein Update mit mehreren Korrekturen und besserer Protokollierung für die Cloud-Simulatoren hinzuzufügen. Rider Linden ergänzte daraufhin, dass es in dieser Woche keine Updates für die normalen RC-Kanal- oder Hauptkanal-Regionen geben wird. Die Updates für die Cloud-Regionen sind laut SL Grid Status gerade am laufen und werden wohl in Kürze fertig sein.

Mazidox hofft, dass mit dem Update das Problem mit "Failed to Rez" behoben wird, das bei einigen migrierten Regionen aufgetreten ist. Ein anderes Problem, bei dem öfter mal ein Teleport fehlschlägt, hängt laut Mazidox nicht mit den migrierten Regionen zusammen. Demnach gibt es dafür in dieser Woche auch keinen Fix. Einige Teilnehmer auf dem Treffen schreiben jedoch, dass die Teleportprobleme dennoch auf Cloud-Regionen wesentlich häufiger auftreten als auf alten Server-Regionen.

Dann verkündete Mazidox, dass es in dieser Woche die ersten Release Notes für ein Update von Cloud-Regionen gibt. Die Version lautet 2020-10-26.551155. Wie man sieht, lässt Linden Lab bei den Updates für Cloud-Regionen die Uhrzeit in der Versionsnummer weg, was sie etwas leserlicher macht. Sie besteht jetzt aus Datum und Version, durch einen Punkt getrennt. Inhaltlich gibt es vor allem Fixes für bisher festgestellte Probleme. Mazidox sagt, dass die in den Release Notes aufgezählten Fixes nur die Spitze des Eisbergs seien und im Hintergrund noch viel mehr geändert wurde.

Zum Schluss gibt Mazidox dann die Information, dass man mit den 1.000 migrierten Regionen seit letzten Dienstag recht zufriedenstellend die Woche absolviert hat. Es gab nur kleinere "Problemchen". Ab morgen, Mittwoch den 28. Oktober, will man dann die Anzahl der migrierten Regionen um 2.000 bis 2.500 erhöhen. Die Regionen werden nicht zufällig ausgewählt, sondern wurden von Linden Lab bewusst ausgesucht. Zum Beispiel nimmt man dabei Rücksicht auf Leute, die per Ticket darum gebeten haben, bis zum Schluss noch auf den alten Servern verbleiben zu können. 

Update: Während ich das hier geschrieben habe, wurde von Mazidox doch noch der Deploy Thread für diese Woche angelegt. Es steht gekürzt genau das drin, was ich hier oben zusammengefasst habe.

 Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 27. Oktober, erhalten die Hauptkanal- und RC-Kanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020‑09‑11T22:25:15.548903

  • Dienstag, den 27. Oktober, erhalten die Cloud-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-10-26.551155 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Erstversion des Second Life Servers, der in der Cloud ausgeführt wird.

  • Mittwoch, den 28. Oktober, werden 2.000 bis 2.500 weitere Regionen in die Cloud verschoben.
    • Diese erhalten ebenfalls die Codeversion 2020-10-26.551155.


    Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

    Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
    AWS Cloud Server
    27.10.2020 seit 19:45 Uhr MEZ Update auf 2020‑10‑26.551155
    Alle Linden-Server Regionen
    28.10.2020 15:00 bis 18:30 Uhr MEZ Verschiebung von 2.000 bis 2.500 Regionen in die Cloud
    Second Life Server 27.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MEZ kein Update
    aktuelle Codeversion

    RC BlueSteel 27.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MEZ kein Update
    aktuelle Codeversion
    RC LeTigre 27.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MEZ kein Update
    aktuelle Codeversion
    RC Magnum 27.10.2020 15:00 bis 21:00 Uhr MEZ kein Update
    aktuelle Codeversion


    Über die Neustarts von Regionen:

    Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

    Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

    Quelle: Deploy Plan for the Week of 2020-10-26

    Siehe auch:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen