Sonntag, 25. Oktober 2020

Simtipp: "Arcadia" von Gem Preiz

Im April hatte ich hier ein paar Fotos zur Installation "Skyscrapers" von Gem Preiz gezeigt. Am 23. Oktober hat Gem an gleicher Stelle ein weiteres Stadtprojekt eröffnet, das zeitlich allerdings eher in der Vergangenheit angesiedelt ist. Es heißt "Arcadia".

Aufmerksam auf die Installation wurde ich durch eine Einladung von Gem für die Eröffnung. Wie so oft, habe ich zu dieser Zeit gerade etwas anderes gemacht. Was meinen Tagesablauf betrifft, bin ich irgendwie kaum noch flexibel. Und so war ich erst heute die Region besuchen. Das hatte den Vorteil, dass ich die Stadt für mich alleine hatte.


Am Landepunkt gibt es Notecards in 9 Sprachen, darunter auch Deutsch. Jedoch ist das mit dem Google Translator übersetzt, was zu einigen Stilblüten in der Beschreibung führt. Wichtig ist für die Besichtigung das Windlight. Mit dem vorgegebenen, regionsweiten Windlight sieht die Installation nicht gut aus. Gem gibt konkret zwei Einstellungen vor und empfiehlt alternativ, dass man zumindest eine Einstellung verwenden soll, die kein senkrechtes Licht (Sonnenstand) erzeugt. Die beiden Vorschläge sind für Nacht "[TOR] NIGHT - Under a Yellow Moon" und für eine Tageseinstellung das normale "Sunset". Ich habe die [TOR] NIGHT Einstellung verwendet.

Weitere Empfehlungen von Gem für die Besichtigung sind:

  • Grafik auf "Ultra" einstellen.
  • Sichtweite auf 600 Meter einstellen.
  • Partikel sollten eingeschaltet sein.

Am Landepunkt wird auch eine Ballontour angeboten, die ich aber nicht gemacht habe.


Es folgen nun ein paar Abschnitte aus der langen Notecard, die man sich am Landepunkt geben lassen kann:

Arcadia ist ein "Capriccio", eine architektonische Fantasie in 3D, mit palladianischer und neoklassischer Inspiration, eine Utopie in Form einer Oase des Friedens und der Größe, die vor dem Rest der Welt geschützt ist.

Arcadia besteht aus Palästen, Tempeln und Denkmälern. Es veranschaulicht das Paradoxon, dass menschliche Zivilisationen sich von Größe und Prunk angezogen fühlen. Und so haben sie ihren Zusammenbruch immer beschleunigt, indem sie einen unverhältnismäßigen Teil ihrer Ressourcen für das Bauen zu Ehren ihrer Götter, Fürsten und Toten aufgewendet haben, anstatt für ihr Volk zu bauen.

Wird unsere globalisierte Zivilisation den von Thomas Cole vertretenen "Weg des Imperiums" vermeiden? Werden wir genießen, was wir haben, während wir eine nachhaltige Zukunft aufbauen, anstatt auf einer ehemaligen und idealisierten Vergangenheit wie der des italienischen "Capriccios" zu schmachten? Werden wir wissen, wie wir das Schöne und das Nützliche für alle in Einklang bringen können, ohne nutzlose Verschwendung?

Den Rest der Notecard kürze ich stark ab. Gem hat Arcadia gebaut, um über die Worte in seiner Einleitung zu sinnieren. In der Stadt gibt es fünf Gebäude, in denen jeweils die Werke eines RL‑Künstlers oder Architekten des 18. und 19. Jahrhunderts zu sehen sind, mit klassischen oder neoklassizistischen Stil. Die meisten Bilder zeigen den Prunk, dem Zivilisationen in der Vergangenheit so nachgeeifert haben. Zu sehen gibt es Werke von Canaletto, Giovanni Paolo Panini, Hubert Robert, Etienne-Louis Boullee und Thomas Cole.

Hier sind drei Fotos aus unterschiedlichen Galerien:

Bilder von Hubert Robert

Bilder von Thomas Cole

Bilder von Giovanni Panini

In seiner Notecard hat Gem noch die Wikipedia-Beschreibung zu jedem Künstler hinzugefügt. Das würde meinen Blogpost sprengen. Für die Installation wurde er am stärksten von Thomas Cole inspiriert, der in seinen Bildern den Zerfall ehemaliger Zivilisationen in den Mittelpunkt rückt. Als Musik für eine Besichtigung schlägt Gem dieses Video vor.

Die gesamte Stadt ist nicht auf Realismus ausgelegt, sondern eher als symbolisches Anschauungsmodell gedacht. Und ob das Ganze attraktiv wirkt oder nicht, ist sehr stark vom Windlight abhängig. Ich persönlich fand die Gemälde in den fünf Gebäuden am aufregendsten.

Die Plattform mit der Installation ist auf 2.500 Meter Höhe und befindet sich auf einer 30k Full-Region, die von Akiko Kinoshi zur Verfügung gestellt wird. Über einen Teleport-Stein am Landepunkt, kommt man auch zu weiteren Installationen auf dieser Region.

>> Teleport zu "Arcadia" von Gem Preiz

Link:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen