Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 31. Oktober 2020

Simtipp: Solus by Vita's Gardens

So langsam gehen mir die Herbstregionen aus. Ich denke, das hier wird wohl für dieses Jahr der letzte Simtipp sein, bei dem der Herbst im Vordergrund steht. Wobei das auf "Solus" eigentlich gar nicht zutrifft, denn etwa die Hälfte der Region ist eine Winterlandschaft.

Ich habe mich bei meinen Fotos allerdings auf den herbstlichen Teil der Gestaltung konzentriert. Nur ein Foto habe ich im Schnee geschossen. So als Vorgeschmack, was nach Halloween (31. Oktober) in Second Life auf uns zukommt. Denn in SL werden die Jahreszeiten der nördlichen Halbkugel traditionell ein bis zwei Monate früher eingeleitet als im RL.

"Solus by Vita's Gardens" ist eine Homestead-Region von Estate‑Betreiberin Vita Camino. Die Einstufung ist Moderat und wie immer bei Regionen von Vita, gibt es einige Mietshäuser auf Solus. Die sind aber so platziert, dass ein Rundgang über die Region nicht groß eingeschränkt wird.

Erst vor etwa einem Monat hatte ich mit Pavlin einen Simtipp zu einer Region von Vita geschrieben. Aktuell ist sie wieder ziemlich aktiv, was das Gestalten und Eröffnen von Regionen betrifft. Soweit ich gesehen habe, ist auf Solus zur Zeit aber nur ein Haus vermietet.

Der Landepunkt ist auf einem Weg, der in einem U-förmigen Bogen um die Region herum verläuft. In der Nähe des Landepunkts befindet sich ein kleiner Shop von Vita, in dem Bodentexturen angeboten werden. Fast alle sind auch in der Landschaft auf Solus verwendet worden.

Der Weg geht auf einer Seite steil einen Berg hinauf. Dort ändert sich der Herbst dann schrittweise in einen Winter, je höher man kommt. Hier ist ein Foto von einem Bereich, der direkt am Weg liegt. Insgesamt breitet sich der Winter aber über die gesamten Berge auf der Region aus.

Wenn man auf der anderen Seite den Berg wieder herunterläuft, kommt man an einem kleinen Halloween-Garten mit Hexe und Hexenhaus vorbei. Mein Foto vom Hexenzimmer ist aber so schlecht geworden, dass ich es aussortiert habe.

Im Gegensatz zu Clef des Champs sind die Farben auf Solus eher gedämpft. Das liegt in erster Linie am Windlight, das weniger hell ist und mehr atmosphärischen Dunst enthält. Auf der anderen Seite kommt mit diesem Windlight aber der Übergang zwischen den beiden Jahreszeiten nicht so krass.

Dafür, dass Solus eine Wohnregion mit Mietshäusern ist, werden ziemlich viele Fotos von dort auf Flickr hochgeladen. Das Konzept von zwei Jahreszeiten auf einer Region scheint wohl einigen zu gefallen. Ich persönlich bevorzuge einheitliche Jahreszeiten. Zumindest wenn sich die Landschaft auf nur einer Region befindet. Der herbstliche Teil von Solus hat mir aber gut gefallen.

>> Teleport zu Solus

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen