Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 17. Oktober 2020

[SL Blog] - Update zur Cloud Migration

Quelle: SecondLife Official / Flickr

Oz Linden am 16.10.2020
um 1:14 PM PDT (22:14 Uhr MESZ)

- Blogübersetzung -


Wir haben hart am "Uplift" von Second Life gearbeitet. Wenn ihr dieses Projekt nicht verfolgt habt, so nennen wir die Migration unserer Second Life-Simulatoren, -Dienste und -Webseiten von einem privaten Rechenzentrum zu einem Hosting in der Cloud (Amazon Web Services). Es ist ein gewaltiges, kompliziertes Projekt, das ich zuvor mit der Umrüstung einer dampfbetriebenen Eisenbahn auf eine Magnetschwebebahn verglichen habe - ohne jemals den Zug anzuhalten. Dieses Unterfangen verlief zuweilen reibungslos, zuweilen sehr holprig. Wir wollen nun etwas mehr von der Geschichte mit euch teilen.

Unser Ziel war es, Second Life schrittweise umzuziehen, damit wir die Möglichkeit hatten, die Wahrnehmung der Bewohner für diese Veränderungen zu minimieren. Wir haben das Gefühl, dass wir es besser gemacht haben als erwartet, aber natürlich sind es die Unebenheiten auf der Straße, die unseren Bewohner aufgefallen sind. Wir entschuldigen uns für die jüngsten Betriebsstörungen, wenn auch vielleicht nicht offensichtlich ist, welche Fortschritte wir gemacht haben - und welche Leistungsverbesserungen im Stillen stattgefunden haben.

Grafik aus einer Präsentation von Linden Lab in 2017 / Quelle: Linden Lab / YouTube


Zuerst die groben Punkte:

  • Regionswechsel
    Eines der ersten Probleme, die wir gefunden haben, war, dass die Wechsel zwischen einer Cloud-Region und einer Rechenzentrum-Region signifikant schlechter waren. Wir haben uns eingehend mit dem Code für Objekte (Boote, Autos, Flugzeuge usw.) befasst und eine Verbesserung erzielt, die den Wechsel selbst innerhalb des Rechenzentrums erheblich schneller und zuverlässiger machte. Dies wurde bereits auf alle Regionen installiert und war ein guter Schritt nach vorne.
  • Gruppen-Chat kommt zum Stillstand
    Viele Nutzer haben berichtet, dass sie in einigen ihrer Gruppen keine Nachrichten mehr erhalten. Wir sind uns dieses Problems sehr wohl bewusst. Der Beginn dieser Probleme fällt mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem der Chat-Dienst migriert wurde. Leider wurden die Probleme erst deutlich, als das Zurückholen dieses Dienstes in das Rechenzentrum keine Option mehr war. Wir konnten das nicht so schnell beheben, wie wir wollten, aber die gute Nachricht ist, dass wir einige Änderungen bald fertig haben, von denen wir glauben, dass sie den Service verbessern könnten. Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, werden uns die Änderungen mit Sicherheit bessere Informationen zur Diagnose liefern. Diese Änderungen sind jetzt im Beta Grid aktiv und sollten sehr bald in das Main Grid übernommen werden.
  • Bake-Fehler (BOM)
    Der Mittwoch und vor allem der Donnerstag in der vergangenen Woche waren schlechte Tage für das Aussehen von Avataren und wir sind uns sehr bewusst, wie wichtig das ist. Der Avatar-Bake-Dienst wurde eigentlich schon vor einiger Zeit in die Cloud migriert - es war nicht der Umzug, der das Problem verursachte, sondern eine weitere Änderung an einem verwandten Dienst. Die gute Nachricht ist, dass wir dank einer großen gruppenübergreifenden Anstrengung während dieser zwei Tage feststellen konnten, warum ein anscheinend nicht verwandtes Simulator-Update das Problem auslöste, so dass wir am Donnerstagabend einen Fix bereitstellen konnten.
  • Vermehrte Teleportfehler
    Wir haben einen leichten Anstieg der Häufigkeit von Teleportfehlern festgestellt. Ich weiß, wenn es euch passiert ist, fühlt es sich wahrscheinlich nicht als "leichtes" Problem an, zumal es scheinbar stimmt, dass wenn es jemandem einmal passiert ist, es dazu neigt, eine Zeit lang weiter zu passieren. Gemessen über das gesamte Grid ist die Fehlerhäufigkeit knapp zwei Prozent, aber selbst das ist nicht akzeptabel. Wir sind uns der spezifischen Ursachen für diesen Fehler nicht sicher (einschließlich der Frage, ob es mit der Migration zusammenhängt oder nicht). Wir verbessern jedoch unsere Fähigkeit, Daten darüber zu sammeln und wir konzentrieren uns sehr darauf, das Problem zu finden und zu beheben, was auch immer es ist.
  • Marketplace & Stipendien Störungen
    Wir hatten einige Herausforderungen im Zusammenhang mit der Migration sowohl für den Marketplace als auch für den Service, der die Premium-Stipendien ausbezahlt. Der Marketplace musste gestern an das Rechenzentrum zurück übertragen werden, aber wir werden die Probleme, die den Rollback erforderten, bald beheben. Die Probleme mit den Stipendien waren sowohl gut als auch schlecht für die Nutzer. Es gab einige Verzögerungen, aber andererseits haben wir einigen Nutzern zusätzliche Stipendien geschickt (unsere Schuld, euer Gewinn - wir buchen sie nicht zurück). Wir glauben, dass diese Probleme jetzt gelöst sind.

Vielleicht klingt es so, als ob die Cloud-Migration in Schwierigkeiten steckt. Während insbesondere in dieser Woche einige Unebenheiten auf der Straße aufgetaucht sind, läuft sie insgesamt gut. Viele von den Infrastrukturen, mit denen ihr nicht direkt interagiert, und andere, mit denen ihr in Berührung kommt, wurden verbessert und haben reibungslos funktioniert.

Von Linden Lab präsentierte Cloud-Architektur im Jahr 2017 / Quelle: Linden Lab / YouTube

Seit einigen Wochen laufen fast alle Regionen im Beta Grid in der Cloud und in den letzten Wochen haben wir rund einhundert Regionen im Main Grid migriert. Die Leistung dieser Regionen war sehr, sehr gut und die Stabilität war ausgezeichnet. Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Arbeitstagen weitere Regionen migrieren werden (wenn ihr eine Region besitzt, die ihr dabei haben wollt, dann reicht ein Support-Ticket ein und wir berücksichtigen das). Die Migration der Release Candidate Regionen, deren Anzahl in die Tausende geht, wird bald beginnen. Wenn wir davon überzeugt sind, dass migrierte Regionen in diesem größeren Maßstab gut funktionieren, sind wir in der Lage, den Verkauf von Regionen wieder aufzunehmen. Wenn ihr also darauf gewartet habt, ist das Warten nun fast vorbei.

Insgesamt ist das Uplift-Projekt auf dem besten Weg, bis Ende dieses Jahres abgeschlossen zu sein (ja, 2020...ich weiß, ich habe vorher "Herbst" gesagt und die Leute haben bemerkt, dass ich nicht gesagt habe, in welchem Jahr 🙂. Die Blätter sind bei mir zu Haus noch nicht heruntergefallen). Es ist wahrscheinlich, dass es während dieses Prozesses zu anderen (hoffentlich kleinen) vorübergehenden Störungen kommt, aber wir versprechen, dass wir alles tun werden, um sie zu vermeiden und sie so schnell wie möglich zu beheben. Diese Migration schafft die Voraussetzungen für einige signifikante Verbesserungen von Second Life und versetzt uns in die Lage, die Welt auch in Zukunft wachsen zu lassen.

Quelle: Uplift Update

......................................................................................................

Anm.:
Linden Lab verwendet als Synonym für den Vorgang der Migration in die Cloud den Begriff "Uplift". Das bedeutet auf Deutsch "Aufstieg" oder "Anhebung". Ich finde diesen Begriff total beknackt. Deshalb übernehme ich ihn in meinen Übersetzungen weder im Original noch als Übersetzung. Oz schreibt ja zu Beginn, dass man bei Linden Lab die Migration in die Cloud eben Uplift nennt. Wieso nennen sie es dann nicht einfach Migration? Na ja egal, ich geh jetzt mal einen Futterwacken tanzen...

1 Kommentar:

  1. Jeder andere Hätte gesagt wenn wir in die Cloud gehen fangen wir von 0 an.
    Das was LL da erfolgreich tut ist unglaublich und ich kann mir gut vorstellen wie sich die Leute fühlen wenn man da an der Front was migriert und vom Heck hört man nen Autsch ..
    Auch wenn SL nicht die Grafische leistungen einer Unreal Engin 5 hat, es macht verdammt nochmal Spaß dort zu sein.
    Als Jahrelange Region besitzerin (in Miete) und besitzerin von 2 shops hab ich so viel gelernt von Marktanalyse, Produkt entwiklung, Marketing, Kundenbetreuung und Verwalten von Finazen.

    Was ich mir Wünsche ist, das Regionen deutlich günsiger werden (evtl so wie bei manchen open grids) Für meine perfecte kleine welt brauch ich 9 Regionen auf einen haufen (habs mal grob mit sim on a stick gebaut)

    Und mein Allergrößter wunsch ist, das jeder SL nutzer nen hochleistungs PC hat

    AntwortenLöschen