Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Update zur Statistik gleichzeitig eingeloggter SL-Nutzer

Täglich gleichzeitig eingeloggte Nutzer seit 2009
Quelle: Grid Survey - Economic Metrics

Am 29. Juni 2020 hatte Tyche Shepherd, außerhalb ihrer regelmäßigen Statistiken zu den Second Life Regionen, zwei Statistik-Diagramme zu den gleichzeitig eingeloggten SL-Nutzern veröffentlicht. Das war auch bis heute ihre letzte Aktivität auf Twitter. Heute hat sie dazu ein Update gepostet.

Im Juni zeigten die Statistikzahlen, dass seit Beginn der harten COVID-19 Maßnahmen im März 2020, die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten SL-Nutzer zunächst stark zugenommen hatte. Dann verlief die Kurve ab etwa Anfang Mai wieder etwas nach unten, war aber immer noch höher als vor der Pandemie.

Die neuen Diagramme von heute zeigen, dass die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten Nutzer immer noch höher als im Durchschnitt ist, aber die Anzahl der täglichen Neuanmeldungen in Second Life gleichzeitig unter den Durchschnitt gefallen ist.

Hier die beiden Diagramme von Tyche. Das erste zeigt mit der blauen Linie die täglich gleichzeitig eingeloggten Nutzer seit Anfang März. Die hellbraune Linie zeigt die Anzahl der Nutzer für den gleichen Zeitraum, aber aus dem Jahr 2019. Und die rote Linie zeigt die durchschnittliche Anzahl der Nutzer in Bezug auf die Monate Januar und Februar 2020. Also bevor die Pandemie an Fahrt aufgenommen hat.

Trend der mittleren Anzahl täglich gleichzeitig eingeloggter Nutzer seit 10. März 2020
Quelle: Tyche Shepherd / Twitter
Das zweite Diagramm zeigt sie Anzahl der täglichen Neuanmeldungen in Second Life. Die drei farbigen Linien decken jeweils denselben Zeitraum ab, wie im Diagramm oben. Bei den täglichen Anmeldungen ist klar zu sehen, dass seit etwa Mitte Mai 2020 die Anzahl sowohl unterhalb des Wertes aus dem letzten Jahr als auch unter den Durchschnitt aus den Monaten Januar/Februar gefallen ist.

Trend der täglichen Anmeldungen neuer Nutzer in Second Life seit 10. März 2020
Quelle: Tyche Shepherd / Twitter

Tyche kommentiert ihre beiden Diagramme folgendermaßen:

Der Trend bei den täglich gleichzeitig eingeloggten Nutzern in Second Life ist in diesem Jahr immer noch erhöht, mit neuem Wachstum seit August nach dem Höchststand von März und April. Die Anmeldungen sind jedoch zurückgegangen, was bedeutet, dass das Wachstum der gleichzeitig eingeloggten Nutzer eher durch wiederkehrende Nutzer oder längere Online-Sitzungen als durch neue Nutzer verursacht wird.
Ich würde als weitere Vermutung noch hinzufügen, dass aufgrund von COVID-19 viele Leute, die sich neu angemeldet haben, auch in SL geblieben sind. Denn diese sogenannte "Rate der Wiederkehrer" war in Second Life schon immer schlecht. Könnte sein, dass neue Nutzer nun eher zurückkehren. Das würde dann auch die Anzahl der eingeloggten Nutzer erhöhen ohne dabei die Anzahl der Anmeldungen zu beeinflussen.

Okay, mehr braucht man dazu jetzt nicht zu schreiben. Ich finde es gut, dass aktuell immer noch mehr Leute in SL unterwegs sind als üblich. Und ich freue mich auch, dass Tyche doch noch irgendwie aktiv ist und gelegentlich ihre Statistiken kommentiert.

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen