Freitag, 31. März 2017

Neuer Asset-HTTP Projekt Viewer erschienen

Am 30. März hat Linden Lab einen neuen Projekt Viewer auf der Wiki-Seite für alternative Viewer veröffentlicht. Heute gab es dazu noch eine Meldung im SL-Blog. Neben dem 64-Bit Viewer, dessen Fertigstellung sich länger hinzieht als gedacht, ist der Asset-HTTP Viewer technisch gesehen das interessanteste seit der Einführung von Bento.

Dieser Viewer ist auch gleichzeitig der Abschluss der HTTP- und CDN-Projekte, die Linden Lab vor vielen Jahren begonnen hat und dessen erste, signifikante Verbesserungen im Jahr 2014 eingeführt wurden. Vereinfacht ausgedrückt, ändert das HTTP-Projekt die Art, wie sich der Viewer seine Daten von den SL-Servern holt (auch Asset Server genannt). Vor dem HTTP-Projekt wurden alle Daten über das UDP-Verfahren zwischen Viewer und Server ausgetauscht. Das war langsam, fehleranfällig und einspurig. Mit dem HTTP-Pipelining werden dagegen mehrere Verbindungen parallel zwischen Viewer und Server aufgebaut und die Datenübertragung läuft wesentlich schneller ab.

In der ersten Stufe des Projekts, wurden die Objektdaten für Texturen auf HTTP umgestellt. In der zweiten Stufe die Objektdaten für Meshes. Nun folgen mit der letzten Stufe die Objektdaten für Landmarken, Sounddateien, Animationen und alle sogenannten Wearables. Das sind Shape, Skin, Augen, Systemkleidung und Gesten. Damit wird nun so gut wie alles, was sich im Inventar des Nutzers oder inworld auf einer Region befindet, über HTTP zum Viewer übertragen. Lediglich LSL-Skripte, Notecards und der Chat laufen noch weiterhin über UDP, was aber kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Die zweite Verbesserung im aktuellen HTTP-Projekt, ist die Verlagerung des Übertragungswegs der HTTP-Daten. Beim UDP hat der Viewer eine Verbindung zum Simulator-Server aufgebaut (der Server der Region, auf der sich gerade der Avatar befindet) und der Simulator-Server hat dann die gewünschten Daten beim Asset-Server angefragt und zum Viewer weitergeleitet.

Mit dem HTTP-Verfahren lassen sich nun auch die oben erwähnten Objektdaten direkt über CDN herunterladen. Das sind Server im Internetnetzwerk, die Kopien der am häufigsten angeforderten Daten gespeichert haben. Da solche Server auf jedem Kontinent stehen (für Europa stehen sie meines Wissens in Amsterdam), bekommt der Viewer die Daten wesentlich schneller geliefert, da die Übertragungswege kürzer sind und die Verbindung meistens auch einen größeren Datendurchsatz hat.

Die Netzwerkstruktur von Second Life im Jahr 2015 / Quelle: Monty Linden
Die obere der beiden Verbindungen zum Sim Host, verläuft nun auch unten herum über das CDN-Verfahren.
Mit den oben angeführten Verbesserungen, soll die Performance im Viewer noch einmal ein gutes Stück besser werden. Das Inventar wird schneller geladen und die Inworld-Szenen im Sichtbereich des Viewers werden schneller aufgebaut. Da der Projekt Viewer bisher aber nur im kleinen Kreis getestet wurde, die CDN-Server aber weltweit verteilt sind, bittet Linden Lab technisch interessierte Nutzer darum, diesen Viewer mal eine Zeit lang auszuprobieren und bei Fehlern eine Meldung in der JIRA zu schreiben.

Nachdem der Code dieses Viewers in den offiziellen SL Viewer und in die wichtigsten TPVs übernommen wurde, wird dann nach einiger Zeit die Unterstützung des UDP Verfahrens für die entsprechenden Datentypen auf den Simulatoren abgeschaltet.


Downloads für den Second Life Project AssetHttp Viewer 5.0.4 (324828):
Windows | Macintosh | Linux


Release Notes:

Linden Lab Blogpost:

Mittwoch, 29. März 2017

Die VWBPE vom 29. März bis 1. April 2017 in SL

Quelle: vwbpe.org
Am 29. März 2017 startet in Second Life die Virtual Worlds Best Practices in Education Konferenz (VWBPE). Bis Samstag, den 1. April, werden dort Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und viele Informationen geboten, die sich rund um die Themen Lernen, Ausbildung und unterstützende Technologien in virtuellen Welten drehen.

Das Motto lautet in diesem Jahr "Legacy" (der englische Begriff hat mehrere Bedeutungen, aber hier ist wohl das Wort "Vermächtnis" gemeint). Die VWBPE läuft 2017 zum zehnten Mal in Second Life und mit dem Legacy-Thema will man das Beste aus diesen zehn Jahren vereinen, um die Grenzen für Lernen und Ausbildung zu erweitern.

Auf den acht zusammenhängenden Regionen wurden viele Objekte aus den vergangenen Jahren platziert und es gibt eine Ausstellung mit weiteren Objekten und Fotos aus den vorherigen Veranstaltungen. Ebenso kann sich jeder Besucher in der Nähe des Landepunkts einen Rucksack mit vielen Objekten geben lassen, die sich im Lauf der Jahre für die Teilnahme an der Konferenz bewährt haben.

Der Hauptlandepunkt auf der Gateway Region
Die acht Regionen für das VWBPE 2017 sind diesmal eine Augenweide. In den letzten Jahren hatte man meist einen römischen Stil mit Säulenbauten und Amphitheater bevorzugt. Diesmal ist das Design in einem lockeren tropischen Südsee-Stil, mit offener, leicht futuristischer Architektur. Als ich gestern dort war, um die Fotos zu schießen, habe ich fast eine Stunde die Landschaft besichtigt. Selbst, wenn man am Programm der VWBPE nicht teilnehmen will, lohnt sich ein Besuch, einfach um die Gestaltung anzusehen.

Einer der vielen Event-Plätze auf den acht Regionen
Dazu gibt es viele Möglichkeiten der Interaktion. Man kann mit einem Kajak, Ruderboot oder Jet-Ski über das Wasser fahren, von einem Berg mit einem Drachen losfliegen, eine Unterwasser Scooter-Tour machen, die "Keys to Legacy Quest" in einem Höhlensystem unter Wasser durchführen und an geführten Touren durch Second Life teilnehmen. Es gibt sogar eine App für Android und iOS, mit der man Augmented Reality Spielereien auf dem Smartphone ausprobieren kann.

Eine der Unterwasserhöhlen zur Keys to Legacy Quest
Auch das Programm ist in diesem Jahr prall gefüllt. Keynote-Präsentationen gibt es allerdings diesmal nur drei während der gesamten Veranstaltung. Eine davon wird John Lester durchführen, der früher mal als Pathfinder Linden eine leitende Funktion im Education-Bereich bei Linden Lab hatte.

Noch ein Veranstaltungsort
Für uns interessanter dürften dann die Auftritte von Ebbe Altberg und Draxtor Despres sein. Ebbe wird am Mittwoch, den 29. März um 1pm (22 Uhr MESZ) an einer Gesprächsrunde der Rockcliffe Universität teilnehmen und auf Fragen von Kevin Feenan zum Thema "Lernen in Second Life" antworten. Draxtor wird dann erst am Samstag, den 1. April um 3pm SLT (Mitternacht MESZ) einen Vortrag halten zum Thema "Spielt VR beim virtuellen Unterricht eine Rolle? 10 Jahre Erfahrungen eines Second Life Dokumentarfilmers."

Beide Events werden im Main Auditorium stattfinden, das sich auf einer Insel im zentralen großen See der acht Regionen befindet. Das Auditorium liegt (wie immer) im Schnittpunkt von vier Regionen, so dass weit mehr als 100 Avatare daran teilnehmen können. Hier ein Foto vom Auditorium.

Das 4-Sim-Auditorium
Startschuss ist am Mittwoch, den 29. März um 11am SLT (20 Uhr MESZ) mit der "Ribbon Cutting Ceremony" auf der Gateway-Region. Dabei wird exemplarisch das rote Eröffnungsband durchgeschnitten und es gibt ein erstes Treffen und Chatten mit interessierten Besuchern. Dazu wird Piano-Musik von Arisia Vita im Landstream gespielt, was auch in den vergangenen Jahren so gemacht wurde.

Ich glaube, das Gebäude auf dem Berg ist das Quadrivium

Livestream auf YouTube

Alle Keynotes, Featured Panels und einige weitere Veranstaltungen, werden auch im YouTube-Kanal der VWBPE als Livestream übertragen. Einige Programmpunkte sind bereits vorab eingetragen. Wenn man einen YouTube Account hat und auf "Erinnerung einrichten" unter dem gewünschten Livestream klickt, kann man sich vor dem Start benachrichtigen lassen.

Eine Brücke, die zwei Regionen verbindet

Teleports zu den verschiedenen VWBPE-Eventplätzen:

Blick von der westlichen Seite auf die Gateway-Region

Quelle: vwbpe.org
Links:

Zum Schluss hier noch ein ganz frisches Video von Strawberry Singh, die zur Zeit scheinbar alles in Second Life filmt, was ihr vor die Linse kommt.



Montag, 27. März 2017

[LL Blog] - Neue Anpassungen für monatliche Handelsbegrenzungen

Linden Lab am 27.03.2017 um 9:32am PDT (18:32 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Quelle: SL Brand Center
Letzten Dezember haben wir einige Anpassungen bei den Abrechnungs- und Handelsgrenzen für den Umtausch auf LindeX® bekanntgegeben. Diese Anpassungen begrenzten das Handelsvolumen für jedes Resident-Konto in bestimmten Stufen, um Betrug zu verhindern und die geltenden Vorschriften einzuhalten.

Im Rahmen des fortlaufenden Risikomanagementprozesses von Linden Lab, führen wir nun monatliche Handelsgrenzen ein. Wir erwarten, dass nur wenige Residents, wenn überhaupt, von diesen Anpassungen negativ beeinflusst werden und wir werden fortfahren, alle Auswirkungen zu überwachen, die diese Änderungen verursachen könnten.

Ihr könnt eure bestehenden Limits auf dieser Seite überprüfen. Eure Handelsgrenzen werden dort aufgeführt, sowie die Limits für den Kauf und Verkauf von Linden Dollar.

Ihr könnt über das Support-System eine Überprüfung eurer Handelsgrenzen beantragen. Startet dazu einfach ein Ticket mit der Auswahl von > Probleme mit Zahlung/Rechnung > Bitte um Überprüfung der Abrechnungs- und Handelsbegrenzungen für LindeX (für Grundkonten) oder > Probleme mit Zahlung/Rechnung > Bitte um Überprüfung der Abrechnungs- und Handelsbegrenzungen für LindeX (für Premium-Konten).

Quelle: New Adjustments to Monthly Process Credit Limits
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Anm.:
Die englische Support Seite hat hier für Grund- und Premium-Konto zwei verschiedene Auswahloptionen. Auf der deutschsprachigen Seite konnte ich da mit meinem Hauptaccount und einem Alt keinen Unterschied feststellen. Deshalb sind die beiden Optionen im letzten Abschnitt meiner Blogübersetzung gleich.

Freitag, 24. März 2017

Sci-Fi Con 2017 vom 24. März bis 2. April in Second Life

Quelle: Sci-Fi Alliance Blog
Am Freitag, den 24. März um 9am SLT (17 Uhr MEZ), startet in Second Life die Sci-Fi Convention 2017. Sie läuft zehn Tage und endet am Sonntag, den 2. April 2017.

In diesem Jahr wird ein Jubiläum gefeiert, denn die Sci-Fi Con findet bereits zum zehnten Mal in Second Life statt. Das Motto lautet diesmal "All Aboard The Elemental Tour" (in etwa "Alle an Bord zur Tour der Elemente"). Gemeint sind die vier Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Jedem Element ist auf der Con eine eigene Region gewidmet. Das sind auch die vier Regionen, auf denen die Aussteller überwiegend ihre Produkte zeigen.

Dazu kommen noch die beiden Regionen "Life" (Leben) und "Equilibrium" (Gleichgewicht), die für Events und allgemeine Informationen vorgesehen sind. Auf Life befindet sich der Hauptlandepunkt, mehrere Event-Bühnen und einige Rollenspielgruppen. Auf Equilibrium steht unter anderem das Milky Way Cabaret Theater, das auf der Con schon so etwas wie Tradition hat.

Schirmherr der Sci-Fi Con ist wieder der Relay For Life (RFL) Ableger der American Cancer Society (Amerikanische Krebshilfe). Bei denen lautet die Kampagne für dieses Jahr "Passport to Hope". Neben der Con werden noch einige andere große Events in Second Life im Rahmen dieser Kampagne durchgeführt. Zum Beispiel beginnt nur zwei Wochen nach der Con schon die Fantasy Faire.

Der Hauptlandepunkt auf der Region "Life"
In diesem Jahr haben sich 154 Aussteller für die Sci-Fi Con registrieren lassen. Als ich gestern Abend kurz auf den Regionen war, um die Fotos hier im Beitrag zu schießen, waren noch viele Parzellen leer. Es gibt wohl einige Teilnehmer, die ihre Installationen erst kurz vor der Eröffnung an einem Stück rezzen. Aber es werden wohl auch ein paar Parzellen während der Con unbesetzt bleiben. Vor allem die Region There is Air! war gestern Abend noch sehr dünn bebaut.

Die Themen der diesjährigen Convention. Von links im Uhrzeigersinn: Luft, Feuer, Gleichgewicht, Erde, Wasser und Leben.

Hier die kurzen Beschreibungen der Regionen aus dem Blog der Sci-Fi Alliance, mit je einem Foto:

Air
Ein luftiger Hang in einer fernen Welt, wo die regionale Architektur das sanfte Klima ausnutzt. Fliegt mit einen Drachen über den Hügelpark oder genießt einen Nachmittag mit Beobachten von kinetischen Skulpturen und Wolken, die heranziehen.

Region "Air"
Fire
Das ist fast so, wie auf der Sonne spazieren zu gehen! Vom kosmischen Feuer bis zum Lagerfeuer, taucht ein in eine Welt der Schönheit und Gefahr! Willst du mit Feuer spielen?

Region "Fire"
Earth
Ein primitiver Planet, der üppig mit Gras und Bäumen bewachsen ist und auf dem sich eine Sci-Fi-Kolonie um die einheimische Siedlung gebildet hat. Erlebe ein Abenteuer beim Erkunden einer Welt aus Erde und Stein!

Region "Earth"
Water
Auch in der Zukunft sind manchmal die alten Lebensweisen die besten! Was passiert, wenn Technologie eine klassische Stelzen-Hafenstadt beeinflusst? Lichter auf dem Wasser und eine Stadt, die niemals schläft!

Region "Water"
Equilibrium
Die Elemente im Gleichgewicht mit einem Wink zur surrealen Wirklichkeit, die unser gemeinsames zweites Leben ist. Heimat der besten Show in der Galaxie, dem Milky Way Cabaret! Ein hochtechnisierter Ort für Freizeit und Vergnügen!

Das Milky Way Cabaret Theatre auf der Region "Equilibrium"
Life
Willkommen in deiner DNA, einem Planeten, der die Wissenschaft und das Wunder des Lebens feiert. Besichtigt den Boulevard, genießt viele Aktivitäten und Veranstaltungen und besucht den Star Tempel! Diese Region ist ein Veranstaltungsort und der Hauptstartpunkt zur Convention.

Region "Life"
Los geht es am Freitag um 9am SLT (19 Uhr MEZ) mit einer Eröffnungszeremonie. Alle folgenden Programmpunkte auf der Convention, kann man dem Kalender entnehmen, den ich unten eingebettet habe. Ich habe den Kalender auf deutsche Uhrzeit (MEZ) eingestellt, um Verwirrung zu vermeiden, denn wir haben am Sonntag ja die Umstellung auf Sommerzeit. Das rechnet der Kalender automatisch um.

Die vier Ausstellerregionen und der zentrale Life-Sim, sind mit einer Schwebebahn verbunden, die wieder von TBM zur Verfügung gestellt wurde. TBM hat gemeinsam mit LSI auch eine beeindruckende Produktschau in einem Hangar auf der Con errichtet. Details zeige ich hier aber nicht, außer die Gondel der Schwebebahn auf dem letzten Foto.

Der Linienverkehr auf der Convention
Das Windlight ist auf allen Regionen unterschiedlich. Auf dem Life-Sim sieht es jedoch stark nach SL-Standard aus. Auf dem Fire-Sim ist das Windlight dagegen wie aus einem Schmelzofen. Alle meine Fotos zeigen das lokale Windlight während meinem Kurzbesuch.

Die Teleports zu den sechs Regionen

Meine Teleports führen alle zu Landepunkten auf dem Simboden. Es gibt aber auch mehrere Plattformen über den Regionen. Die Teleports dorthin befinden sich im Menü des Teleportsystems, das auf den Regionen zu finden ist.

Links

Event-Kalender (Zeiten in MEZ):



Dienstag, 21. März 2017

Bing Gordon wird neues Vorstandsmitglied bei Linden Lab

Quelle: Linden Lab
Heute hat Linden Lab auf seiner Homepage in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Bing Gordon als neues Mitglied in den Vorstand der Firma aufgenommen wird. Gordon war 26 Jahre lang Leiter für Marketing und Produkt bei Electronic Arts (EA) und danach weitere 10 Jahre Produktmanager der Firma Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB). Außerdem ist Gordon noch Mitbegründer von Audible.com und Katango (wurde inzwischen von Google gekauft). Und er sitzt in den Vorständen von Amazon und Zynga.

Bei Linden Lab soll Gorden in der Funktion eines Beraters für die Themen Strategie, Produkt und Marketing tätig sein. Gerade zum letzten Punkt hat Linden Lab ja sicher noch einiges an Nachholbedarf. In der Pressemitteilung wird auch Ebbe Altberg zitiert. Er sagt, dass Gordon in der Vergangenheit dabei geholfen hat, einige der erfolgreichsten Unterhaltungserlebnisse auf den Markt zu bringen. Deshalb wären seine Erkenntnisse, Kompetenz und Beratung von unschätzbarem Wert für den Start von Sansar.

Bing Gordon
Bing Gordon etwa 2009 / Quelle: Joö Ito auf Flickr
Im Gegenzug lobt Gorden die Firmengeschichte von Linden Lab und das seit 14 Jahren erfolgreiche Produkt Second Life. Vor allem die Möglichkeit, dass die Nutzer ihre Welt selbst gestalten können. Gordon sagt auch, dass er bereits in den letzten sechs Monaten mit Ebbe und seinem Team zusammengearbeitet hat.

Bei EA hat Gordon sich vorwiegend um die Vermarktung der Spieletitel gekümmert, darunter zum Beispiel auch die Klassiker John Madden Football, The Sims, Sim City, Need for Speed, Tiger Woods Golf, Club Pogo und Command and Conquer.

Damit ist der Vorstand von Linden Lab wieder auf fünf Mitglieder angewachsen, nachdem vor einiger Zeit mit Mitch Kapor einer der wichtigsten Köpfe gegangen ist.

Quelle: Bing Gordon Joins Linden Lab Board of Directors

Links:

Samstag, 18. März 2017

Kirschblütenzeit 2017 in RL und SL

Es beginnt nun wieder die Jahreszeit, in der meine eher feminine Seite in den Vordergrund tritt. Denn wie langjährige Leser meines Blog wissen, stehe ich voll auf Kirschblüten und ganz besonders auf die japanische Kirschblüte, die Sakura genannt wird (oder auch einfach 桜).

PeTOu
In Japan ist die Kirschblütenzeit einer der Höhepunkte des Jahres und das macht sich auch jedes Jahr aufs Neue wieder in Second Life bemerkbar. Es gibt aktuell viele Regionen, auf denen die japanische Tradition (Hanami genannt) gefeiert wird. Im RL dauert es noch etwa vier Tage, bis die ersten Blüten in Japan aufgehen. Ein paar Tage später dürfte es dann auch in Süddeutschland soweit sein. Der japanische Kirschblüten Vorhersagekalender wird fast jeden Tag aktualisiert und der aktuelle Stand ist, dass der Hanami am 22. März in Fukuoka beginnt und bis 13. Mai in Sapporo andauern wird.

PeTOu
Die Kirschblüte ist in der japanischen Tradition das Symbol für die Vergänglichkeit der Schönheit und dass man diese genießen sollte, solange sie anhält. Dazu muss man wissen, dass die eigentlich verehrte Blüte der Japaner die vom Yoshino-Kirschbaum ist. Und der trägt keine Kirschen. sondern er trägt eben nur für diese wenigen Tage im Jahr seine wunderschönen Blüten, und danach ist er wieder für elfeinhalb Monate nur ein gewöhnlicher Baum.

PeTOu
Ich war am letzten Wochenende schon mal auf einigen Regionen in Second Life unterwegs. Und wie fast jedes Jahr, gibt es von mir heute wieder ein paar Fotos zum Hanami. Ich schreibe zu den Locations dann gar nicht mehr so viel. Nur, was mir bei meiner Rundreise aufgefallen ist und natürlich den Teleport. Die meisten Tipps für Regionen zum Hanami, habe ich mal wieder durch den Blog von Yana Kawanishi erhalten. Sie zeigt häufig japanische Sims und in den letzten Wochen vermehrt welche zum Thema Kirschblütenfest. Das ist für Japaner so, wie Weihnachten bei uns.


PeTOu

Die Region mit den meisten Kirschbäumen dürfte aktuell PeTOu sein. Dort habe ich bei meiner Tour de Pink auch die meiste Zeit verbracht. Die ersten Fotos hier im Beitrag sind alle von dieser Region. In manchen Bereichen kommt man dort in einen echten Farbenrausch. Diese Region hatte ich auch schon einmal im Januar besucht, aber da war sie noch als Winterlandschaft gestaltet.

PeTOu
Auf PeTOu gibt es auch ein nicht definierbares Geräusch, das alle paar Sekunden ertönt und sich in etwa so anhört als ob zwei hohle Bambusstangen aufeinander schlagen. Erst hat mich dieser Ton genervt, nach einiger Zeit fand ich ihn entspannend.

PeTOu

Poisson Rouge Mall

Mein nächster Stopp war die Poisson Rouge Mall. Ich habe mir den Mall-Bereich gar nicht genau angesehen, aber es wirkte wie ein kleiner Markt mit Buden, die verschiedene japanische Artikel anbieten. Auf einer Seite ist dann ein großes Gasthaus und ein Shintō-Schrein mit dem üblichen kulturellen Beiwerk, wie zum Beispiel die bebilderten Holztäfelchen und natürlich den Kirschbäumen.

Poisson Rouge Mall
Poisson Rouge Mall
Vor allem den Blick aus dem Gasthaus heraus auf die Kirschblüten, habe ich einige Minuten lang genossen.

Poisson Rouge Mall

Noch etwas zum Windlight. Eigentlich gab es auf jeder Region eine andere Umwelteinstellung. Damit meine Fotoserie aber einigermaßen harmonisch wirkt, habe ich mein eigenes Windlight auf der Tour verwendet. Nur bei zwei Fotos habe ich das vorgegebene Windlight genutzt.


Frog's Garden

Frog's Garden ist ein alter Bekannter meiner Frühlingsberichte aus Second Life. Bereits 2013 hatte ich Fotos von diesem Gartenshop bei mir gebloggt. Damals war das eine Parzelle auf einer viertel Region. Jetzt hat Ownerin Kaoru Darkstone eine eigene Homestead Region, allerdings ist nur etwa die Hälfte darauf auch bebaut.

Frog's Garden
Frog's Garden
Wie man auf dem Foto oben sieht, gibt es einen fetten Kirschbaumtunnel. Zu dem gelangt man, wenn man direkt vom Landepunkt die Treppe nach oben läuft. Die restliche Bepflanzung ist eher gemischt, wie auf dem ersten Foto oben zu sehen ist. Auf dem dritten Foto unten, habe ich dann mal ein anderes Windlight verwendet. Dadurch sind die Blüten mehr weiß als rosa.

Frog's Garden

Luanes World

Auf diese Region bin ich teleportiert, weil ich auf Flickr ein Foto mit Kirschbäumen gesehen hatte. Als ich dann vor Ort war, musste ich feststellen, dass es nur eine einzige Vierergruppe der gesuchten Bäume gibt. Aber um den weiten Teleport nicht umsonst gemacht zu haben, habe ich dennoch ein Foto geschossen.

Luanes World

Da nun noch weitere zehn Fotos folgen, geht es mit dem nächsten Link auf der Unterseite weiter:

Dienstag, 14. März 2017

Die neue SL Community Webseite ist freigegeben

Die neue SL Community Webseite
Heute, am 14. März, hat Linden Lab seine neue Community Webseite für Second Life komplett freigeschaltet. Bereits letzte Woche wurden Teilbereiche wieder zugänglich gemacht, jedoch war das mit der Knowledge Base der eher nicht so spannende Teil der neuen Plattform. Heute sind dann auch die Foren, die Blogs und die Answers Seiten dazugekommen. Insgesamt ist Linden Lab mit der Freischaltung zwei Wochen hinter seinem Zeitplan zurückgeblieben. Denn eigentlich sollte die Plattform am 28. Februar schon wieder online sein.

Das bestätigt auch Linden Lab in ihrem Blogpost, der heute mit der Freischaltung erschienen ist. Sie entschuldigen sich noch einmal und bedanken sich für unsere Geduld. Die Arbeiten gehen nun im Hintergrund auch noch ein paar Wochen weiter, aber der Hauptbetrieb ist mit dem heutigen Tag wieder hergestellt worden. Was aus der alten Plattform nicht übertragen werden konnte, waren die rechteckigen Hintergrundbilder für die Profilfotos. Deshalb sehen nun die meisten Profilbilder aus der alten Plattform etwas komisch aus. Ich habe bei mir gleich mal ein neues Foto hochgeladen.

Linden Lab listet in ihrer Meldung auch die immer noch vorhandenen Fehler auf. Ich übersetze diese Liste mal schnell:
  • In einigen Beiträgen fehlen die eingebetteten Bilder. LL versucht diese nachträglich einzubinden, wo es möglich ist.
  • Einige Beiträge könnten durch Reformatierung ein geändertes Format oder Layout haben.
  • Emoticons, die im alten Forum funktioniert haben, funktionieren nun nicht mehr.
  • Einige URL Umleitungen aus der alten Community Plattform funktionieren nicht mehr.
  • Bei einigen Nutzern ist das Profilbild komplett verschwunden.
  • Im Kopf- und Fußbereich der Community Webseiten, sind noch nicht die üblichen Second Life Grafiken eingebettet. LL arbeitet an der Wiederherstellung.
  • Einige Seitenüberschriften stimmen noch nicht und müssen aktualisiert werden.
  • Wird im SL Viewer auf ein Hilfe-Link geklickt, öffnet sich im Browser die mobile Version der Webseite. Auch da ist LL dabei, den Fehler zu beheben.

Wer sonst noch Fehler findet und diese gerne melden möchte, sollte das hier in der JIRA tun. Als System-Typ sollte man dann "Website" auswählen und dazu die Unterkategorie des betroffenen Community Bereichs.

Soweit die Infos von Linden Lab. Und nun noch ein paar Anmerkungen von mir.
Die Haupteinstiegsseite ist eine Übersicht mit Widgets, die Inhalte aus den Unterbereichen der Plattform anzeigen. Aktuell nur aus Blogs und Foren. In der Kopfleiste befinden sich Links, die zu den Unterbereichen führen. Neu ist in dieser Leiste ganz rechts das Activity Menü. Dort kann man die Inhalte aus allen Bereichen filtern. Damit man die Activity Funktionen nutzen kann, muss man sich auf der Community Plattform mit seinem Second Life Account einloggen.

Die Linkleiste zu den Unterbereichen. Ganz rechts der Activity Filter.

Die Filterliste im Activity Menü
Für die Activity Funktionen gibt es zum Beispiel zu jedem Beitrag in den Unterbereichen zwei Schalter. Einer heißt "Unread Content" (noch nicht gelesen) und einer "Mark site read" (gelesen). Markiert man nun verschiedene Bereiche als gelesen, werden sie beim Activity Filter mit der Einstellung "Unread Content" nicht mehr angezeigt.

Der Follower Button
Noch besser ist aber der "Content Follow" Filter. Jeder Unterbereich hat in der Titelleiste einen "Follow" Button. Klickt man den an, kann man zunächst unter mehreren Möglichkeiten auswählen, ob man bei neuen Beiträgen eine Benachrichtigung erhalten will. Stellt man dann im Activity Menü den Filter auf "Content Follow", werden nur noch Bereiche angezeigt, für die man zuvor die "Follow" Funktion aktiviert hat.

Die Account Einstellungen
Ganz oben rechts auf der Community Seite, wird nach einem Login der Account-Name angezeigt. Dieser bietet weitere Möglichkeiten, die Plattform individuell an seine Wünsche anzupassen. Unter anderem lassen sich dort auch alle bisher vergebenen Follow Bereiche verwalten. Oder man kann auch bestimmte Nutzer ignorieren. Viele halten so eine Funktion zwar für unsozial, aber genau diese Leute brauchen die Funktion ja nicht zu nutzen. :p

Auch die eigene Profilseite ist neu. Dort werden jetzt zum Beispiel andere Leute aufgelistet, die einem folgen und es gibt ein Ranking für die eigenen Aktivitäten. Bei mir steht dort "Advanced Member" *yeah*.

Genutzt wird für die neue Plattform die Software von Invision Power Services, Inc.. Die fühlt sich zwar ziemlich modern an, ist aber auch etwas steril. Mir persönlich fehlen zum Beispiel die grünen Designelemente, die der alten Plattform ihren typischen SL Look verliehen hat. Einer der Vorteile gegenüber der alten Plattform, ist dagegen die bessere Skalierbarkeit der Seiten, so dass sie sowohl in einem Desktop Browser als auch in einer Smartphone App sauber dargestellt werden können.

Der deutschsprachige Bereich in den SL Foren

Zum Schluss noch drei Links, die ich auch als RSS-Feed in meinen Reader eingebunden habe. Nur mal so als Beispiel, wie diese Bereiche nun aussehen:

  • Second Life Server
    Hier posten die meisten Lindens im Forenbereich. Ist eher eine Mischung aus Blog und Forum.

Sonntag, 12. März 2017

Simtipp: Mysts of Eyr

Heute stelle ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, wieder mal eine Rollenspiel-Region vor. Den Tipp bekam ich bei meinem letzten Simbericht von Nic in den Kommentaren. Ich war jetzt insgesamt schon drei Mal auf der Region und finde immer noch neue Plätze, die zum Teil gut versteckt sind.


Wenn man sich Mysts of Eyr ansehen möchte, ohne ins Rollenspiel einzutauchen, sollte man zuerst zur Welcome Area teleportieren, den Observer Tag holen und ihn anziehen. Den gibt es an einer Wand, an der auch alle Informationen zur Region und zum RP abrufbar sind.



Ich bin dann mit dem Observer Tag mehreren RP-Spielern begegnet und es schien niemanden zu stören. Ich hatte mich auch in einen alten Dragans Varg Fummel geworfen, der meiner Ansicht nach zu einem Fantasy RP einigermaßen passt. Dazu ein neues Toupet aus Mesh, da ich meine alten Primhaare wegen dem ARC in die Mülltonne geschmissen habe. Auf dem nächsten Foto ist diese Mesh-Perücke zu sehen (hat nur 5.000 ARC).


Das Rollenspiel baut auf dem Dungeons & Dragons Ableger "Mystara" auf, der 1996 veröffentlicht wurde. Inhaltlich geht es dabei um Hexen, Zauberer, Drachen, Zwerge, Druiden, Elfen und so weiter. Eben alles, was man von einem Fantasy-RP so erwartet.


Wo sich auf der Region genau der Hauptlandepunkt befindet, kann ich nicht sagen. Ich habe hier unten zwei Teleports eingefügt, einen zur Welcome Area (um sich den Observer Tag zu holen) und einen zu einem Bootssteg, von dem aus man entweder mit einem Kanu die Region auf dem Wasser erkunden kann, oder man geht über die Holzstege zur Siedlung und dann weiter in den Urwald.


Die Region ist eine Fullprim-Sim mit 20.000 Prims Land Impact. Umgeben ist sie (meiner Meinung nach) von zwei verschiedenen Sim-Surrounds. Zusammen mit der zerklüfteten Landmasse der Region, ergibt dies eine erstaunliche Tiefe. Ich konnte auch selten erkennen, wo die Region eigentlich aufhört und der Offsim-Bereich beginnt. Meistens musste ich dazu auf die Landkoordinaten schauen.


Was mich aber am meisten begeistert hat, ist die Landschaftsgestaltung. Sie ist nicht unbedingt im Stil der Top-Designer, wie beispielsweise Kaelyn Alecto oder Elvira Kytori, aber die Landschaft hat in meinen Augen den SL-Spirit, der immersiv veranlagte Menschen wirklich an einen anderen Ort trasportiert. Ähnlich wie es vor vielen Jahren so Regionen wie "The Nameless Isle" oder "Acropolis Garden" konnten.


Es gibt verschiedene Positionen auf der Region, von denen man ein atemberaubendes Panorama hat. Vor allem von den höher gelegenen Bereichen. Mein erstes Foto hier im Beitrag, habe ich im Mouselook auf einem Berg gemacht.


Ein weiteres Highlight der Region ist die erwähnte Siedlung. Die besteht überwiegend aus sehr großen und aufregend geformten Pfahlhäusern, die über Holzstege miteinander verbunden sind. Dort gibt es auch einen starken Mesh-Regen, der sich etwa über ein Drittel der Region erstreckt.



Das Windlight war bei meinen Besuchen jedes Mal wieder verändert. Einmal gab es sogar blauen Himmel, was zum Regen nicht so passte. Deshalb habe ich überwiegend Fotos ausgesucht, bei denen der Himmel grau war. Leider ist dann aber die Umgebung etwas dunkel. Was bei dieser Region aber auch geht, ist einfach den Schatten und das erweiterte Beleuchtungsmodell auszuschalten. Fast alle Bereiche sehen trotzdem auch mit niedrigster Grafikeinstellung immer noch gut aus. Das fand ich verblüffend.


Die Erkundung dieser Region kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt jede Menge Höhlen und Gänge. Einige davon sind zudem noch gut versteckt. Ebenso gibt es einige Türen, die bei Berührung den Avatar auf eine Sky-Plattform teleportieren, auf der die Höhle fortgesetzt wird. Und es gibt Türen, die man nur öffnen kann, wenn man im Rollenspiel zuvor ein paar Aufgaben gelöst hat.


Wer sich für das RP interessiert, sollte die Homepage von Mysts of Eyr besuchen. Dort wird alles ausführlich erklärt. Ebenso war bei meinen Besuchen auch immer Ownerin Blanche Fralto anwesend und hat mir ein paar unaufdringliche Worte im Chat geschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich über Besucher freut, die nur den Sim erkunden wollen.


Die Inworld-Gruppe zum RP hat über 1400 Mitglieder. Wenn man bedenkt, dass Mysts of Eyr erst im April 2015 begonnen hat, ist das eine beachtliche Anzahl. Ich selbst bin eigentlich kein RP-Typ, denn ich habe Schwierigkeiten damit, jemand anderen zu spielen als mich selbst. Aber bei diesem RP habe ich mich als Observer zu keiner Zeit unwohl gefühlt. Und deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, diese Region hier vorzustellen.

SLurls:

Links: