Mittwoch, 20. Juli 2011

TV-Dokumentation mit SL-Inhalten für Emmy nominiert

Die amerikanische TV-Dokumentation "Deep Down", die zu einem Großteil mit Szenen aus Second Life produziert wurde, hat in der Kategorie "Neue Ansätze zur Programmgestaltung von Nachrichten und Dokumentarfilmen" eine Emmy Nominierung erhalten.

Quelle: Media about the Virtual Mine
Die Dokumentation dreht sich um die Frage, wer den Abbau und den Konsum von natürlichen Resourcen auf unserem Planeten kontrolliert und wer letztendlich davon am meisten profitiert. Aufgezeigt werden sowohl die Argumente der Naturschützer, als auch der Bergleute, deren Lebensstandard durch den Abbau geprägt ist. Um die Vor- und Nachteile in komprimierter Form besser aufzeigen zu können, wurde eine komplette Umgebung mit Kohleabbaugebiet, Förderanlagen und energieverbrauchender Stadt in Second Life aufgebaut. In einer Art Rollenspiel können Besucher dort selbst Kohle abbauen und werden dabei mit den Problemen konfrontiert, die Abbau, Verarbeitung und Verwertung der Kohle mit sich bringen.

Am anteiligen SL-Projekt "Deep Down - The Virtual Mine" sind unter anderem Karl Stiefvater (Qarl Fizz in SL) als Programmierer und Bernhard Drax (Draxtor Despres in SL) als Doku-Reporter beteiligt. Es gibt auf blip.tv eine ganze Serie von Videos und Trailern zu dieser Doku.
Hier ist eines davon:



Unter diesem Link können weitere (und längere) Videos zu Deep Down angesehen werden:
>> People Power Series from Deep Down

Wer die in der Doku gezeigten Szenen rund um den Kohleabbau nachspielen will, kann dies auf den beiden Regionen machen, die auch in Deep Down zu sehen sind. Es müssen für eine erfolgreiche Teilnahme vier Kapitel durchlaufen werden, an deren Startpunkt ein Video zeigt, was zu tun ist. Eine kurze Anleitung in Englisch kann man hier nachlesen: How to play

Quelle: Teacher's Guide & Activities
Hier geht es zu den Regionen in Second Life:

Weiter Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen