Sonntag, 14. August 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 32)

So, wieder Zeit für ein paar News aus der letzten Woche.

Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen und um Verständnis bitten, dass ich ab morgen nicht mehr so viele Beiträge hier im Blog schreiben kann. Letzte Woche ging mein Sommerurlaub zu Ende, den ich unter anderem auch dazu genutzt habe, diesen Blog zu befüllen. Ab morgen startet bei mir in RL ein Projekt, dass mich zeitlich etwas mehr vereinnahmen wird, als üblich. Dennoch werde ich weiterhin versuchen, hier die wichtigsten News zu Second Life und ab und zu auch einen Simtipp zu posten.

Und vielen Dank für Euer bisheriges Interesse, denn die Zugriffszahlen in der Blog-Statistik sind sehr motivierend!

Kalenderwoche 32



Quelle: The Alphaville Herald
Letzte Woche fand in Second Life eine Cross Grid Rally (CGR) statt, bei der insgesamt vier Mainland Kontinente durchfahren werden mussten. Aufgerufen hatte dazu so ziemlich jeder Hersteller von motorisierten Fahrzeugen in SL.

Von 20 Teilnehmern erreichten 11 das Ziel. Überwacht wurde das korrekte Abfahren der Strecke mit einem HUD, das mit einer Webseite verbunden war und die Positionen der Fahrzeuge triggerte. Die automatischen Fahrzeuge von AnnMarie Otoole, die üblicherweise permanent auf den Linden Roads unterwegs sind, wurden während des Rennens auf allen Strecken deaktiviert.

Die größten Probleme während des Rennens waren Pferdefarmen, die exzessiven Lag verursachten, 16qm Parzellen mit einer "No Entry" Absperrung, die direkt an der Straße für reichlich Unterbrechungen sorgten, und natürlich die immer noch nicht akzeptablen Simübergänge, bei denen einige Teilnehmer weit ins Nirvana geschossen wurden.

Alles in allem wird die Rally von den Veranstaltern jedoch als Erfolg gesehen und man möchte auch 2012 wieder ein CGR veranstalten, sofern es "Second Life dann noch gibt" (Aussage der Veranstalter).

Quelle: Cross Grid Rally: Amazing 4 Continent Race Across Mainland!!!



Quelle: New World Notes
Wie am Mittwoch auf NWN zu lesen war, arbeitet Linden Lab zur Zeit daran, die links auf dem Bild zu sehende Weltkugel, mit Standort-Anzeige der eingeloggten Second Life Nutzer, in den neusten Viewer 3 zu integrieren. Auf eine Twitter-Anfrage von Daniel Voyager, hat Rod Humble dies so in etwa bestätigt.

Aktuell ist dieser Globus auch in einer Multimedia Wand zu sehen, die im Cinemax Gebäude von New York im Schaufenster aufgebaut wurde und Werbung für die TV-Serie "Strike Back" macht. Deshalb gibt es das Video jetzt auch noch (sieht schon cool aus, das Teil).


Cinemax Strike Back - Superwall Interactive Installation - NYC from Jamil Thompson on Vimeo.

Quelle: SL Global Concurrency Map in LL's Office Coming to Viewer



Quelle: Brennende Buchstaben
Seit Samstag, den 13. August, findet zum zweiten Mal ein Steampunk Flohmarkt der Brennenden Buchstaben statt. Wie schon beim ersten Mal, wurde dazu das Gelände rund um das Kafé KrümelKram genutzt.

Die Organisatoren haben wieder Designer und Fotografen eingeladen, ihre Werke zum Kunstgenre Steampunk auszustellen. Diese Exponate können für etwa zwei Wochen dort besichtigt werden. Die Eröffnung am gestrigen Abend wurde mit einer Lesung des Schriftstellers Christian Kathan gestartet.

Links:

Quelle: Steampunk-Flohmark



Quelle: http://brinda-benares.blogspot.com/
Am 11. August ist die in der Second Life Community recht bekannte Nutzerin des Avatars Brinda Allen im Schlaf verstorben. Sie führte auf ihrem Sim Benares ein Newbie Hilfe-Center, dass im englischsprachigen Raum sehr beliebt war.

Ich selbst kannte Brinda Allens Namen aus vielen Kommentaren in Blogs und Foren, die immer geistreich und bedacht waren. Die Meldung ihres Todes hat international zu großer Anteilnahme geführt.

Auf ihrem Sim wurde eine Gedenkstätte eingerichtet, die solange besucht werden kann, bis der Sim wegen ausstehender Tierzahlung aus dem Grid genommen wird, oder sich ein neuer Käufer findet.
Direkte Links:

Weiter Links zu Nachrufen:



Wie Katharine Berry am Freitag meldete, ist ihr Megaprim Service megaprim.sl außer Funktion. Warum, kann sie sich selber nicht erklären. Sie sucht nun, mit Unterstützung ihrer MIT-Kollegen, nach der Ursache.

Sobald der Service wieder läuft, wird sich Katharine darum kümmern, dass alle Megaprims, die kleiner als 64 Meter auf allen drei Achsen sind, aus der Datenbank entfernt werden. Denn mit Einführung von Mesh und Viewer 3, können diese Prims jetzt regulär erzeugt werden.

Quelle: megaprim.sl (and others) down



Am 12.08.2011 hat  Avatar Reality das neue Blue Mars Lite in einer Beta veröffentlicht. Damit lassen sich einfache 3D-Chaträume erstellen, die als Grafik die Daten von Google Street View nutzen. Dazu muss einfach der Street View Weblink beim Anmelden in Blue Mars Light eingegeben werden und schon kann man durch die entsprechende Stadt laufen.

Das Bild links zeigt meinen BM-Avatar vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Zusätzlich wurde das Outfit-Fenster von Blue Mars Mobile in die Lite Version übernommen, womit man bessere Möglichkeiten hat, den Avatar auszustatten, oder neue Items zu kaufen, als mit dem Standard-Klienten (zu sehen unten links). Als ich die Light Version ausprobiert habe, habe ich auch wieder mal in das original Blue Mars eingeloggt. Technisch gesehen hat sich dort seit fast einem Jahr nichts mehr geändert. Allerdings gibt es neue Simulationen, die man besuchen kann, wie etwa die IDIA Laboratories, die mit den AM Radio Sims in Second Life ja viel Aufsehen erregt hatten (siehe unten rechts).

Blue Mars Lite - Avatar EditorBlue Mars Vollversion - IDIA Labs

>> Download Blue Mars Lite

Quelle: Check out Blue Mars Lite – Now in Open Beta



Quelle: avameo
Pia Piaggio hat für avameo die vier Sims der Musikgruppe Duran Duran besucht und viele Fotos gemacht.

Der "Duran Duran Universe" genannte Ort, wird von Regionsmanagern geführt, die von der Gruppe dazu authorisiert wurden. Hin und wieder schaut dann auch mal ein original Mitglied der Gruppe auf den Sims vorbei.
Besonders beliebt scheint der Club zu sein, wie ich aufgrund der vielen YouTube Videos vermute. Hier ein Beispiel des gut besuchten Clubs.

Quelle: Pia Piaggio besucht Duran Duran



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen