Mittwoch, 19. Oktober 2011

Entwicklung der neuen Benutzeroberfläche für Viewer 3 hat begonnen

Wie heute bei Tateru Nino und Inara Pey zu lesen ist, hat Linden Lab letzte Nacht eine neue Entwicklungsphase für den Viewer 3 begonnen. Zuerst sollen Basic- und Advanced-Modus in einer Oberfläche vereint werden. Danach soll die Sidebar aus dem Viewer verschwinden. Alle bisherigen Bedienelemente der Sidebar sollen wieder in eigenen Fenstern aufrufbar sein, die frei auf der Viewer-Oberfläche platziert werden können.

Dabei möchte Linden Lab auch insgesamt die Funktionalität des Viewers erhöhen. So soll man sich praktisch ein eigenes UI nach dem Baukastenprinzip zusammenbauen können, je nachdem, welche Aktionen man in SL gerade bevorzugt braucht (Bauen, Skripten, Erkunden, Shopping, Unterricht, RP, usw.) Die Änderungen an der Benutzeroberfläche werden nicht alle auf einmal erscheinen, sondern nach und nach in den Viewer Einzug halten.

Quelle: Modem World

Inara Pey (Modem World) hat sich letzte Nacht bereits den ersten Development Viewer mit UI Änderungen heruntergeladen und ausprobiert. Auf dem obigen Bild ist zwar noch die Sidebar zu sehen, aber diese ist bereits optional und kann ausgeblendet oder auf dem Bildschirm verschoben werden, wie weitere Bilder aus ihrem Bericht zeigen.

Tateru Nino scheint in ihrem Beitrag etwas überrascht zu sein aufgrund der angekündigten Änderungen. Wer jedoch in den letzten Wochen die News um SL verfolgt hat weiß, dass LL nur den angekündigten Weg eingeschlagen hat. Siehe dazu auch: "[LL Blog] - CEO Rodvik Humble verkündet, was es Neues in Second Life gibt" und Rod Humble: Viewer 3 UI wird komplett geändert.

Quelle: Modem World / Konfiguration der Buttons für Tool- und Sidebar

Für Nutzer des StarLight Skin von Hitomi Tiponi, wird sich ziemlich wenig ändern. Denn seit Einführung ihrer StarDust-Varianten, ist die Sidebar schon im heutigen Viewer 3 verschwunden und alle Funktionen können in frei platzierbaren Fenstern ausgewählt werden.

Links:

Quellen:

4 Kommentare:

  1. Ich freu mich auch schon auf diese Version des Viewers. Und es dürften sogar noch weitere Neuerungen folgen. Auf der SLCC 2011 hat Viewer Cheffin Esbee Linden gesagt, wenn erstmal Mesh komplett eingeführt wurde, will man dem Viewer noch einiges an Extras spendieren, die von den Anwendern häufiger in der Jira gefordert wurden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich auf den neuen Viewer, was für mich hoffentlich die TPV überflüssig macht.

    AntwortenLöschen
  3. Schade um die Sidebar, die Einstellungen der Fenster verschwindet nach einem crash (von denen ich derzeit viele habe) - da ist noch einiges zu machen.
    Derzeit sehe ich da keine Verbesserungen.
    Allerdings ist die dynamik (wenn alles funktioniert und auch im crash-Fall erhalten bleibt) schon recht brauchbar.

    Wolwaner Jervil
    SL Guided Tours

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Wolwaner,

    diese Crash-Häufigkeit ist bei den 3.2.0 Beta- und Development-Versionen mit der neuen Benutzeroberfläche sehr hoch. Seit Montag gibt es den Development Viewer 3.2.1. Mit dem sind die Crashes bei Teleports behoben, die Menü- und Fensterpositionen werden gespeichert und die gefühlte Viewer-Geschwindigkeit hat sich erhöht. Ich erreiche auf einem normalen Sim bis zu 140 fps. Den Downloadlink zum Development Viewer findest du oben am Ende meines Beitrags.

    Ich habe aber festgestellt, dass durch Wechsel zwischen Viewern mit alter und neuer Benutzeroberfläche auf dem selben Betriebssystem, einige Einstellungen durch den Start des jeweils anderen Viewers wieder überschrieben werden. Das dürfte dann aber spätestens behoben sein, wenn auch der offizielle Viewer die neue Oberfläche erhält.

    AntwortenLöschen