Sonntag, 27. November 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 47)

Ich wünsche erstmal einen schönen 1. Advent.

Heute gibt es nur einen kurzen Wochenrückblick. Das hat gleich mehrere Gründe. Es gab diese Woche keine Server-Aufspielungen von Linden Lab, genauso wenig den Release einer neuen Viewer-Version. Am Donnerstag und Freitag war in den USA Thanksgiving und LL hat seit Mittwoch Abend seine Büros geschlossen. Dies nutzten scheinbar auch einige Blogger und Newsschreiber, um vor dem Weihnachtsrummel nochmal richtig durchzuatmen.

Dazu kommt, dass auch ich in meinem jährlichen November/Dezember-Streß stecke und die Web-News zu Second Life gerade nicht so intensiv verfolgen kann.

Dennoch hier ein paar Fundstücke der letzten Woche:

Kalenderwoche 47



Quelle: It's All Virtual
Am 21.11.2011 hat Pooky Amsterdam (PookyMedia Films) in einem Gastartikel auf It's All Virtual, den Herren Chip und Dan Heath ihre Kompetenz abgesprochen. Die beiden Autoren haben auf slate.com den viel diskutierten Artikel Why Second Life Failed verfasst.

Pooky erklärt in ihrem Beitrag ganz gut, dass nicht Second Life ein Fehlschlag war, sondern der Versuch der großen Firmen, dort in RL-Manier ein Business aufzuziehen. Anhand einiger Beispiele zeigt Pooky auf, dass ein auf virtuelle Welten zugeschnittenes Business durchaus erfolgreich sein kann.

Ich persönlich habe die beiden Komiker erst gar nicht ernst genommen. Spätestens beim Satz: "In der ersten Hälfte des Jahres 2011 meldete das Unternehmen, dass im Durchschnitt etwa 1 Millionen Benutzer jedem Monat einloggen, was - dass müssen Sie zugeben - etwa 999.990 mehr sind, als Sie erwartet haben." war mir klar, dass die möchtegern Autoren weder recherchiert, noch Hintergrundwissen haben.

Quelle: An Open Letter to Chip and Dan Heath about Second Life



Quelle: Prim Perfect
In der letzten Woche haben einige bekanntere Blogs Linden Lab scharf kritisiert. Thema war der Umgang mit den Kunden, die fehlende Kommunikation bei Störungen, sowie veröffentlichen von Meldungen ohne große Substanz.

Prim Perfect fragte nach dem Einbruch der Traffic-Zahlen auf Second Life Parzellen: "Macht Linden Lab eine schlimme Situation noch schlimmer?" Gemeint war ein nicht reagieren von LL auf den gestarteten Jira Report, der die Wichtigkeit dieses Missstandes deutlich machte. Inzwischen wurde allerdings das Problem von LL behoben.

Tateru Nino hatte letzte Woche gleich in mehreren Artikeln auf LL geschimpft. Einmal im Zusammenhang mit dem Ausscheiden von Kim Salzer als Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation bei LL. Aufgrund fehlender Meldungen dazu von LL selbst, kommt Tateru zu der Aussage: "In Sachen Kommunikation kann es für Linden Lab keine andere Richtung mehr geben, als eine Steigerung."

In einem weiteren Artikel kritisiert Tateru die aktuelle Rabatt-Aktion von LL zur Premium Mitgliedschaft von SL Accounts. Linden Lab preist diese Aktion als neu an, obwohl es vor drei Monaten schon genau das gleiche Angebot gegeben hat. Und in einem dritten Artikel geht auch Tateru auf die fehlenden Informationen zum Fehler in der Traffic-Berechnung ein.

Inara Pey fasst in ihrem Artikel auf Modem World dann alle oben erwähnten Missstände in einem längeren Artikel zusammen. Ihr Fazit ist ähnlich deprimierend: "Wann immer man in den vergangenen Jahren dachte, dass es mit LL in Sachen Kommunikation nicht mehr weiter nach unten gehen kann, haben sie sich einfach seitlich weiterbewegt."

Quellen:



Quelle: New World Notes
Wie weiter oben schon erwähnt, hat Kim Salzer (Kim Linden) Linden Lab verlassen. Sie wechselte erst im September 2010 von Electronic Arts zu LL und sollte die Bereiche Marketing und Kommunikation leiten.

Ihre einzige größere Aktion, die nach außen hin wahrgenommen wurde, war ihre Werbekampagne über virtuelle Tiere in Second Life, die auf dem Breedables-Boom von Ozimals und Amaretto aufsetzte.

Wie Wagner James Au berichtet, soll Kim innerhalb von LL einige Richtlinien zur internen Zusammenarbeit und Kommunikation eingeführt haben, was nicht so ganz in ihren Aufgabenbereich gehörte.

Während Wagner James Au das Ausscheiden von Kim Salzer bedauert, begrüsst Will Burns (Andromeda Media Group) ihren Weggang. Denn Kim hätte ihre Stärken im Vermarkten von Videospielen, aber nicht von sich entwickelnden virtuellen Welten.

Quellen:



Quelle: Betterverse.org
Betterverse berichtete am letzten Montag, dass die Rockcliffe Universität am 10. Dezember das fünfjährige Bestehen ihres virtuellen Campus in Second Life feiert.

Damit ist die Uni eine der ältesten, nicht kommerziellen Lernangebote in SL. Weitere virtuelle Einrichtungen finden sich in den OpenSim Grids von ReactionGrid, Spoton3D und VenueGen. Rockcliffe bietet kostenlose Kurse zu unterschiedlichsten Themenbereichen in englischer Sprache.

Gefeiert wird am 10. Dezember, von 7am bis 5pm (16 Uhr bis 2 Uhr MESZ), auf dem fünf Regionen großen Uni-Gelände.

Links:

Quelle: Congrats to Rockcliffe University for 5 Years in Second Life!



Quelle: Damien Fate
In meinem Wochenrückblick von letzter Woche, habe ich schon von den 12 neuen Avataren in der Library des SL-Inventars berichtet. Wie Damien Fate in seinem Blog erklärt, stammen die 6 Werwolf Avatare von ihm.

Zur Erstellung nutzte er die neue Mesh-Technologie, was für Starter-Avatare in Second Life eine Premiere darstellt.

Damien erzählt von einigen Problemen, die während der Herstellung der Avatare aufgetreten sind und wie er sie behoben hat. In einem kleinen Video zur Problemlösung, kann man sich einen der Avatare etwas näher ansehen. Zu finden hier auf YouTube:

Quelle: Custom Avatars: Werewolf Avatars for Linden Lab



Quelle: WU-Gallery
Lusus Saule hat auf seiner WU-Gallery Seite ein englisches Tutorial eingestellt, in dem er beschreibt, wie man eine ansprechende Multi-SLURL Grafik für die eigene Webseite erstellen kann.

Wie das aussieht, kann man dort mit der hier links zu sehenden Grafik testen, denn im Tutorial sind die SL-Marken mit Teleport-Links versehen. Wer eine Webseite für eine Region mit mehreren interessanten Zielen betreibt, findet so eine SLURL-Grafik als Teleport-Verlinkung vielleicht ganz interessant.


Quelle: Adding Multiple SLURLs to a Second Life Map



Quelle: LEA
Bis zum 1. November 2011 konnte jeder SL-Nutzer bei der LEA einen Antrag einreichen, mit einem Vorschlag, wie man eine komplette (oder halbe) Region zu einem der vorgegebenen Themen gestalten würde. Zur Verfügung standen insgesamt 14 Regionen.

Am Freitag hat nun die LEA die ausgewählten SL-Bewohner veröffentlicht. Zum größten Teil sind es bekannte Namen aus der Kunst- und Designer-Szene von SL, was ich etwas schade finde. Denn ich hatte das Programm so verstanden, dass auch unbekannte Namen mit dieser Möglichkeit die Chance erhalten, in das Rampenlicht der Aufmerksamkeit zu gelangen.

Die Liste der ausgewählten Personen kann im unten aufgeführten Quellen-Link angesehen werden. Mit Harter Fall ist auch ein bekannter Name aus der deutschsprachigen Community enthalten. Sobald die Regionen öffentlich zugänglich sind, werde ich hier im Blog darüber berichten.

Quelle: Announcing Recipients of the LEA Land Grants



Zum Schluss wieder ein Video. Da am 11. Dezember 2011 die Preisverleihung des diesjährigen MachinimUWA Wettbewerbs stattfinden wird, möchte ich hier mal die großartige Arbeit der Universität von West-Australien in Second Life würdigen.

Das Video zeigt, eingebettet in einen kleinen Handlungsbogen, die Gewinner des UWA Open Art Wettbewerbes vom Oktober 2011.



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