Sonntag, 1. Januar 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 52)

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2012!

Der heutige Wochenrückblick betrachtet noch einmal die letzte Woche des vergangenen Jahres. Zwischen Weihnachten und Silvester ist zum Thema Second Life eigentlich nicht mehr wirklich viel passiert. Das kommt meiner aktuellen körperlichen Verfassung ganz entgegen, denn mit zunehmenden Alter stecke ich ein paar Schlückchen Alkehol und nur 4 Stunden Schlaf auch nicht mehr ganz ohne Bestrafung weg.^^

Nachrichtentechnische Höhepunkte, über die ich schon im Verlauf der Woche hier im Blog hätte berichten können, gab es aus meiner Sicht nicht. Deshalb sind heute die "Dies und Das"-Meldungen die eigentlichen Höhepunkte. :-)

Kalenderwoche 52



Quelle: CNN iReport
Bereits am 24. Dezember hat Any1 Gynoid auf CNN iReport einen ziemlich schonungslosen Artikel über Second Life veröffentlicht. Im Zusammenhang mit der Schließung der letzten CNN Region in SL, hat sich die inzwischen arbeitslos gewordene inworld Reporterin den Frust von der Seele geschrieben.

Viele Dinge, die Any1 benennt, sind nicht von der Hand zu weisen, andere jedoch mehr Interpretation als Tatsache. In erster Linie sieht sie den mehrmaligen Richtungswechsel von Linden Lab als Hauptursache für das Nichterreichen des Massenmarktes. Erst habe man Unternehmen und Wirtschaft in den Mittelpunkt gestellt, danach die Lehr- und Nonprofit-Institute, und jetzt seien es die Spieler- und Fun-Gruppen. Und da LL selbst sieht, dass es mit SL zu Ende gehen werde, versuchen sie nun, in 2012 neue Produkte auf den Markt zu bringen, die den Firmenfortbestand sichern.

Insgesamt wurde der Artikel in sehr vielen SL-Blogs und -Foren verlinkt. Die Meinungen dazu reichen von "alles richtig" bis "völlig übertriebene Darstellung".

Quelle: The End of Second Life is Nigh



Quelle: Daniel Voyager
Wie im vorherigen Abschnitt schon erwähnt, wird in den nächsten Tagen der Auftritt von CNN in Second Life beendet. Am 29. Dezember gab es deswegen eine Abschiedsparty in SL, bei der viele iReporter Avatare anwesend waren. Ein Bericht dazu wurde im Blog von Daniel Voyager gepostet.

Im Augenblick ist die Region im SL-Grid noch online. Hier die SLURL dorthin:
In der Vergangenheit gab es viele Berichte der iReporter über Aktionen, Veranstaltungen und besondere Regionen in Second Life. Diese Berichte sind auf der folgenden Seite zu finden:

Quelle: Farewell To CNN In Second Life



Quelle: avameo.de
Andreas Mertens hat auf Avameo seine Betrachtungen über die von Linden Lab angekündigten Werkzeuge zur Spieleentwicklung in Second Life gepostet.

Dabei ist er bei der Bewertung zweigeteilt. Einerseits steht mit SL eine sehr mächtige 3D-Entwicklungsplattform zur Verfügung, andererseits kann man mit der Skriptsprache LSL nicht allzuviel umsetzen. Er zählt im Folgenden acht Funktionen auf, die seiner Meinung nach für Spieleentwicklung in SL noch fehlen. Bei seinem abschließenden Fazit zur Zukunft von SL, ist er dann erneut zwiegespalten und am Ende musste ich mir selbst die Frage stellen, was denn nun die eigentliche Aussage des Autors war.

Quelle: Second Life als Gaming-Plattform?



Quelle: SL-Profile von Tateru
Während viele Blogs gegen Ende des Jahres einen chronologischen Jahresrückblick zu Second Life posteten, hat Tateru Nino ihr Fazit zum vergangenen SL-Jahr in einen Gesamteindruck gepackt. Gleich zu Beginn bezeichnet sie 2011 als eines der besten Second Life Jahre, an das sie sich in letzter Zeit erinnern kann.

Vor allem die Handschrift von Rod Humble sorgte für Änderungen, die viele in der kurzen Zeit nicht erwartet hätten. Es sei zwar noch lange nicht alles auf dem richtigen Weg, aber es war deutlich zu sehen, dass Rod Humble an den richtigen Punkten ansetzte, um die altbekannten Probleme von SL in den Griff zu bekommen.

Die Einführung von Mesh war zwar nicht das gewünschte Highlight, allerdings war es auch kein Desaster. Dadurch, dass sehr viele Leute erstmal nicht auf einen Mesh-Viewer wechselten, sei auch die Entwicklung von Mesh-Produkten relativ wenig vorangekommen. Weitere nennenswerte Entwicklungen waren Linden Realms und die Ankündigung von LL, in 2012 neue Produkte auf den Markt zu bringen.

Als negativen Punkt erwähnte Tateru die Kommunikation von LL mit den Kunden. Diese war aus ihrer Sicht in 2011 so schlecht, wie nie zuvor.

Quelle: A good year



Quelle: Andromeda Media Group
Im Blog der Andromeda Media Group wurde vergangene Woche ein Artikel eingestellt, in dem Aeonix Aeon seine Ansichten zu den von Linden Lab angekündigten neuen Produkten darlegte. Für ihn ist es in keinster Weise überraschend, dass Linden Lab, mit Rod Humble als CEO, sich auf die Entwicklung von Videospielen konzentrieren wolle, die nichts mit SL zu tun haben.

Für Aeonix ist LLs geplanter Weg zu neuen Produkten jedoch ein Fehler. LL sei eine Metaverse Firma, die ein Produkt mit eigener Kultur und nutzergenerierten Inhalten betreibe, welches für ihn das Meisterstück einer virtuellen Umgebung verkörpert. Ein Browser- oder Smartphone-Spiel sei dagegen ein kurzfristiger Spaß von wenigen Stunden und ein Produkt, dass nicht in das Bild von LL passe. Außerdem werde "Second Life" durch die Aufteilung der Mitarbeiter-Ressourcen zur "Zweiten Geige".

Meine Meinung: Aeonix scheint hellseherische Fähigkeiten zu haben. Obwohl alle anderen SL-Newsquellen bezüglich den angekündigten Produkten von LL noch im dunklen tappen, scheint er bereits zu wissen, dass es sich um ein Facebook Browsergame im Stil von Zynga handeln wird. Bevor ich so ein gewagtes Fazit ziehe, warte ich erstmal ab, was LL nun tatsächlich herausbringen will.

Quelle: Something Completely Different…



Quelle: LL-Blog
Am letzten Mittwoch hatte Wagner James Au auf New World Notes ein interessantes Thema aufgegriffen, ohne eine befriedigende Antwort anzubieten.

Warum wächst Second Life nicht, bezogen auf die 16.000 neuen Anmeldungen pro Tag? Obwohl es in einem Jahr mehr als 5,7 Mio. neue Anmeldungen gab, ist der Durchschnitt der monatlich eingeloggten Nutzer nur um 36.000 angestiegen (Vergleich Q3/2010 zu Q3/2011). Bei anderen 3D Welten oder MMOs, gibt es eine Bleibequote von ca. 3 bis 5 Prozent. Dies hätte sich auf SL bezogen, mit einer Zunahme von 173.000 bis 290.000 Nutzern bei den monatlichen Logins auswirken müssen.

Wagner James glaubt, dass sich an dieser Situaltion für SL kaum etwas ändern lässt, was für ihn einer der Gründe ist, warum sich Linden Lab für 2012 auch auf neue Produkte konzentrieren will.

Quelle: The Mystery of Second Life's Flat Growth in 2011 -- Despite 16K New Users Daily!



Quelle: SL-Marketplace
Die Ausgabe 01/2012 des gim-Magazins ist erschienen.
Die Themen in diesem Monat sind:
  • Deutsche 3D Kunst auf Erfolgskurs
  • Kainskinder in Carcasonne 
  • WinterWonderLand
  • Entschleunigt - Eine gelungene Verwandlung
  • Elvis lebt!
  • Auf ein Stück Kuchen
  • Zu Besuch auf der Queen Moussette
  • ZeroL$
  • Abrakadaba!

Zur Zeit erhältlich als HUD am inworld Kiosk oder auf dem Marketplace:

Die PDF-Ausgabe ist im Augenblick noch nicht verfügbar. Sobald dies der Fall ist, kann die Datei hier geöffnet oder heruntergeladen werden:



Quelle: Investors.com
Auf Investors.com, einem Ableger der in der Finanzwelt recht bekannten Tageszeitung Investor's Business Daily, ist ein Artikel über Philip Rosedales Coffee & Power erschienen.

Viel Neues gibt es dort über die Jobbörse des Second Life Gründers nicht zu lesen. Jedoch bezeichnet der Artikel Philip als Pionier in der Freiberufler- und Kleinjob-Branche. Dieser äußert sich dahingegehend, dass sich durch die Beschreibung kleinerer Aufgaben (Tasks), ein viel genaueres Verständnis der durchzuführenden Arbeiten ergebe, als bei vielen Langzeittätigkeiten.

In Zukunft möchte Philip weitere Cafés in den USA eröffnen, in denen sich Auftraggeber und -nehmer seiner Jobbörse auch körperlich treffen können. Dies sei bei ca. 35% der angebotenen Jobs notwendig, um Details zu klären.


Quelle: Second Life Founder Rosedale Targets Future Of Work



Quelle: aaronp.me

Über einen Artikel auf New World Notes bin ich auf die Seite von Aaron Parker gestoßen, der gerade seinen PhD in Psychologie absolviert. Dazu nutzt er in einem gewissen Umfang auch die Plattform Second Life.

Aaron hat aus den Daten von Grid Survey und Google Insight einige statistische Diagramme erstellt, die optisch sehr gelungen sind. Leider zeigt nur eine der Grafiken einen positiven Verlauf (siehe hier links). Es ist die Kurve der Neuanmeldungen seit Januar 2010. Die beiden anderen Diagramme (Durchschnittlich eingeloggte Nutzer und Suchhäufigkeit des Begriffes "Second Life" auf Google) gehen deutlich nach unten. Dennoch sieht Aaron die Zukunft von SL langfristig optimistisch.

Quelle: Second Life Statistics for 2011



Mein Video der Woche ist von einem im deutschsprachigen Raum recht bekannten SL-Bewohner. Timmi Allen, der Sculpty und Mesh Künstler, hat es am 27.12. auf YouTube hochgeladen.

"Lost Time" zeigt ein Set seiner Mesh-Arbeiten aus der Testphase im Beta Grid. Dabei sind vor allem der Avatar, sowie dessen Animationen sehenswert. Dies konnte, meiner Ansicht nach, nur mit einiger Nachbearbeitung erreicht werden.

In der Kurzinfo zum Video schreibt Timmi, dass "Lost Time" auch als eine Metapher für all die Umstände rund um die Mesh-Entwicklung verstanden werden könne. Ich hoffe, er meint damit nicht, es sei verlorene Zeit gewesen, die er in diese Arbeiten investiert hat.

Quelle: Timmi Allen / YouTube 

6 Kommentare:

  1. Da hat mich Dein Blog mal wieder überrascht!

    Diesmal damit, dass unsere RP-Sim Carcassonne in einem Magazin vorgestellt wird. Davon wusste keiner unseres Teams etwas. :)
    Ich hoffe, da steht nur gutes!

    Da sieht man´s wieder: Bloglesen bildet. :D

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  2. Das ist ein Artikel über das RP "World of Darkness". Hat was mit Vampir-Clans in Frankreich zu tun. Es wird beschrieben, welche Möglichkeiten von Rollen es innerhalb des RPs gibt und wie die Region gestaltet ist. Dein Name wird als Ansprechpartner auch erwähnt. Die Gestaltung der Region wird ausdrücklich gelobt.

    Wenn du in dieses RP so stark involviert bist, solltest du dir das HUD mal holen und die 5 Seiten kurz lesen. Ist nicht viel, aber durchaus positiv :)

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  3. Ich habe mir mittlerweile das PDF gezogen und mich gesonnt.

    Wir haben ja auch ein extrem engagiertes Team und unsere Basteltalente ergänzen sich. Jedenfalls toll, dass das jemandem aufgefallen ist.

    ... und toll, dass ich es über Dein Blog finden konnte.

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  4. Hallo Maddy, nein es war keine "verlorene Zeit" bei der Mesh-Entwicklung, auch wenn Mesh noch nicht der "Hit" in SL geworden ist. Es geht dabei mehr um einige Umstände in der Entwicklungsphase, die mich gezwungen hatten, das ganze Set mindestens 5 mal neu aufzubauen. Das letzte mal genau am Tag der öffentlichen Beta. Das Museum und der T-Rex waren wieder mal wegen neuer Parameter gelöscht und verschwunden. Die Nachbearbeitung beschränkte sich im übriegen auf die Titelanimation und den Ton, bzw das Schneiden des ganzen Materials. Für einige Effekte musste ich sehr tief in die Trickkiste greifen, aber das könnhte ja mal in einem Workshop erörtert werden. Beste Grüße und danke für die Veröffentlichung in Deinem Blog
    Timmi

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  5. Hallo Timmi,
    danke für deine Ergänzungen hier im Kommentar.
    Ich hatte wirklich angenommen, dass auch einige inworld Szenen zum Teil nachbearbeitet wurden. Zum Beispiel die Szene mit dem spiegelnden Schaufenster. Diese Art von Reflektion gibt es (noch) nicht in SL. Als ich 2007 neu in SL war, gab es mal einen First Look Viewer, mit dem Reflektionen möglich waren (RenderDynamicReflections), aber leider wurde diese Entwicklung aus Performancegründen wieder aufgegeben. Hier ein Bild aus dieser Phase: >> Mirror 1.

    Und bei einigen Animationen des Hauptcharakters habe ich eher auf Blender getippt, als auf eine BVH-Ani. Auf jeden Fall erstaunlich, welche Qualität man mit den richtigen Kniffen in SL heute bereits erreicht :)

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  6. Hallo Maddy, nu muss ich doch noch mal ran. Der Spiegel-Effekt geht auf einen alten Trick mit dem Linden-Wasser zurück. Dabei muss natürlich alles um 90° gedreht werden. Das Spiegelbild der Umgebung ist nur eine Textur hinter (bzw. über dem Ava). Alle Anis habe ich in Blender erstellt und mühsam in SL syncronisiert. Deshalb sind meine Anis auch nicht ganz so ausgefeilt. Das schwierigste ist überhaupt die Syncronisation. Das geht nur über eine Scriptgeführte Kamera.
    Gruß Timmi

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