Samstag, 14. Januar 2012

Linden Lab will Alignment Tool von Qarl Fizz nicht übernehmen

Quelle: Align-Tool Video (Youtube)
Ich hatte ja beim Wochenrückblick zur KW 1/12 im vorletzten Abschnitt kurz darüber berichtet, dass Qarl Fizz sein Prim Alignment Tool unter Linden Labs Contributor Agreement stellte, damit LL dieses Tool auch in den offiziellen SL-Viewer einbauen kann. Mit dem Alignment Tool lassen sich beim Bauen in SL, mehrere ausgewählte Prims gemeinsam ausrichten, was in einigen Fällen sehr nützlich sein kann.

Gestern hat erneut Tateru Nino zu diesem Thema ein Update gepostet. Demnach hat Linden Lab dem Alignment Tool eine indirekte Absage erteilt. Es sei unvollständig und würde auch nur mit den Standard-Prims zusammenarbeiten. So, wie das Tool aktuell aufgebaut ist, könne man es nicht verwenden.

Hier die Begründungen im Einzelnen:
  • Das Tool sollte die gleichen Funktionen unterstützen, wie das Baufenster selbst.
    • Das Tool funktioniert aktuell nicht mit "No-Mod"-Objekten.
    • Das Tool unterstützt nur das globale und nicht das lokale oder referenzierte Ausrichten.
  • Das Tool erzeugt Ausrichtungen über die Bounding Box des Prims. Wenn mehrere Prims nicht die Form eines Würfels haben und unterschiedlich ausgerichtet sind, ist das Ergebnis einer Operation nicht vorhersehbar.
  • Das Tool hat einige Formatprobleme bezüglich der Implementierung, die man erstmal beheben müsste, bevor man den Code in den Viewer aufnimmt.
  • Nicht nützlich genug beim Ausrichten von Mesh, Sculpties und nicht würfelförmigen Prims.

Diese Liste von LL stammt von einem aktuellen Kommentar aus dem Jira Report, der vor längerer Zeit gestartet wurde, um das Tool auch in die LL Viewer zu bringen (denn in einigen TPVs ist es ja bereits vorhanden). LL hat inzwischen den Jira Report geschlossen und ihn zum Löschen markiert. Tateru glaubt daher nicht mehr daran, dass ihre Meinung dazu noch einmal umgestimmt werden kann.

Ich halte diese schnelle Absage von LL für nicht richtig. Das Tool besteht aus ein paar Zeilen Code, die weder die anderen Funktionen des Viewers beeinflussen, noch inworld irgendeinen Schaden anrichten können. Wäre das Tool aufgenommen worden, hätte man es eben nutzen können, so wie es ist. Leute, die dieses Tool nicht brauchen, hätten noch nicht einmal mitbekommen, dass es vorhanden ist.

In den Kommentaren zu Taterus Artikel, sind dann auch einige recht negative Äußerungen über LL zu lesen. Und das von Leuten, die sonst LL eigentlich recht neutral gegenüberstehen.

Link:

Quelle: Linden Lab rejects Qarl’s prim-alignment tool

2 Kommentare:

  1. Hallo Maddy,

    kannst Du mir sagen in welchem TPV dieses Tool bereits eingebaut ist ?
    Um einen laden einzurichten ist es sicherlich super, man muss die blöden kartons dann nicht manuell ausrichten.

    Mfg..Geister Pfeffer

    AntwortenLöschen
  2. Von den TPVs hat es fast jeder eingebaut. Ich bin jetzt im Büro und kann deshalb nicht nachschauen. Aber mit Sicherheit weiß ich es vom Phoenix und Firestorm, dem Dolphin und dem Singularity.

    Wenn die Funktion eingebaut ist, dann siehst du im Baufenster einen neuen Button mit der Aufschrift "Align".

    AntwortenLöschen