Mittwoch, 18. Januar 2012

Simtipp: Simple's Zoo Of All Things

Über meinen heutigen Simtipp habe ich im Blog von Honour McMillan vor ein paar Tagen zum ersten Mal etwas gelesen. Honour ist für SL-Entdecker eine der besten Adressen im Web, denn sie postet fast jeden Tag einen Simtipp. Und ihre permanenten Experimente mit den Windlight-Einstellungen und eingeschaltetem Schatten, machen ihre Bilder dazu auch noch sehr sehenswert. (Nur heute nicht, da sie sich dem Protest gegen SOPA angeschlossen hat^^).

"Ganesha" von Pumpkin Tripsa

Simple's Zoo Of All Things ist gleich in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes. Zunächst einmal ist es Mainland und befindet sich im Osten des alten Heterocera Kontinents. Der Begriff "Simtipp" ist hier, trotz Mainland, tatsächlich passend, denn Simple Wunderlich hat wirklich eine komplette Region, plus ein paar angrenzende Parzellen, zu seinem "Zoo der Dinge" umgestaltet. Durch die Region führt sowohl eine Linden Straße, als auch eine Bahnstrecke der SLRR. Kommt man (wie ich) mit einem Auto, kann man sein Vehikel auf einem der beiden großen Parkplätze für 120 Minuten abstellen, ohne dass ein Autoreturn erfolgt. Die LM ist bei mir deswegen auch gleich noch in den Linden Road Rezpunkt-Ordner gewandert.

Auf dem Parkplatz: Maddy mit neuem Mesh-Spielzeug :-)

Am Parkplatz findet man dann auch gleich Informationen zum Sim, ein paar Feebies und ein Teleport System mit den wichtigsten Punkten (15 Ziele). Aber zu Fuß macht die Erkundung viel mehr Spaß. Ein kleinerer, kaskadenförmiger Teil der Region, befindet sich oberhalb der Straße. Aber alles Sehenswerte ist in dem wesentlich größeren, unteren Bereich zu finden.

Erinnerungen an alte SL Zeiten - "Greenie" von Light Waves

Für die Sichtweite empfehle ich nicht mehr, als 270 Meter, denn stellt man sie noch höher, dann werden im Hintergrund auch weniger sehenswerte Mainland Konstruktionen sichtbar, die etwas störend wirken. Für meine Bilder habe ich auch ein verändertes Windlight-Setting gewählt, weil ich gerade Lust auf dieses Ambiente hatte.

Auch die Natur kommt nicht zu kurz

Bei dem "Zoo" von Simple Wunderlich handelt es sich um eine kunterbunte Sammlung von Fundstücken und Kreationen bekannter und weniger bekannter SL-Bewohner. Das Erstelldatum der Objekte erstreckt sich dabei über viele Jahre Second Life Geschichte. Mir haben vor allem die Werke von Starax Statosky alias Light Waves gefallen. Starax war in der Pre-Sculpty Zeit einer der besten Primbastler in Second Life. Irgendwann verließ er dann SL und kam nach einigen Monaten mit dem Avatarnamen Light Waves zurück. Unter diesem Namen erstellte er viele bekannte Skulpturen für die Rezzable Gruppe, von denen die bekanntesten (wenn auch einfachen) Kreationen die Greenies Figuren sein dürften, die natürlich in Simples Zoo gleich mehrmals zu sehen sind.

Reines Prim-Werk aus dem Jahr 2006 von Legende Starax Statosky...

...und der "Yak" von Starax' späterem Account Light Waves

Es gibt aber nicht nur Skulpturen hier zu sehen, sondern auch eine Bildergalerie, ein Aqua-Tower, ein Haus mit RL-Porträts, ein Paragleiter-Turm, viel Natur mit Tieren (darunter auch kleine Raptoren in einer nebeligen Senke) und eine Menge kleiner Dinge, die man oft erst beim zweiten Hinsehen als ein Exponat dieser Sammlung ausmachen kann. Wer einem großen Streifenhörnchen begegnet, kann diesem folgen und bekommt dann auf Englisch im Chat einiges zu den ausgestellten Objekten erzählt.

Der Aqua Tower von innen"Adoration" von JubJub Forder

In einer Ecke auf dem Gelände findet man auch ein paar Freebies, die überwiegend in Richtung Skulpturen gehen. Darunter auch das famose (wenn auch sehr primlastige) "Lion & Horse" von Light Waves. Auf meinem Bild von der Freebie-Ecke ist im Hintergrund eine grellblaue Wand zu sehen. Das ist ein Avatar Shop, den ich als einzigen störenden Aufbau in dieser Region empfunden habe.

Hier gibt es ein paar Freebies

Ansonsten ist dieser Flecken Mainland ein wirklich lohnendes Reiseziel, den ich bestimmt noch einmal besuchen werde. Denn ein einziger Rundgang reichte bei mir nicht aus, um wirklich alles anzusehen, was hier so zusammengetragen wurde. Meine Bilder hier zeigen nur einen Bruchteil der Fundstücke von Simple Wunderlich.

Noch ein Light Waves

Der direkte Anschluss an eine Linden Straße und ein großer Parkplatz mit Rezmöglichkeit, macht diese Region für mich jetzt auch zum Start- oder Endpunkt für andere Ausflüge auf dem Mainland. Außerdem schreibt Simple in seiner Info-Notecard, dass er die Region, wann immer er neue Fundstücke hat, weiter umbauen und ergänzen will. Sein Slogan für SL lautet:

"Our World, Our Imagination"

Der See in der Mitte der Region


>> Teleport zu "Simple’s Zoo of All Things"

>> Blog von Simple Wunderlich

1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht wirklich toll aus! Ich bin begeistert, wenn ich jetzt auch noch zusätzlich so einen Park in meiner Nähe in der Realität hätte, wäre es perfekt! :)

    AntwortenLöschen