Samstag, 21. Juli 2012

Neue Infos zum Firestorm Viewer

Quelle: Firestorm Viewer
Am 20. Juli wurden neue Infos im Phoenix/Firestorm Blog zu den nächsten Viewer-Veröffentlichungen gepostet, die wegen der bevorstehenden Einführung von Pathfinding unabdingbar sind. Ich fasse den Blogpost hier nur kurz zusammen, da nicht alles daraus wirklich interessant ist.

Zunächst einmal wird erwähnt, dass der Release des Firestorm 4.1.1 ein großer Erfolg war und man innerhalb von nur einer Woche in der TPV-Liste von Linden Lab vom vorletzten auf den ersten Platz gesprungen ist. Der obere Block dieser Liste zeigt die alternativen SL-Viewer in der Reihenfolge ihrer Crash-Häufigkeit an. Demnach scheint der neuste Firestorm ziemlich stabil zu laufen.

Der Hauptanlass des Blogposts war jedoch die Info zum Übergang des Firestorm in einen Pathfinding kompatiblen Viewer. Dies will das Entwicklerteam in zwei Schritten vollziehen. Der erste Schritt ist die Integration der Pathfinding Tools, die bereits im nächsten Release des Viewers entgebaut sein werden. Diese Tools sind vor allem für Landbesitzer wichtig, sobald Pathfinding im gesamten Grid eingeführt wurde. Denn der Pathfinding Code auf den Regionen macht zunächst einmal aus allen Objekten, die ein Skript enthalten, ein bewegliches Hindernis. Das geht aber auf die Performance der Region (sprich: Lag) und die Landbesitzer sollten möglichst alle Objekte mit Skripten, die sich nicht bewegen, auf statische Hindernisse umstelle. Das geht mit den Pathfinding Tools relativ schnell und der Vorgang wird hier beschrieben.

Der zweite Schritt wird dann die Aufnahme der lizenzpflichtigen Havok Bibliothek in den Viewer sein. Diese Bibliothek wird von Linden Lab nur an diejenigen Viewer weitergegeben, die sich an die neuen Bedingungen der Havok Viewer Unterlizenz halten. Benötigt wird diese Bibliothek, damit das für Pathfinding notwendige Navigations Mesh angezeigt und geändert werden kann. Diese Bibliothek soll dann also im übernächsten Release des Firestorm untergebracht sein.

Wann genau das sein wird, ist im Augenblick noch unklar und hängt von vielen Faktoren ab. Wann wird Pathfinding im ganzen Grid vorhanden sein? Wieviel Code von LL muss in den Firestorm aufgenommen werden? Wieviele Fehler werden dadurch hervorgerufen und müssen erst beseitigt werden?

Der Phoenix Viewer wird diese Updates nicht erhalten, da das Firestorm Team keine Ressourcen dafür hat. Im Phoenix wird es zwar möglich sein, die Pathfinding Funktion für eine Region ein- oder auszuschalten. Alles andere wird jedoch nicht mehr unterstützt.

Für alle, die sich schon vor der Einführung von Pathfinding über Funktionen und Möglichkeiten informieren wollen, führt Jessica Lyon am Ende ihres Blogpost noch ein paar Links zu verschiedenen Doku-Seiten an (alle englisch).

Links:

Quelle: What's Next? Pathfinding!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen