Dienstag, 10. Juli 2012

Nirans Viewer 1.44 ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Nach einer Woche Pause und sicherlich viel Arbeit, hat Niran gestern den neuen Nirans Viewer 1.44 veröffentlicht. Da sich sehr viel im Viewer geändert hat, wird unbedingt empfohlen, den Cache und die Settings manuell zu löschen.

Ebenfalls sollte man auch den Programmordner einer älteren Version von Hand löschen. Damit werden eventuelle Fehler durch alte Dateien, Texturen oder Einstellungen vermieden.

In Nirans Blogpost wird zu Beginn auch noch auf weitere Probleme hingewiesen. Diese sind:

  • Alpha Kanäle werden manchmal nicht richtig dargestellt. In diesem Fall das Objekt einmal mit der rechten Maus anklicken.
  • Die neusten Grafikkartentreiber, sowie Beta-Versionen davon, können Probleme im Viewer verursachen. Das gleiche gilt für zu alte Treiber.
  • Bei Verwendung von Tone Mapping können Texturen langsamer oder gar nicht rezzen.
  • Bei schwarzen Bildschirmen oder Artefakten sollte man OpenGL ausschalten.

Bei mir ist das Viewer-Fenster nach dem ersten Start minimiert in der linken oberen Ecke des Bildschirms erschienen. Ein Klick auf das Doppelfenstersymbol bringt es aber auf die richtige Größe.

Neues Fenster für Gamma-/Farbkorrektur und Tone Mapping
Beim UI ist nicht allzuviel passiert. Die IM-Überschriften werden schneller eingeblendet und es gibt neue Tone Mapping Optionen, die über ein eigenes Einstellfenster geändert werden können. Die Liste der Objekt-Besitzer in der Land-Info wurde repariert und die obere Viewerleiste wurde leicht angepasst.

Das Rendering ist dagegen fast komplett neu. Es kommt aus dem aktuellen LL Development Viewer und hat ein paar Probleme mit ganz neuen, oder veralteten Grafikkartentreibern. Das kann dazu führen, dass man im Nirans den Schatten oder das Deferred Rendering nicht aktivieren kann. Ich benutze eine NVidia GTX 470 mit Treiber 301.42 und hatte keine Probleme mit diesen Funktionen.

Die Rendergeschwindigkeit hat sich im 1.44 dagegen erheblich verbessert. Nach Nirans eigener Messung um ca. 50%. Gleiches gilt auch bei Nutzung von Schatten, projeziertem Licht, lokalen Lichtern und Objekt Okklusion. Das oben schon angesprochene Tone Mapping ist vom Exodus Viewer übertragen worden und ermöglicht ein stufenweises Abflachen des Kontrastrendering. Allerdings soll die Integration in den Nirans noch ausbaufähig sein.

Hier ein paar der Beispielbilder für Tone Mapping aus Nirans Blogpost:

Quelle: NiranV Dean

Direkter Vergleich:

Mit Tone MappingOhne Tone Mapping

Am Schluss seines Release-Post weist Niran nochmal darauf hin, dass die Version 1.44 eine komplett neue Codebasis hat. Sie ist ab jetzt praktisch das Fundament für alle folgenden Versionen. Die Stabilität ist dementsprechend noch nicht so hoch, wie in den älteren Nirans Viewern. Mein eigener Eindruck nach ca. 45 Minuten Testen ist aber durchaus positiv. Ich habe fast alle Einstellungen geändert, mit Windlights gespielt und die Sichtweite mit Schatten auf 768 Meter hochgestellt. Probleme sind bei mir dabei nicht aufgetreten.

Auf eine Übersetzung der Änderungsliste verzichte ich aus Zeitgründen. Hier nur ein paar erwähnenswerte Neuerungen im Nirans:
  • Tone Mapping aus dem Exodus Viewer (von Geenz Spad).
  • Color und Gamma Korrektur aus dem Exodus Viewer (von Geenz Spad).
  • Neues Einstellfenster für Tone Mapping, Farb- und Gamma-Korrektur.
  • Rechtschreibprüfung für Chat- und IM-Text. (* siehe unten)
  • Die Einstellung für Flexi-Prim Qualität wurde komplett entfernt, da diese jetzt immer in höchster Qualität angezeigt werden.
  • Die Machinima Sidebar funktioniert wieder sauber.
  • Objektbesitzer in der Land-Info Liste werden wieder richtig angezeigt.
  • Komplett neue Codebasis im Viewer mit den neusten Verbesserungen aus der LL-Entwicklung.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit
>> Download Nirans Viewer 32-Bit

Quelle: >> 1.44 Release

* Anm.:
Entgegen Nirans eigener Annahme, funktioniert seine Rechtschreibprüfung eigentlich ziemlich gut und das bei mir sogar in Deutsch. Da nun immer mehr Viewer diese neue Funktion von LL einbauen (die ursprünglich vom Catznip kommt), werde ich im Laufe der Woche eine kleine Anleitung schreiben, wie man sich die deutsche Rechtschreibprüfung installieren und aktivieren kann.

Rechtschreibprüfung mit installierter deutscher Sprache
Mein Test im Nirans nach Installation des Wörterbuchs

2 Kommentare:

  1. >.< ich würd mal gern wissen wie du das geschafft hast mit der Rechtschreibprüfung...args.... bei mir will sie nicht , ich kann keine hinzufügen und auch nicht wirklich ok drücken er setzt sie immer zurück >.<... ich werd da mal reinschauen warscheinlich brauch ich aber selber einfach nur mal nen settings clear...hehe oder ich fuchtel wie ja so immer schon einfach meine settings.xml um und lösche alle spuren von spellchecker manuell hehe , aber vielen dank für die Info , werd mein Blog direkt mal updaten

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte mich gestern zu früh gefreut. Was funktioniert, ist das Hinzufügen von neuen Wörterbüchern und die Markierung falsch geschriebener Wörter im Chat und in IMs. Was nicht in deinem Viewer geht, ist die markierten (falsch geschriebenen) Wörter mit der rechten Maustaste anzuklicken, um eine Liste mit richtig geschriebenen Vorschlägen zu erhalten. Außerdem sollte sich in dem Pop-Up Menü auch auswählen lassen, dass ein markiertes Wort als "richtig" in das Wörterbuch aufgenommen wird.

    Ich werde heute Abend mal eine kleine Anleitung für die Rechtschreibprüfung erstellen. Dazu nehme ich aber den offiziellen LL-Viewer, weil da das Pop-Up Menü angezeigt wird.

    AntwortenLöschen