Mittwoch, 25. Juli 2012

Nirans Viewer 1.46(.1) ist erschienen [Update]

Quelle: sourceforge.net
Irgendwann letzte Nacht ist der Nirans Viewer 1.46 erschienen. Etwas spät bezogen auf den Montagsrelease, aber ich will mal nicht so sein.^^

Auch diesmal gibt es wieder einige rote Warnhinweise, die ich gleich mal hier aufliste (ohne die Spaßhinweise):
  1. Nicht die Funktion "OpenGL Kompatibilitätsprofile deaktivieren" einschalten.
  2. Nicht die Funktion "Vertex-Array-Objekte nutzen" einschalten.
  3. Diesmal aber nicht die Viewer Einstellungen löschen. Am besten, einfach nur den Cache löschen und den Nirans über die vorherige Version drüberinstallieren.
  4. Es kann immer noch passieren, dass der Viewer beim Login einfriert, aber weitaus seltener, als bisher.

Update 26.07.2012:
Einen Tag nach dem 1.46 wurde von Niran noch die Version 1.46(.1) nachgeschoben. Sie enthält einige Fehlerbereinigungen, auf die ich hier nicht eingehen werde. Da die Dateinamen für den Download der Update-Versionen (64-/32-Bit) nicht geändert wurden, bleiben die beiden Links hier im Blogpost weiterhin gültig. Einfach nochmal runterladen.

Diesmal gibt es etwas vollkommen Neues für das UI des Viewers. Niran nennt es "Einstellungen 2.0". Durch Drücken der F2-Taste werden sie geöffnet und zwar nicht mehr wie gewohnt, in einem separaten Fenster, sondern als halbtransparente Vollbildebene. Dazu wird der Bildschirm etwas abgedunkelt, damit man auch bei blauem Himmel den weißen Text für die Einstellungen gut lesen kann. Zur Zeit ist das Ganze noch im Aufbau und einige Auswahlen für Farben, Kamera und Tone Mapping funktionieren noch nicht. Deshalb werden die neuen Einstellungen auch nur zusätzlich zum gewohnten Fenster angeboten.

Wie das aussieht, zeigt dieser Screenshot aus Nirans Blogpost:

Quelle: NiranV Dean

Niran wünscht sich zu diesen neuen Einstellungen auch Rückmeldungen, wie man das findet und ob einem Fehler aufgefallen sind. Ich finde die Idee gut, denn man ist damit nicht auf die Größe des statischen, normalen Einstellungsfensters beschränkt. So kann man bei einigen Registerkarten noch reichlich neue Einstellungen dazubringen, ohne dass man scrollen müsste. Auch dass man die inworld Umgebung durch die leicht durchsichtige Ebene weiter voll sehen kann, kommt ganz gut. Und schließlich gefällt mir auch der Aufruf über die F2-Taste. Zusammen mit F1 für die Foto/Machinima-Sidebar, hat man so schnell auf viele wichtige Einstellungen Zugriff. Also von meiner Seite aus: Weitermachen!

Bei den Skins wurde der Darkness "Default" rausgeschmissen und der Darkness "Experimental" in "Darkness" umbenannt. Außerdem kam der Azure wieder zurück (siehe Azure-Screenshot hier). Beim Rendering wurde das Problem mit Alpha-Kanälen und Flexiprim-Darstellung behoben. Die Voreinstellung für Tone Mapping wurde erneut geändert, um noch etwas mehr retro auszusehen. Außerdem gibt es dazu eine neue Windlight-Einstellung mit dem Namen "Tone Mapping".

Dann wurde der Viewer auf den neusten Stand des Sunshine Projekts von Linden Lab gebracht. Das heißt, Verbesserungen im Cache-System und Unterstützung von serverseitiger Texturberechnung für den Avatar. Letzteres ist bei Installation noch nicht aktiviert, kann aber über > Debug Settings > UseServerTextureBaking aktiviert werden. Um festzustellen, ob es auch funktioniert, braucht man jemanden, der bestätigen kann, dass nach einem Wechsel von Layerkleidung der Avatar nicht mehr das typische Verschwommensein zeigt.

Zum Schluss gibt Niran noch den Hinweis, dass es bis auf weiteres keine Linux oder Mac Version des Viewers geben wird und dass der Rückgang der FPS durch die Aufnahme des Shining Development Code von LL bedingt ist. Dieser muss erst langsam wieder auf Geschwindigkeit getrimmt werden.

Wie inzwischen von mir gewohnt, nur ein paar Punkte aus dem Changelog. Die komplette Liste kann im Blogpost von Niran nachgelesen werden:
  • Insgesamt 7 Fixes aus der LL-Jira.
  • Angepasst: Alle Fenster mit Rechtschreibprüfungsfunktion und das UI-Vorschaufenster.
  • Angepasst: Voreinstellung für Tone Mapping.
  • Hinzugefügt: Komplett neue Anzeige für die Einstellungen (WIP).
  • Entfernt: Darkness Skin aus der Skinauswahl.
  • Aktualisiert: DejaVu Fots auf v2.33.
  • Ermöglicht: Änderung der Wasserreflektionen, ohne die Shader dafür neu laden zu müssen.
  • Verschoben: "Nur Freunde und Gruppen können mich anrufen" in > Einstellungen > Benutzereinstellungen > Privatsphäre.
  • Hinzugebracht: Projekt Sunshine (in der Voreinstellung nicht aktiviert)

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit
>> Download Nirans Viewer 32-Bit

Quelle: Release 1.46

4 Kommentare:

  1. Saubere Installation schon , nur nicht die Einstellungen löschen.

    Darkness ist immernoch in der Skinauswahl, ledeglich die miniabwandlung Darkness "Default" wurde rausgenommen und Darkness "Experimental" ist (immernoch) standart und wurde unbenannt in Darkness.

    Ermöglicht: Änderung der Wasserreflektione, ohne die Shader dafür neu laden zu müssen.

    Die Shader , mehrzahl.

    Nicht vergessen, NICHT die Settings löschen!

    :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Niran,

    ich würde mir endlich mal ein Release für Macintosh wünschen!!

    Leider konnte ich bis heute kein entsprechendes Release finden :(

    AntwortenLöschen
  3. @Niran:
    Ich habe die entsprechenden Stellen im Text geändert. Danke!

    @Angela:
    Es gibt einige Leute, die den Nirans gerne als Mac Version hätten. Niran schreibt aber in seinem aktuellen Blogpost, dass er weder einen Kompiler noch einen PC für Macintosh hat. Also kann er selbst so eine Version nicht erstellen.

    AntwortenLöschen