Sonntag, 2. September 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 35 / 2012)

Heute habe ich es nur auf acht Meldungen gebracht. Dafür gibt es aber viele technische Infos von Nalates Urriah rund um die Entwicklung von Viewer, Server und Funktionen. Wagner James Au scheint gerade im Urlaub zu sein, denn zur Zeit postet nur Iris Ophelia auf New World Notes. Tateru Nino hat seit einem Monat nichts mehr geschrieben. Und viele andere Blogs wärmen zur Zeit alte Themen auf, die ich hier schon in früheren Meldungen gebracht hatte. Da fällt mir die Suche nach Nachrichten nicht leicht.

Das waren meine einzelnen Blogbeiträge der vergangenen Woche:
Gleich am Montag gab es eine neue Version des Firestorm Viewers, die einen Tag später noch einmal aktualisiert wurde, da es einen Fehler mit der Darstellung von drehenden Objekten gab. Als weitere neue Viewer Version, gab es dann nur noch den SL-Beta 3.4.0 (264194). Die sonst regelmäßig aktualisierten Dolphin und Nirans Viewer scheinen beide eine kleine Pause eingelegt zu haben.

Bei den Server-Aufspielungen gab es für den Hauptkanal letzte Woche keinen neuen Code und auch die RC-Server wurden nur innerhalb ihrer schon laufenden Projekte aktualisiert. Der Fokus lag hier hauptsächlich auf dem Fix für das erhöhte Downloadvolumen in einigen Regionen.

Am Dienstag habe ich meinen Senf zum vielbeachteten Thema Second Life und das Metaverse dazugegeben. Am Mittwoch ein paar Fundstellen für Linden Bären aufgelistet. Am Freitag die Fotokulissen von William Weaver vorgestellt. Und gestern einen Simtipp zur Region Roche geschrieben.

Weitere kleinere Beiträge drehten sich um die neue Ausstellungsrunde auf den LEA Regionen, die Ankündigung zum Hollywood's Big Day, den ich leider versäumt habe zu besuchen. Und ich habe drei Beschreibungen aus dem SL-Glossar A is for Avatar übersetzt, die ich irgendwie lustig fand.

Jetzt gibt es wieder ein paar Links zu Fundstücken, die ich für erwähnenswert halte:


Kalenderwoche 35 / 2012



Quelle: Virtual Vision 2020
Kommentar von Virtual Vision 2020

Als erstes etwas in eigener Sache: Ich hatte hier im Blog schon zweimal etwas über das Projekt "Virtual Vision 2020" geschrieben. Zu meinem letzten Beitrag über ein Interview mit Philip Rosedale, hat sich dann ein Beteiligter des Projekts in den Kommentaren gemeldet und noch mal erklärt, was man mit diesem Projekt beabsichtigt.

Man will im Grunde für Second Life etwas umsetzen, das in den USA auch in jeder größeren Stadt in RL gemacht wird. Was im SL-Projekt "Community Plan" genannt wird, nennt sich in den USA Comprehensive planning. Das Ziel ist es, durch Umfragen und Meetings Informationen zu sammeln, die ein Gesamtbild zur Nutzung von SL ergeben sollen. Also z.B.: Warum loggen sich Leute in SL ein? Was will man evtl. in SL erreichen/aufbauen? Welche Ziele/Wünsche in SL hat man sonst noch?

Das Projekt befindet sich noch ganz am Anfang und man will erst mal ein paar Monate lang Daten sammeln und zusammenstellen. Am Ende sollen mit der Zusammenstellung Trends und Ziele aufgezeigt werden, die von einem großen Teil der SL-Nutzer angestrebt werden. Wer sich daran beteiligen will und Englisch versteht, kann auf der Projektseite eine oder mehrere Umfrage(n) ausfüllen.

Links:

Quelle: Virtual Vision 2020



Quelle: SL Marketplace
MystiTool 1.7.0 devel und v2.0

Nach mehreren Monaten Pause hat sich Mystical Cookie wieder daran gemacht, ihr MystiTool (ein Multifunktions-HUD für SL) weiterzuentwickeln. Das ist sicher auch heute noch das meistgenutzte HUD in SL und ich bin selbst überzeugter Nutzer dieses Alleskönners. Im März diesen Jahres hatte Mystical ganz überraschend die Entwicklung ihres Tools wieder aufgenommen, und seit dem gab es bereits drei Updates.

In der letzten Woche hat sie nun zuerst bekanntgegeben, dass sie aktuell die Version 1.7 als Developper Preview herausgeben will. Damit hätte man während der Entwicklung schon testen können, was es Neues gibt. Doch nur drei Tage später wurde das wieder zurückgenommen, da einige Funktionen im MystiTool doch etwas veraltet sind. Stattdessen hat nun Mystical die Version 2.0 angekündigt, die wohl komplett überarbeitet werden wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, denn es vergeht kein Login in SL, ohne dass ich irgendwelche Funktionen dieses Tools nutze. Sei es der Plattform-Rezzer, der Flugbeschleuniger, das Landmarken-Menü, den Rezpunkt Finder, der Radar, und und und. Was bei den Firestorm Fans das Viewer UI ist, ist bei mir das MystiTool.

Links:

Quellen:

Siehe auch meinen Artikel vom 3. März 2012:



Quelle: New World Notes
Philip Rosedale Bericht auf Reuters

New Worl Notes zeigte am Dienstag ein kurzes Video, in dem SL-Gründer Philip Rosedale mit Reuters über sein Projekt Coffee & Power sprach.

Dabei erzählte er, dass Second Life ihm zwar die Grenzen dessen aufzeigte, was online möglich sei, jedoch fügte er auch hinzu, dass er immer noch an die Idee hinter Second Life glaube.

Wörtlich sagte er:
"Ich glaube, SL wird eine weit tiefere Auswirkung auf die Natur der menschlichen Existenz, die Arbeit und die Geschäftswelt haben, als alles, was wir bisher im Internet sehen konnten. Aber die Zeit zwischen jetzt und bis es mal soweit ist, ist sehr schwer vorherzusagen".
Wagner James Au bezieht diese Aussage auf kommende Technologien, die auch Tablets und Kinect mit einbeziehen und schätzt den Zeitraum bis zur Umsetzung solcher Produkte auf bis zu 10 Jahre.

Hier geht es zum Interview-Video mit Philip Rosedale

Quelle: Philip Rosedale: SL Revealed The Limits of What We Can Do Online...



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Nun folgen wieder Meldungen von Nalates Urriah aus den verschiedenen inworld Office Hours, an denen auch immer ein paar Linden Lab Mitarbeiter teilnehmen:

Ein paar Antworten zum neuen Materialsystem

Beim Treffen der Content- und Mesh-Gruppe gab es ein paar Fragen zum neuen Materialsystem, das demnächst in SL eingeführt wird. Genz Spad, ein Entwickler des Exodus Viewers, von dem LL das Materialsystem übernehmen will, antwortete auf diese Fragen.

Hier nur die Antworten:
  • Zum Anzeigen von Materialien in SL wird es notwendig sein, Licht & Schatten (Deferred Rendering) im Viewer zu aktivieren. Jedoch kann dabei der Schatten deaktiviert werden, da nur das erweiterte Licht benötigt werde.
  • Ein Prim kann auf jeder seiner Oberflächen ein unterschiedliches Material anzeigen. Bei einzelnen Meshes sind dies maximal acht Materialien. Man kann dann jeder Fläche eine normale Textur, eine Normal Map und eine Specular Map zuweisen.
  • Layer wird es für das Materialsystem nicht geben. Man kann also nicht, wie bei Systemkleidung, durch Alpha Kanäle in einem Material, ein darunterliegendes Material durchscheinen lassen.
  • Die Ausrichtung der Material-Normalen in Bezug zur darstellenden Fläche kann über Farbkanäle kontrolliert werden, was dem OpenGL Standard entspricht. Das sind dann die folgenden Kanäle: Rot = X-Achse, Grün = Y-Achse, Blau = Z-Achse.
  • Auf die Performance werden sich Materialien nicht stärker auswirken, als die heute schon verfügbaren Eigenschaften für Glanz und Rauheit.
  • Die Materialien werden abwärtskompatibel sein und können auf jedem Objekt angewendet werden, das sich in SL befindet.
  • Die Kleidungslayer des Avatars werden im ersten Release der Materialien noch nicht unterstützt. Attachment Prims und Mesh-Kleidung dagegen schon.
  • Vollreflektierende Materialen (Spiegel) werden nicht unterstützt, da dies zu rechenintensiv sein würde.
  • Das aktuelle Material für Wasser (Linden Ozean) wird nicht in das texturbasierte Materialsystem integriert, da es technisch nicht möglich ist.

Quelle: #SL Content-Mesh Week 35


Pathfinding Regionen, Interest List

Nachdem das Main Grid auf den Code für Pathfinding umgestellt wurde, sind einige Beta Regionen auf "RC Pathfinding" zurückgeblieben, die nicht von den Rolling Restarts erfasst wurden. Offenbar ist Linden Lab nicht in der Lage, diese Regionen über eine Suche zu ermitteln. Jedenfalls hat Lorca Linden auf den letzten Server Office Hours darum gebeten, wenn jemand eine solche Region bemerkt (im Menü > Hilfe > Über SecondLife), dann solle man ihm das per Email mitteilen: lorca@lindenlab.com

Linden Lab arbeitet gerade an einer Routine für den Viewer, die später einmal nur noch die Umgebung rendern soll, die wirklich auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das Ganze nennt sich "Interest List" und laut Andrew Linden wurde ein Teil des Codes inzwischen fertiggestellt. Wenn das mal eingeführt wird, sollte es eine spürbare Verbesserung der Performance geben, sowohl beim Viewer, als auch bei den Servern.

Quelle: #SL News Week 35


Havok Kolissionspunkte in Straßen

Mit der neuen Havok Physikengine gibt es ein Problem bei Straßen und Rennstrecken. An den Nähten oder an Überlappungen zwischen zwei Prims/Meshes werden Kolissionen erzeugt, die das Vehikel zum Hüpfen bringen. Die technische Erklärung dazu ist ziemlich umfangreich und wer Englisch versteht, kann sie unter dem Quellenlink nachlesen. Eine echte Lösung sieht Andrew Linden nicht. Als Workaround kann man die vertikale Höhe von Straßen kleiner/gleich 0.05 Meter machen, was natürlich nur auf einem absolut ebenen Regionsboden funktioniert. Was bei dieser Office Hour noch nicht erwähnt wurde: Es ist ein weiteres Update der Havor Engine geplant, in dem dieser Fehler unter anderem behoben werden soll.

Quelle: Havok Collision Points


Neue Havok Physikengine in Beta

Neben einigen anderen Themen, hat Nalates vom inworld Treffen der Beta-Server Gruppe eine interessante Nachricht mitgebracht. Offenbar will Linden Lab in den nächsten Wochen schon wieder ein Update der Havok Physikengine durchführen. Diese ist bereits auf einigen Regionen im Beta Grid installiert und wer schon mal probieren will, der kann auf ADITI z.B. die Sandbox "Goguen" aufsuchen.

Als neue Funktion enthält das Havok-Update den "Collision Geometry Optimizer" (CGO), der das Fahren von Vehikeln auf Meshboden verbessern soll. Dies ist ja in SL ein Problem seit Einführung von Pathfinding. Da aber mit der neuen Havok in Grenzfällen auch negative Auswirkungen bekannt sind, kann der CGO vom Landbesitzer abgeschaltet werden. Insgesamt soll in der neuen Havok die komplette Physik ein Update erhalten haben.

Während der Umstellung der Physikengine werden leider auch die gleichen Probleme noch einmal auftreten, die bei der Einführung von Pathfinding schon ein Thema waren. Mesh-Objekte können von Regionen mit neuer Havok-Version nicht in Regionen eintreten, die noch auf der alten Version laufen.

Quelle: #SL News Update Week 35


Aufspielungen am Dienstag / Viewer Bandbreite

Am Dienstag wird es nach einer Woche Pause wieder eine Aufspielung auf die Hauptkanal-Server geben. Unter anderem ist darin der von vielen ersehnte Fix enthalten, der den sehr hohen Datendownload in südwestlichen Ecken von Regionen mit Nachbarsims beheben soll. Dieser Fehler hatte einige SL-Nutzer mit einem festen Downloadkontingent beim Internetprovider, in den letzten beiden Wochen verzweifeln lassen.

Bei einer Diskussion um verlorengegangenes Inventar im Viewer wurde eine erwähnenswerte Aussage gemacht. Der Verlust von Inventarobjekten tritt nur noch bei Viewern auf, die den alten v1.23 Code verwenden. Ausgelöst wird es durch Paketverluste im UDP Protokoll, wenn der PC eine schlechte Internetverbindung hat und der Server mehr Pakete an den Viewer schickt, als vom PC verarbeitet werden können. Ein Entwickler des Firestorm Viewers erwähnte dann, dass jeder Viewer eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 3000kB/s hat. Höhere Einstellungen im Viewer machen daher keinen Sinn. Zudem treten einige Fehler im Viewer auf, wenn die Bandbreite höher als 1800 bis 1900kB/s eingestellt wird. Deshalb ist es empfehlenswert, im Viewer die Bandbreite auf maximal 1500kB/s einzustellen. Mehr Infos zu diesem Fehler gibt es im folgenden Jira Report: >> SH-3149.

Quelle: #SL News Update II Week 35



Quelle: Kueperpunk
Festival der Liebe, vom 19. bis 21. Oktober in SL

Kueperpunk Korhonen hat in seinem Blog die erste Ankündigung zum diesjährigen Festival der Liebe in Second Life gepostet. Dies ist eine drei Tage andauernde Veranstaltung, die von den Brennenden Buchstaben ausgerichtet wird, und Künstler, Musiker, Fotografen und Schriftsteller miteinander verbindet, aber auch Kulturmanager und Organisatoren.

Das diesjährige Motto lautet "Licht und Schatten". Eröffnung ist Freitagabend, am 19. Oktober um 18 Uhr. Im Programm stehen Lesungen, Ausstellungen, Live Musik und Kultur.

Alles weitere gibt es auf einer eigens für das Festival eingerichteten Webseite:
oder hier:

Quelle: Das Festival der Liebe 2012 - Vom 19.Oktober bis zum 21. Oktober 2012...



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Neuer Projekt Viewer für Mesh Deformer

Noch einmal etwas von Nalates Urriah. Da es erst heute gepostet wurde und ich bisher nicht so viele Themen habe, schreibe ich das in einem extra Abschnitt.

Am 31. August wurde ein neuer Projekt Viewer für den Mesh Deformer online gestellt, aber es gibt leider keine Informationen darüber, was eigentlich geändert wurde. Lediglich im zugehörigen Jira-Report wurde der Viewer angekündigt. Eine erste Rückmeldung im Jira besagt aber, dass es immer noch das Problem mit umgeformter Meshkleidung gibt, bei dem Teile des Avatars durch die Kleidung ragen.

Auch im Blog von Qarl Fizz sind keine neuen Hinweise zu diesem Viewer oder der eingebauten Deformer Version zu finden. Nalates äußert sich deshalb pessimistisch in die Richtung, dass Alpha Layer wohl für immer eine Notwendigkeit für Mesh Kleidung bleiben werden.

Link:

Quelle: New Mesh Deformer Project Viewer



Interessantes SL-Foto von Whiskey Monday

Zum Schluss meiner Themenbeiträge eine Meldung ohne eingebettetes Bild. Whiskey Monday postet in ihrem Blog fast jeden Tag kunstvolle Bilder aus Second Life. Leider legt sie sehr viel Wert auf das Copyright an ihren Bildern und auch in ihrem Fotostream auf Flickr sind alle ihre Bilder nicht für das Einbetten auf externen Seiten freigegeben.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Whiskey fast immer sehr interessante Bilder macht und ihr neuestes Foto ist wirklich sehenswert. Obwohl man sich schnell denken kann, wie es erstellt wurde, spielt es dem Verstand doch erst mal einen Streich. Irgendwie versucht wohl unser Gehirn die Szene geradezurücken, zumindest geht es mir dabei so. Darüber hinaus ist das Motiv auch einfach nur schön.

Link:

Quelle: Reality is frequently inaccurate



Mein Video der Woche

Zu einer längeren Suche nach dem Video der Woche, fehlte mir heute die Zeit. Ich habe etwas gewählt, das nicht unbedingt hochwertig produziert ist, das aber sehr viel symbolische Aussagekraft hat.

Die RL-Person hinter Hyper Mole, einer der Moles, die Linden Labs geschützte Parzellen auf dem Mainland gestalten (Brücken, Straßen, Bay City, Blake Sea, etc.), ist krank geworden. Nun haben einige andere Moles, Marianne McCann (Bay City), Michael Linden und noch ein paar Avas, ein witziges Video mit Besserungswünschen für Hyper gedreht. Wie gesagt, technisch nicht anspruchsvoll, aber eine starke Community, die wohl viel Spaß in SL hat. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen