Quelle: Linden Lab |
Die Genesis Alpha startet mit Version 0.0.1. Alle weiteren Versionen bis zur geplanten Vollversion 1.0 im nächsten Jahr, gibt es bei Vorbestellung dann kostenlos. Außerdem wird der Name des Bestellers auf Wunsch auch in den Credits zur Version 1.0 von Patterns eingetragen.
Nun einige technische Infos zu Patterns:
Unterstützte Hard- und Software:
Windows
- Windows XP SP2 oder neuer
- 2GB RAM
- Jede 3D Grafikkarte mit mindestens 128 MB Video-RAM und Pixel Shader 3.0 Unterstützung
- 250 MB freier Festplattenplatz
- Patterns ist ein intensives 3D-Erlebnis. Durch Anpassen der Qualitäts-Einstellungen wird eine gewisse Flexibilität angeboten, um die Performance an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
- Mac OS X Intel CPU & ""Snow Leopard"" 10.6 oder neuer
- Intel Core 2 Duo 2.8 GHz (2 CPUs)
- 2GB RAM
- Jede 3D Grafikkarte mit mindestens 128 MB Video-RAM und Pixel Shader 3.0 Unterstützung
- 250 MB freier Festplattenplatz
- Patterns ist ein intensives 3D-Erlebnis. Durch Anpassen der Qualitäts-Einstellungen wird eine gewisse Flexibilität angeboten, um die Performance an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Funktionen in der Genesis Version 0.0.1:
- Bauen mit über 20 unterschiedlichen geometrischen Formen.
- Eine von Hand gefertigte Welt aus Materialien und Formen.
- Erforsche, entdecke und verändere eine Welt in einer reinen Sandbox-Umgebung
- Werkbank zur Gestaltung von Bauelementen, die euch das Erstellen und Erforschen von Formen ermöglicht.
- 8 sammelbare Materialien.
- Ton
- Knochenstein
- Starene
- Nak
- Lindenholz (*g*)
- Korallenholz
- Jaspis
- Gips
- Selbstentwickelte Objekte, die explodieren oder rollen.
- Simulierte Physik, Schwerpunkt und Zugfestigkeit, die sich auf Stoffe und eure Kreationen auswirken.
- Drei Speicherplätze für Bearbeitungsstände vorhanden.
- Bauwerkzeuge mit Formwiederholung und Formdrehung.
- Zwei Kamera-Modi zum Bauen und zum Erkunden.
- Ein steuerbarer Charakter mit der Möglichkeit zu rennen, springen und laufen
- Drei verschiedene Qualitäts-Einstellungen zum Anpassen an unterschiedliche System-Spezifikationen.
- Unterstützung von Vollbild- und Fenstermodus.
- Windows- und Mac-Version.
- Öffentlicher Zugang zu den Fehlerreport-Seiten.
Im neuen Web-Auftritt von Patterns ist auch eine Community-Seite mit Aktivitätsstream, FAQ, Ideen-Portal, Zugang zum Fehlerreport und den Community-Regeln, die im Vergleich zu Second Life noch ziemlich einfach gestrickt sind. Im Support- und Entwicklerteam sind bis jetzt insgesamt 10 Mitarbeiter zu finden, darunter 5 mit einem Linden-Account.
Ich habe mir gleich gestern die Genesis Version bestellt (siehe Bild rechts). 7.90 Euro sind nun wirklich keine Abzocke und bei so einem Projekt von Anfang an mitzumachen, hat irgendwie auch seinen Reiz.
Ich werde demnach wohl noch häufiger Beiträge zu Patterns (und Creatorverse) schreiben. Zum einen passt es zum allgemeinen Thema meines Blogs, zum anderen hat für mich die Entwicklung und der Erfolg der neuen LL-Produkte auch indirekt Einfluss auf Second Life. Ob nun positiv oder negativ, wird die Zukunft zeigen.
Alle Links zu den hier im Beitrag erwähnten Unterseiten.
- Homepage zu Patterns
- Vorbestellung der Genesis Version
- Funktionsliste zur Version 0.0.1
- Community-Seite zu Patterns
- Community-Regeln
- Das Patterns Support- und Entwicklerteam
- Fehlerreport einreichen
Artikel zu Patterns hier auf Echt Virtuell:
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